Offizielle Erklärungen zum Championsystem

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele von euch wissen, wird das Championsystem das Veteranensystem ablösen. Intern haben wir das neue System bereits seit einigen Monaten implementiert und getestet. Während dieser Zeit haben wir vieles gelernt und daraufhin unsere Ziele für dieses neue System angepasst. Eine dieser Anpassungen ist die Anzahl der Punkte, die ihr zur Veröffentlichung des Systems erhaltet. Hier findet ihr vier der Hauptpunkte, die zur Reduzierung der Championpunkte, die ihr bei der Veröffentlichung der dritten Phase mit Update 6 erhaltet, beigetragen haben. Wir versuchen, die Gründe dieser Änderungen außerdem genauer zu erläutern:


    1. Das System muss in Phasen integriert werden, daher bleiben die Veteranenränge in Phase 3 weiterhin bestehen.


    Da das Championsystem auf Schichten des Veteranensystems aufbaut, bleibt der Unterschied zwischen Spielern von Veteranenrang 1 bis Veteranenrang 14 weiterhin bestehen. Es gibt viele Gründe, warum wir die Veteranenränge nicht vollständig entfernt haben, größtenteils weil sie Teil der Charakter- und Gegenstandsentwicklung sind. In der aktuellen Phase existiert diese Charakterentwicklung weiterhin. Eine zusätzliche Art von Spielerfortschritt kann zu noch größerer Spaltung der Spieler führen, vor allem wenn eine so große Anzahl von Möglichkeiten mit dem neuen Championsystem eingeführt wird. Die Änderungen in Phasen zu integrieren, hilft dem Spiel, aber mit zwei unterschiedlichen Entwicklungssystemen für Spieler der Stufe 50 müssen wir nun noch vorsichtiger sein, wenn wir Änderungen vornehmen wollen.


    2. Das System muss größeren Wert auf die verwendeten Punkte legen als ursprünglich geplant.


    Wir haben festgestellt, dass jeder angewandte Championpunkt mehr Einfluss auf die zu verändernden Attribute haben sollte als ursprünglich geplant. Dieses Thema wurde häufig während interner Tests aufgegriffen. Aufgrund des Feedbacks haben wir die Anzahl der Gesamtpunkte im System von 14.400 auf 3.600 verringert, haben dabei aber nicht die Auswahlvielfältigkeit verringert. Da nun jeder Punkt einen höheren Wert hat, stehen dem System insgesamt weniger Punkte zur Verfügung. Aus diesem Grund können wir nicht die anfangs vorhergesehenen Punkte bei der Integrierung des Systems zur Verfügung stellen.


    3. Das System muss bei der relativen Machtverteilung im Spiel beachtet werden.


    Wir mussten die Variablen unserer Inhalte im Spiel eingrenzen. Daher haben wir viele Fähigkeiten und Grundwerte für Verbesserungen des Gameplays geändert, um einen Ausgangspunkt zu schaffen, mit dem wir die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern geringfügiger ausfallen lassen konnten. Dies hat uns in eine bessere Ausgangslage für die Integration des neuen Systems gebracht. Einfacher ausgedrückt heißt das, je mehr Punkte wir euch zur Verfügung stellen, desto schwerer wird es für uns, eine gute Balance zwischen den einzelnen Systemen zu finden: PvP, Überweltinhalte, Veteraneninhalte, Kargstein, Verliese, Prüfungen usw.


    4. Das System darf Spieler nicht weiter voneinander entfernen.


    Dieser Punkt ist recht selbsterklärend und steht stark mit dem ersten Punkt in Verbindung. Während das System so aufgebaut sein soll, dass sich Spieler nicht zu stark voneinander entfernen können– sind diese Systeme im Moment noch nicht integriert. Daher war eine Eins-zu-eins-Konvertierung der Erfahrungspunkte zum Championsystem zu dramatisch.



    Außerdem erhält jedes Konto, das mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs hat, 30 Championpunkte sobald Phase 3 des Systems mit Update 6 live geschaltet wird. Diese 30 Punkte, die auf eurem Konto verfügbar werden, können auf jedem eurer Charaktere angewandt werden, genauso wie bei den Championpunkten, die ihr euch selbst erarbeiten könnt. Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auchy wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit. Ihr könnt dann mit jedem eurer Veteranencharaktere weitere Championpunkte erarbeiten.


    Wir sind uns sicher, dass diese Lösung im Vergleich zu unseren ursprünglichen Plänen die beste Entscheidung für den Spielspaß darstellt. Wir wissen, wie wichtig die wiederholte Prüfung und Änderungen von Designs für das Implementieren von neuen Prozessen im Spiel ist, und wir verstehen, dass Änderungen wie diese frustrieren können und aus dem Nichts zu kommen scheinen.


    Wir wollen unsere Pläne und Vorstellungen für die Zukunft von ESO weiter offen mit euch teilen. Während eine Änderung wie diese frustrierend sein kann, heißt das nicht, dass wir euch diese Informationen vorenthalten wollen. Wir haben nie die Absicht euch irrezuführen, jedoch passiert es manchmal, dass unsere besten Ideen nicht so funktionieren wie geplant, sobald sie im Spiel integriert wurden. Wir sind weiterhin fest davon überzeugt, dass das Championsystem eine sehr gute Möglichkeit für euch ist, eure Charaktere noch weiter nach eurem Geschmack zu individualisieren und sie so durch Spezialisierungen einzigartig zu machen. Wir können es kaum erwarten, dass ihr das System auf unserem öffentlichen Testserver ausprobiert und uns euer Feedback dazu gebt.








