Brief vom Game Director: ESO 2017 und die Zukunft

  • BRIEF VOM GAME DIRECTOR: ESO 2017 UND DIE ZUKUNFT


    e0acf7f3aa79fd4413b8d3230a062681.jpg

    Grüße miteinander! Wieder einmal haben wir diese Zeit des Jahres, zu der wir uns zusammensetzen, uns ansehen, was wir im vergangenen Jahr geschafft haben, und um einen Blick nach vorn zu werfen.

    EIN BLICK ZURÜCK AUF 2017

    2017 war ein großartiges Jahr für uns. Unser Spiel hat mehr als zwei Millionen neue Spieler gewonnen, von denen viele einstiegen, um unser allererstes Kapitel, The Elder Scrolls Online: Morrowind, auszuprobieren. Dies war das erste Mal, dass wir etwas zum Spiel hinzugefügt haben, das größer war als ein DLC und die Rezeption (und der Erfolg) von ESO: Morrowind war riesig. Viele von euch kehrten ins Spiel zurück, um einen Blick darauf zu werfen, und natürlich begannen auch viele neue Spieler ihre Reise durch Tamriel in Vorfreude auf das Erkunden eines so ikonischen – und nostalgischen – Gebiets.

    4eb77dcf536fd8c0f9613e6491f8a144.jpg

    Außerdem haben wir 2017 die Marke von 10 Millionen Spielern insgesamt überschritten, was für uns einen gewaltigen Meilenstein darstellt (und darin sind weder Beta noch Probespieler mit eingerechnet). Wir sind sehr stolz auf diese Errungenschaft, aber wir stehen auch bescheiden vor dem, was wir geschaffen haben und der Community, die Spaß daran hat. Danke an alle, dass ihr ein Teil von ESO seid – ohne euch könnten wir dies nicht tun.

    HOMESTEAD IN DEN STARTLÖCHERN

    Aber 2017 gab es viel mehr als nur ESO: Morrowind. Wir veröffentlichten Homestead als kostenloses Update im Februar und führten damit Spielerheime ins Spiel ein. Es begeistert uns, die wunderbaren Dinge zu sehen, die ihr mithilfe von Homestead gebaut habt – die Kreativität, die in der ESO-Community floriert, ist schlichtweg großartig; und es macht uns großen Spaß, die Ergebnisse in den sozialen Medien und auf unserer Website mit euch zu teilen.

    81e282eb795f844f87d37430937b2478.jpg

    Wir werden Homestead mit der Zeit immer weiter ausbauen, und ich freue mich ankündigen zu können, dass es ab Anfang 2018 Lagerplätze in Heimen geben wir, wodurch ihr die Möglichkeit erhalten werdet, Gegenstände aus dem Inventar in euren Heimen aufzubewahren. Das war euch seit dem Start von Homestead wichtig, und nun kommt es bald. Nähere Einzelheiten dazu, wie das Lagersystem für Heime funktionieren wird, veröffentlichen wir, wenn das neue Jahr noch jung ist.

    NEUE ABENTEUER IN TAMRIEL 2017

    Das vergangene Jahr haben wir mit einer sehr aufregenden Ankündigung, nämlich der von ESO: Morrowind über Twitch-Livestream Ende Januar begonnen, was aufregende fünf Monate für ESOeinläutete. Da es sich dabei um solch ein zum Kult gewordenes Gebiet mit jeder Menge Nostalgie zu The Elder Scrolls III: Morrowind handelt, wurde die Meldung weithin beachtet und löste einen Hype um ESO allgemein aus.

    Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht sagen, dass zu den Inhalten von ESO: Morrowind einige der besten Quests gehören, die wir für ESO entwickelt haben (auch wenn mein Herz immer an Orsiniumhängen wird, das ich so liebe). Die Dichte der Geschichten und der erinnerungswürdigen Charaktere, denen ihr auf euren Reisen dort begegnet, hat die Messlatte für alle kommenden DLCs und Kapitel hoch gelegt.

