Änderungen & Feedback zum Championsystem

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Entwicklung ist es normal, dass ein neues System bei der Implementierung vom originalen Design abweicht. Wir sprechen über diese Entwürfe, damit wir euer Feedback erhalten und euch einen Einblick auf die eingeschlagene Richtung geben können. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass auf diesem Weg Änderungen aufgrund von internen Testergebnissen gemacht werden müssen. Wir sind trotzdem davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, euch diese Informationen schon vor der Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.


    Ende letzten Monats haben wir Änderungen für unseren ursprünglichen Plan für das Champion-System angekündigt und euch eine detaillierte Erklärung gegeben, warum diese Änderungen nötig waren. Eine der großen Sorgen war die Konvertierung von Erfahrungs- zu Championpunkten. Wir hatten uns entschlossen, wenn ihr mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs habt, dann würde euer Konto 30 Championpunkte erhalten. Der Veteranenrang würde dabei keine Rolle spielen; alle Spieler mit mindestens einem Charakter des 1. Veteranenrang oder höher würden somit die gleiche Anzahl an Punkten erhalten. Wir haben diesbezüglich sehr viel Feedback von euch erhalten. Viele von euch haben ihre Bedenken ausgesprochen, dass höherrangige Veteranencharaktere ihren Fortschritt mit dem Championsystem verlieren würden, da sie eine geringere Chance hätten Championpunkte zu erhalten, obwohl sie bereits einen Großteil der Inhalte absolviert haben.


    Wir werden aufgrund eures Feedbacks erneut Änderungen am Konvertierungssystem mit dem folgenden Punkten vornehmen:


    • Jeder Charakter, der sich nach Implementierung des Systems einloggt, erhält auf seinem Konto 5 Championpunkte für jeden bisher erspielten Veteranenrang (jenseits Rang 1).
    • Euch wird ein Anteil der von euch erhaltenen Erfahrungspunkte zum nächsten Veteranenrang gegeben. Dies basiert auf einem Teil der insgesamt benötigten Erfahrung für den gesamten Rang. Für einen Veteranenrang werden im Moment 1.000.000 EP benötigt, daher erhaltet ihr über diese Konvertierung für jede 200.000 EP innerhalb eines Veteranenrangs 1 Championpunkt.
    • Als Beispiel: Ihr habt bereits Veteranenrang 12 erreicht und innerhalb dieses Ranges weitere 800.000 EP auf dem Weg zu Rang 13 erarbeitet. Dies wird euch bei Veröffentlichung des neuen Systems 59 Championpunkte gutschreiben.
    • SEHR WICHTIG: Nur das Konvertierungssystem wird 200.000 EP für die Umwandlung zu Championpunkten verwenden, sobald das System mit Update 6 implementiert wurde. Dies kann nicht mit der Menge an Erfahrung verglichen werden, die benötigt wird, um einen Championpunkt durch normales Spielen im neuen System zu erhalten.
    • Es ist auch möglich, dass ein Charakter des 1. Veteranenrangs bisher noch nicht 200.000 EP zum nächsten Rang erspielt hat. In diesem Fall werden dem Konto bei der Veröffentlichung keine Championpunkte gutgeschrieben.


    • Championpunkte werden von allen Charakteren geteilt, da das System kontoweit verwendet wird. Es wird jedoch bei der Konvertierung von Erfahrungspunkten zu Championpunkten ein Maximum von 70 Punkten pro Konto vergeben.
    • Ein VR 14 Charakter kann bis zu 70 Championpunkte erhalten, basierend auf den erspielten EP, die er seit Rang 14 erhalten haben. Jedoch sind 70 Punkte das Maximum, was das Konvertierungssystem auf einem Konto zur Verfügung stellen wird.
    • Solltet ihr mehrere Veteranencharaktere besitzen, zählen deren Erfahrungspunkte in die Konvertierung beim Einloggen des jeweiligen Charakters mit ein (solange das Konto nicht bereits das Maximum von 70 Championpunkte durch die Konvertierung erreicht hat).
    • Nur Charaktere, die vor der Veröffentlichung von Update 6 erstellt wurden, qualifizieren sich für den Erhalt dieser Punkte durch das Konvertierung-System. Ihr benötigt mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs, um auf eurem Konto Championpunkte durch die Umwandlung zu erhalten.
    • Ihr werdet nie mehr als die gutgeschriebenen 70 Championpunkte durch diese Konvertierung erhalten – diese Punkte können nur verwendet, aber nicht vermehrt werden. Solltet ihr in der Situation sein, dass ihr nicht alle 70 Punkte erhalten werdet, wenn das System live geht, dann werden diese nicht weiter später gutgeschrieben werden können, da sie nur über Charaktere freigeschaltet werden können, die vor Update 6 erstellt wurden.