    (quelle)

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    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
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    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der ganzen Geschichte und warum in den Foren auch schon ein kleiner Shitstorm ausgebrochen ist, ist die Tatsache das es nun doch keine Anrechnung der Veteranenlevel gibt. Sprich: Jemand der V1 ist bekommt 30 Championpunkte, jemand der V14 ist bekommt bei der Umstellung genauso 30 Championpunkte.


    Damit könnten die meisten Leute wohl leben, das Problem ist aber ein tiefgreifenderes... Championpunkte wird man nur durch das Lösen von Quests, Dolmen, Verliesen und das Entdecken von Gebieten bekommen. Während der V1 nun gemütlich durch die Veteranengebiete questen kann, stehen die meisten V14 mitllerweile ohne Quests/unentdeckte Gebiete da und können aktuell nur durch Grinden bzw. PvP oder durch die Daylie Quests noch EP sammeln... .


    Darum sind auch viele Leute aktuell angesäuert, zumal es vor kurzem noch geheißen hat, das die VR ja bei der Umstellung angerechnet werden.


    lg

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  • Mein gott die leute finden auch immer was zu meckern. Mal froh sein das man überhaupt was bekommt. Und grinden bzw durch mobs ep bekommen ist nicht schwer in v14. Archiv, Hel Ra, Dragonstar etc all das und mehr wird für v14er reichen.


    Ich habe auch noch nirgends gelesen wodurch man Championpunkte bekommt. Vielleicht habe ich es überlesen.


    Man muss ja ned innert einer Sekunde alle Punkte bekommen. Ist ja schliesslich nen MMOPRG das is nu mal endloszeit Spiel.


    Zudem steht ja das die Punkte mehr hergeben als zuvor und es deswegen auch weniger gibt.
    Und die 3600 sind ja nur zum Anfang, wer weis vielleicht ist es in einem Halben Jahr oder einem Jahr schon bis zu 500 mehr Punkte. Keiner kann sagen was auf uns zu kommt.


    Ich freu mich auf jeden fall auf das System bringt grosse änderungen und viel mehr spass bzw möglichkeiten seinen Char zu perfektionieren.


    Lg Semper Fi

  • Ich habe eben mit Begeisterung die neuen Änderungen am Championsystem gelesen. Kurz gefasst werden die Championpunkte am Anfang von 30 auf 70 Punkte erhöht um Spieler mit V14 Charakteren an anfang mehr Möglichkeiten zu geben als Spielern mit V1 Charakteren. So haben diese Spieler immer noch ihren Vorsprung. Die 70 Punkte kommen dabei zusammen, indem man 1 Championpunkt pro 200.000 EP vergibt (Nur in der Konvertierungsphase).


    Ich muss sagen, dass ich diese Änderungen begrüße da nun nicht wie vorläufig geplant alle Spieler den selben Fortschritt haben. Denn so hatte ja ein V14er, welcher schon jeglichen Content erspielt hatte genau so viele Punkte wie ein V1er, der noch am Anfang steht.


    Anbei gibt es noch den Orginalen Text, der noch viele Fragen zur Konvertierung klärt.




    Quelle: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145543/

    • Offizieller Beitrag

    Also find zwar auch schon ok das ein V14 mehr Championspunkte erhält - ganz normal er hat für gewöhnlich ja auch schon mehr gemacht. Aber es ist nicht gesagt das ein V14 bereits den Kontent durch hat. Es gibt genügend die gerade in der Anfangsphase über diverse Wiederholbare Q in Cyrodiil gelevelt (was ein Fehler war und behoben wurde aber bis dahin wurde das arg viel genutzt) haben oder über Bossfarming etc oder allgemein in PVP. Der normale PVE Kontent ist daher noch nicht unbedingt erspielt. Da es Championspunkte auch grad durch den Fortschritt in den einzelnen Gebieten durch abschließen von Quests gibt sollte dabei beachtet werden, dass hier ebenfalls ein Gleichgewicht herrscht. Sonst könnte auch jemand der jetzt V14 ist sich genügend weitere Punkte erhaschen indem er jetzt den Content spielt den er vorher nicht gemacht hat und trotzdem eine Zahl x an Championspunkten allein aufgrund seines Levels erhält. Im Umkehrschluss würde das bedeuten dass der Drops der mit dem Content levelt um V14 zu werden am Ende weniger Punkte besitzt als der bereits vorhandene V14er. Das mit dem 70 Punkten Grenze begrüße ich daher, ich denk die haben sich da schon nen Kopf bzgl Umrechnung gemacht. 100% genau sind Umrechnungen nie und können es in einem laufenden Spielfluss auch nicht sein aber ein annäherndes Gleichgewicht kann durchaus gewährleistet werden. :)

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    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Jo und ein neuer Content wird eh wieder kommen. Und die V14er die schnell sind werden dann auch wieder vorsprung zu denen haben die nich so schnell sein wollen. (sinn dahinter versteh ich ned wie jemand schnell durch sein will in nem mmo, aber kenne 2, 3 leute die so sind)


    Ich warte immernoch auf die Patch Notes.^^

  • bald werden die veteranenränge abgeschafft... denkt mal drüber nach... 1.6 ist nur der zweite schritt von dreien im championsystem... im dritten werden alle wieder Level 50 sein... und nur die Championpunkte machen den unterschied...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke letztenendes wird es auf ein System hinauslaufen das man aus diversen anderen Spielen kennt. Einfach ab und an eine Anhebung der "normalen" Stufe + ein breitgefächertes System zur individualisierung seiner Klasse/Chars wie zB dem Championsystem oÄ. . ^^


    lg

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