    Die DLC-Spielerweiterung Clockwork City schließt dieses "Morrowind-Jahr" würdig ab und lässt euch einen wirklich vollkommen anderen Teil Tamriels erkunden, der schon in vorangegangenen Elder-Scrolls-Spielen Erwähnung fand, aber nie vollständig erkundet wurde. Die lange Unterhaltung, die ihr am Ende der Hauptquest von Clockwork City mit Sotha Sil habt, gehört zu meinen Top-5-Momenten in ESO. Und die DLC-Spielerweiterung Clockwork City hat auch unsere erste Mini-Prüfung mit sich gebracht, die für zwölf gut abgestimmte Spieler ausgelegt ist, aber weniger Anführer enthält als eine normale Prüfung. Auf Grundlage der positiven Reaktionen, die wir bis jetzt erhielten, werden wir davon in Zukunft mehr bringen.

    5cabce6302296007be29facf755fbcb9.jpg

    Und dann war da natürlich noch die DLC-Spielerweiterung Horns of the Reach mit zwei fantastischen Verliesen und dem Beweis, dass uns viel an kooperativem Gruppenspiel gelegen ist. Ihr könnt euch darauf freuen, dass jedes Jahr mehr Verliese kommen werden, davon schon zwei im kommenden Jahr 2018.

    COMMUNITY-EVENTS

    2017 haben wir auch Wert auf mehr Community-Events gelegt, und so haben wir Fans sowohl zweimal in Köln (zur Roleplay Convention und zur Gamescom) als auch auf der PAX East im März und der PAX West im September, bei der E3 im Juni in Los Angeles und zur TwitchCon in Long Beach getroffen.

    045a2eaaffb0da80472b2af3f8035107.jpg  3827c142ab8a091e98295c55db72c07b.jpg

    ca7eb0daf3738378e782d3bd4b7cb604.jpg  fe5aff126b73f7c29e07a8ae6c296576.jpg

    Fans und Community zu treffen, gehört zu den coolsten Dingen, die wir als Entwickler tun dürfen, und es fühlt sich jedes Mal wieder großartig an, rauszugehen und Spieler zu treffen, die das Spiel ebenso lieben wie wir. Wir hoffen, wir sehen euch auch 2018 auf einem der Events!

    EVENTS IM SPIEL

    Aber natürlich schafft es nicht jeder auf ein Community-Event, weshalb wir ganz viele Events im Spiel abhalten - damit ihr Spaß habt, neue Leute trefft und den einen oder anderen Bonus im Spiel und besondere thematische Belohnungen absahnen könnt.

    Events im Spiel gehören zu den Dingen, die am meisten nachgefragt werden Also haben wir davon eine ganze Menge in das Jahr 2017 gepackt: das Fest der Narren, das Hexenfest, das Mittjahrgemetzel, das Neujahrsfest, mehrere Wochenenden, an denen kostenlos gespielt werden konnte, eine kostenlose Probe von ESO Plus, DLC-Jubiläen und natürlich die Rückkehr des allerersten Events, das wir veranstaltet haben: Das Jubiläum der Veröffentlichung von ESO.

    9a6f4ea3ccbd659c15c26523aee5d8f0.jpg  33e3d03e2fe7a729c6ff2351b9b2ea93.jpg

    d8c3c0d9e93d1169978bc0c02bc6a305.jpg  512606bea8ef18a1f1e903d5479bcfed.jpg

    Das werden wir auch in Zukunft fortführen und wir planen dann und wann auch neue Events.

    EIN AUSBLICK AUF 2018

    Ich bin sehr froh, sagen zu können, dass euch auch 2018 drei weitere DLCs und ein komplett neues Kapitel für ESO erwarten. Wir werden keinesfalls langsamer werden. Es gibt noch so viel in Tamriel zu entdecken und zu tun und wir freuen uns schon, euch im kommenden Jahr in vielfach gewünschte Gebiete zu entführen.

    Wir werden den ersten DLC für 2018 gleich nach Neujahr ankündigen, aber hier ist schon einmal ein kleiner Spoiler: Es wird ein Verlies-DLC und heißt The Elder Scrolls Online: Dragon Bones. Wie schon der Name vermuten lässt, geht es um die Nord und jedes der beiden Verliese erweitert die Geschichte ihrer Heimat.