    Als Beispiel: Wenn ihr euren einzigen Charakter gerade auf Veteranenrang 4 gebracht habt, erhaltet ihr 15 Championpunkte durch die Konvertierung nach dem Einloggen. Die restlichen 55 Punkte werden nicht gutgeschrieben werden, da diese nur durch qualifizierte Charaktere erhalten werden können, die vor Veröffentlichung von Update 6 erstellt wurden.


    Wir verstehen, dass dieses neue System verwirrend erscheinen kann, daher möchten wir uns versichern, dass ihr es alle versteht. Wir geben euch daher ein paar zusätzliche Beispiele:


    • Ihr habt einen VR 14 Charakter und einen mit VR 6, der keine zusätzliche EP gesammelt hat, bevor das System implementiert wurde. Ihr loggt euch nun mit dem VR 14 Charakter ein und es werden 70 Championpunkte durch die Konvertierung auf eurem Konto gutgeschrieben. Später loggt ihr euch mit eurem VR 6 Charakter ein und könnt 70 Championpunkte verwenden, da diese Kontoweit verwendbar sind.
    • Ihr habt einen VR 5 Charakter, der bereits weitere 400.000 EP zum nächsten Rang gesammelt hat. Wenn ihr euch mit diesem einloggt, dann erhaltet ihr durch die Konvertierung 22 Championpunkte. Nachdem ihr diese Punkte verbraucht habt, erstellt ihr euch einen neuen Charakter. Dieser Charakter wird keine neuen Championpunkte über das Konvertierungssystem generieren, wird aber 22 Championpunkte zur freien Verfügung haben, da diese bereits auf dem Konto freigeschaltet wurden.
    • Hier ein etwas komplizierteres Beispiel: Ihr habt einen frisch aufgestiegenen VR 14 Charakter, einen mit VR 6 und 800.000 EP, einen weiteren VR 3 Charakter und einen mit Stufe 25. Ihr loggt euch nach der Umstellung zuerst mit eurem VR 6 Charakter ein und erhaltet somit 29 Championpunkte durch die Konvertierung. Anschließend loggt ihr euren VR 3 Charakter ein und erhaltet weiter 10 Punkte. Das bringt euer Konto nun auf eine Summe von 39 Punkten. Ihr loggt nun euren Stufe 25 Charakter ein, erhaltet aber keine zusätzlichen Punkte durch das Konvertierungs-System. Dem Charakter stehen aber 39 Championpunkte zur freien Verfügung. Nun loggt ihr euch mit eurem VR 14 Charakter ein, was euch weitere 31 Punkte gutschreibt und damit auf den Maximalwert von 70 durch die Konvertierung zu erhaltenen Championpunkte bringt.
    • Ihr habt einen VR14 Charakter und einen weiteren mit VR 4. Ihr loggt euch mit dem VR 4 Charakter ein und erhaltet somit 15 Championpunkte. Ihr erledigt ein paar Quests und erhaltet währenddessen weitere 3 Championpunkte. Später loggt ihr euch auf eurem VR 14 Charakter ein und erhaltet daraufhin weitere 55 Punkte durch die Konvertierung. Dies bringt euch auf einen Totalwert von 73 Championpunkten – 70 Punkte durch das Konvertierungs-System und 3 weitere durch die in eurer letzten Sitzung erhaltenen 3 Punkte. Ihr spielt nun mit diesem Charakter und erhaltet weitere 2 Punkte, was euch auf einen Gesamtwert von 75 bringt. Wenn ihr später einen neuen Charakter erstellt, wird dieser sofort 75 Championpunkte zur freien Verfügung haben.


    Wir möchten uns erneut für euer vielzähliges Feedback bedanken. Wir denken, dass das oben beschriebene System weiterhin unser Ziel mit der Veröffentlichung des Championsystems verfolgt, im gleichen Zug aber auch eure wichtigen Bedenken abdeckt.







