Infos zum Ingame Shop - Stand Mai 2021

    • Offizieller Beitrag

    Da wohl schon Sorgen aufkamen, dass das Spiel Richtung "Pay2Win" geht, hat Amazon genauer erläutert was vorerst in dem Shop zu finden sein wird:

    • Der Shop dient vor allem dazu, kosmetische Gegenstände zu verkaufen
      • Thematische Bekleidungs- und Waffen-Skins
      • Housing-Dekoration & Haustiere
      • Emotes
      • Färbepakete
      • Company-Wappen
    • Booster für Crafting & Erfahrungspunkte kaufen können (wird bis 2022 aber nicht aktiv sein)
    • Man denkt über einen "Battle-Pass" nach - kombiniert in regelmäßigen Abständen Artikel aus dem Shop ?!? (keine Ahnung was das genau heißen soll)


    Neuerungen werden erst in der Alpha getestet werden. Es soll nicht der Eindruck vermittelt werden das man zahlen muss um das Spiel "zu genießen"


    Es gibt 3 Leitziele für den Ingame Shop:

    • Ausdrucksstarke Personalisierung ermöglichen
      • Mit den Items sollt ihr weitere Möglichkeiten erhalten, eure Charaktere
        mit Farben anzupassen und ihnen neue Skins für Rüstungen und Waffen zu geben
    • Gleiche Wettbewerbsbedingungen aufrechterhalten
      • Der Store wird keine Vorteile im PvE oder PvP geben. “Unser Ziel ist es,
        nichts im Store anzubieten, das Spieler als ‘Pay2Win’ empfinden würden.”
    • Veteranen einbinden und Neuankömmlinge einladen
      • Neuen Spielern, die später dazukommen, will man mit Erfahrungspunkte-Boosts die Möglichkeit geben, schnell zu den Veteranen aufzuschließen. Diese Boosts kann man im Store kaufen oder im Spiel verdienen. Den Zeitpunkt für einen Release solcher Items kann man jetzt noch nicht absehen. Dafür will man zunächst beobachten, wie die Spieler voranschreiten und wie das Feedback der Spieler ausfällt. => da bin ich auf die Umsetzung gespannt.. solche Boosts werden ja nich nur von Neulingen genutzt...



    Quelle 1

    Quelle 2

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Ach ja, der Ingame Shop. Immer wieder diese Diskussionen über P2W. Das Thema fasziniert mich schon länger. Das einzige, was man darüber mit Sicherheit sagen kann ist: jeder hat eine komplett eigene Meinung dazu. Das beginnt schon mit der Definition, was ist denn P2W? Grundsätzlich kann man ein MMO ja nicht wirklich gewinnen. Dazu hat noch jeder Spieler andere Ziele in so einem Spiel. Es ist also ein recht diffuses Thema.


    Lustig ist in dem Zusammenhang auch: Quasi jedes sehr erfolgreiche MMO der letzten 10 Jahre hat so einen Shop. Kommt ein neues MMO und meldet einen Shop an, kommt sofort die Empörungswelle. ^^ Dabei machen die meist nichts anderes als die Konkurrenz.


    Meine Meinung dazu: Solange man den Shop nicht braucht, um ein beliebiges Ziel zu erreichen, können die von mir aus anbieten was sie wollen. Es wird immer Menschen geben, die mehr Zeit oder mehr Geld haben und damit Dinge in Spielen anders erreichen können als ich. An meinem Spielspaß ändert das nichts. ;)

  • Stimme da Goemoe zu. Die Aussage “Unser Ziel ist es,

    nichts im Store anzubieten, das Spieler als ‘Pay2Win’ empfinden würden.” ist sehr hoch gehoben. Bei x 1000 Spielern ist die Vielfalt an Definitionen von P2W fast genau so hoch wie die Spieler anzahl selbst :D


    Ich hoffe das sich diese einstellung von Amazon sich in stein gemeiselt hat und es bis zum abschalten der Server von NW in x Jahren so behalten wird. Wäre schade wenn ich ein Spiel wieder aufgeben müsste wenn mir mein Persönlicher P2W noGO punkt erreicht wird.