    Zusammen mit Dragon Bones erhaltet ihr ein Update voller Erleichterungen und Ergänzungen, darunter zumindest auch ein schon lang gewünschtes Feature für alle, denen das Aussehen ihres Charakters wichtig ist, und auch die Lagerplätze in Heimen, über die ich schon gesprochen habe. Weitere Einzelheiten zum Update erhaltet ihr mit dem Startschuss auf dem Testserver zu Beginn (ganz zu Beginn) des neuen Jahres.

    Natürlich geht's nicht immer nur um neue Inhalte – wir verbringen auch etwas Zeit damit, weitere Verbesserungen hinzuzufügen und offene Probleme und Fehler zu beheben. Haltet die Augen nach den Patchnotizen für den Testserver offen und kommentiert fleißig weiter, ob in Foren oder anderswo. Wir schätzen eure Meinung und nehmen sie sehr ernst.

    ZUSAMMENGEFASST:

    Ich weiß, ich sage das oft, aber wir alle hier bei ZOS meinen es genau so: Danke. Danke für eure Unterstützung, eure Leidenschaft und eure Hingabe darin, Tamriel zu einer fantastischen Welt zu machen. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei ESO ein Großteil des Charakters des Spiels auf der Community (also euch!) beruht, und ESO ist für eine der aufgeschlossensten, hilfsbereitesten und grandiosesten Communitys im Spielebereich bekannt. Lasst uns das gemeinsam fortführen!


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Lagerplatz in Heimen :thumbup:

    Endlich könnte ich da Gerümpel unterbringen was ich momentan noch mit mir rumschleppe aber noch nich sinnvoll ins Haus bekomme :D

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich hoffe das es so wie in hdr is. Denke mal das mit dem erweitern werden die hier auch einführen und sich dann auch was kosten lassen :D

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehs auch wie Lexxy. Logisch werden die Geld machen wollen damit ;)

    Für mich kommts da eher drauf an wieviel. Bei den Reittieren sind sie schon teils recht dreist. Ich hab kein Problem damit was zu bezahlen aber es sollte ein vernünftiger Rahmen bleiben :)

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Ich finde es insofern dreist, dass, wenn man die Häuser für viel Echtgeld kauft, sie für die Plätze nochmal bezahlen darf. Plus noch ESO+ für mehr Plätze. Natürlich sollen sie an der Arbeit verdienen, aber für Plätze noch Echtgeld zu verlangen, fände ich nicht gut (aber wohl als Kunde alternativlos).

    In Auri-El we trust. - Get involved with Julianos.


    Ein Plan ist nur so gut wie seine Korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage versteh ich nicht so wirklich Tobi. Es gibt genauso Einrichtungsgegenstände die man kaufen muss weil Sie so nicht im Spiel existieren. Klar man bezahlt das Haus aber eben nur das Haus und nicht das was darin verbaut wird. Die Truhen sind ein Einrichtungsgegenstand wie andere Dinge auch und somit kein Muss, wenn du Sie haben willst kann man dafür auch Geld verlangen, sehe da erstmal nichts verwerfliches, aber wie gesagt je nachdem wie viel verlangt wird. (Vielleicht kann man Sie ja auch mit Platzanzahl X im Spiel bauen, weiß man ja glaube ich noch nicht)


    Anders würde ich das für weitere Aufstellungsplätze sehen. Da würde für mich dein Argument mit Haus bezahlen + ESO Mitgliedschaft gelten. Also statt 600 oder 700 Plätze mit ESO Goldmitgliedschaft halt 1000 Plätze oder so :D

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Meinte die Stellplätze, nicht den Inhalt dieser. Dass die ein Limit einführen ist ja verständlich, dass das für ein großes Haus mit großem Garten aber nur 350 Plätze sind, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und ein Freudekiller (als würde ich mir das nächste Korsett kaufen). Wirkt auf mich mit anderen Problemen irgendwie dahingerotzt.

    In Auri-El we trust. - Get involved with Julianos.


    Ein Plan ist nur so gut wie seine Korrektur.