    (quelle)

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

  • Ich kann es kaum erwarten.
    -kein ultimate gespamme
    -neue Skills
    -Gerechtigkeitssystem
    -keine softcaps
    -neue veränderungen am charakter
    -buff der leichten und schweren angriffe
    -debuff der reflektierenden schuppe


    +die hundert anderen Sachen die alle neu sein werden...

  • zu Ultigespamme: na da kennst du die PVP-DKs aber schlecht...
    zur Schuppe: Reflektiert maximal 4 Geschosse...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch schon ganz gespannt was die Veränderungen mit sich bringt. aber eines ist sicher. Du magst viele positive dinge aufgelistet haben ginster aber es gab und wird immer wieder das thema geben das dann einfach andere Möglichkeiten gesucht und meist auch gefunden werden. Für mich jetzt schon beispielsweiße auf das Geheule sollten nach der Umstellung tatsächlich Stoffis wie Stoffis umfallen ohne sich zu hoch pushen zu können oder Tanks tatsächlich Tanks sind ohne parallel schon als halber DD durchzugehen. Je nach Einstellung wirst du dann vielleicht sauer auf anders Skills als auf Ultis sein die dann zum Nerv vieler im Dauerzustand gespamt werden usw.. Iwas wirds immer geben und wer weiß vielleicht gibts in nem halben Jahr ein geflame wie gut doch Veteranen war und man will das alte wieder :D

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird es immer das eine oder andere geben das dem einen besser und dem anderen schlechter gefällt, egal in welche Richtung sich ein System entwickelt. Schließlich kann man nur hoffen das die Entwickler wissen was sie tun und der Fahrplan steht. ^^


    lg

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

  • Ihr habt selbstverständlich alle Recht. Das von mir angesprochene soll auch kein "Flame" sein. Um ehrlich zu sein finde ich ESO auch jetzt schon super und unseren lieben DKs tut man sicher unrecht wenn man sie immer als Ultispammer und Spielmechaniktrickser bezeichnet. Die meisten die ich gesehen habe, eigene wie feindliche spielen sauber und fair und einige unserer Tanks sind echt beeindruckend. Aber ihr wisst das ich ganz gerne mal einen Finger in die Wunde lege.
    Das Championsystem wird jedem Spieler noch mehr Möglichkeiten bieten seinen Charakter auszubauen und ich freue mich sehr darauf.

  • Das stimmt und darauf freue ich mich sehr. Ich weis nicht wie weit man gehen kann, aber ich denke bzw hoffe es sehr, dass man seinen Char bis aufs Maximum Perfektionieren kann. Sei es die Ultimative DD maschine ala Glaskanone oder nen Tank der nicht kaputt zu kriegen ist. Darauf freue ich mich sehr. Noch mehr zu sehen und zu lernen. Und natürlich auf alles was danach noch kommt.^^

    • Offizieller Beitrag

    Nur falls das was mit meinem Post zu tun hatte ginster. Ich hab nichts von dir als Flame gesehen. :) ich find ja auch deine Punkte die du aufgelistet hast ebenfalls sehr positiv :)


    Der Rest der folgte war einfach nur meine Meinung. hät vielleicht mehr Absätze machen sollen oder so ^^


    Naja bin mal gespannt, bald ist es soweit die ersten Umsetzungen beginnen. Dann werden wir sehen was passiert. Bisher ist es ja so das man eher so 1-2 Skills + ulti drin hat fürn Schaden und den Rest für Schilde heal etc verwendet. Dadurch wurden ja auch Klassen wie der Mage so stark im Solo. Ich hoffe ja drauf dass das bei dieser Form der Spezialisierung nicht mehr möglich ist. Man sich also entweder auf das eine oder das andere Konzentrieren kann und so die einzelnen Klassen auch wieder verstärkt zusammenarbeiten müssen um erfolgreich zu sein. Und vor allem hoff ich das nich die ersten nach 2 Wochen so viel Punkte zur Verfügung haben das die einzelnen Bäume alle komplett geskillt sind und man freie Auswahl hat was man nun aktiv nimmt und was nicht - das wäre dem kompletten System kontraproduktiv

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit bekannt wird man den ganzen Baum füllen können, ähnlich wie man jetzt alle Klassen/Waffen/Rüstungen usw. skillen kann. Allerdings wird der Championbaum auch ein Cap. haben, sprich: Nach Punkteanzahl xy steigert sich eine Fähigkeit nicht mehr zB. um 1 % sondern nur noch um 0,5, dann um 0,25 usw. . Also sollte man wohl schon überlegen wo man seine Punkte hineininvestiert. Wird Zeit das der PTS aktualisiert wird. :D


    lg

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    Das man die füllen kann is ja auch ok. :) In Skyrim konntest du ja auch theoretisch in jeden Baum was setzen. Ich meine mich aber zu entsinnen das meine Charaktere am Ende des Spiels gerade mal so viel Punkte hatten um 2 Bäume tatsächlich komplett zu skillen. Man also wirklich entscheiden musste welchen Baum und welchen Skill man verwendet. Das man mit der Zeit immer mehr Punkte bekommt und sich so auch weitere Bäume erarbeitet ist ja auch richtig, es geht nur denk ich am Sinn vorbei wenn zu schnell Spieler alle Bäume mit einem Char komplett skillen könnten - das wäre nicht besonders Sinnvoll wenn man an zukünfitge Erweiterungsmöglichkeiten denkt. (Denke da an TSW das Rad hatten am Ende alle komplett geskillt und massig Punkte im Überfluss, als das 2te Rad hinzukam konnten ale das gleich direkt skillen mit den Punkten die sie über hatten (Von der Punktegrenze abgesehen). Man musste also gar nich mehr überlegen und taktieren was wann wie wo am besten ist und konnte alles gleich von vorn skillen.)

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Btw ... folgenden Punkt halte ich für sehr fragwürdig:


    Zitat

    Ihr habt einen VR14 Charakter und einen weiteren mit VR 4. Ihr loggt euch mit dem VR 4 Charakter ein und erhaltet somit 15 Championpunkte. Ihr erledigt ein paar Quests und erhaltet währenddessen weitere 3 Championpunkte. Später loggt ihr euch auf eurem VR 14 Charakter ein und erhaltet daraufhin weitere 55 Punkte durch die Konvertierung. Dies bringt euch auf einen Totalwert von 73 Championpunkten – 70 Punkte durch das Konvertierungs-System und 3 weitere durch die in eurer letzten Sitzung erhaltenen 3 Punkte. Ihr spielt nun mit diesem Charakter und erhaltet weitere 2 Punkte, was euch auf einen Gesamtwert von 75 bringt. Wenn ihr später einen neuen Charakter erstellt, wird dieser sofort 75 Championpunkte zur freien Verfügung haben.


    Bedeutet das, dass auch nach Umstellung alle Punkte die ich mit einem Char erspiele allen Chars zur Verfügung stehen? Wär ja völliger Blödsinn. Mit anderen Worten die Spieler die sich auf einen Char konzentrieren sind die Deppen da deren Punkte sich nur begrenzt erweitern (über neune Kontent) während die Spieler die twinken wie blöde sich permanent ihre Championspunkte erweitern können. Sagen wir bsp. wenn man mit aktuellen Karten/Questgebieten etc maximal 500 Punkte erreichen kann pro Char, erstellt man sich einfach einen neuen und ab 50+ kann dieser ebenfalls nochmal 500 erquesten welche dann Accountweit zur Verfügung stehen. Also hat einer der Twinkt mal eben doppelt so viel Punkte zur Verfügung wie einer der das nicht tut, allein durch 1 weiteren Char. bei 9 Characterplätzen - ohweh. Bei der Umstellung isses ja ok aber danach auch noch? Bitte sagt mir das ich da was falsch verstehe.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    @Semper. Du würdest dich freuen ja aber auch noch wenn du alles sofort machen kannst? Ohne sich etwas nacheinander zu erarbeiten? Denn genau das würde dann ja passieren. Es geht mir ja nicht darum das man nicht alle bäume skillen kann -> das wäre doch mal als eine Art Endziel anzusehen :) Es geht mir eher darum, das es einfach einen Zeitfaktor X benötigen sollte bis man an den Punkt gelangt wo man alles skillen kann und da wir hier von einem MMO und keinem Solospiel reden was iwann vorbei is sollte dieser Punkt meiner Meinung nach eben nicht einfach mal eben schnell zu erreichen sein.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Natürlich Mini. So habe ich es gedacht das man alle Bäume skillen kann jedoch nich auf einen rutsch. Wie du sagtest es isn MMO, das is auf dauer und nicht Gott like.^^


    Beim oberen denke ich das du das falsch verstehst, zumindest hoffe ich das. Denn sonst is es echt OMG. Aber wenn man das so durchliest klingt es so wie du denkst, glaube aber es is anderst gedacht.^^