Wie viele von euch wissen, wird das Championsystem das Veteranensystem ablösen. Intern haben wir das neue System bereits seit einigen Monaten implementiert und getestet. Während dieser Zeit haben wir vieles gelernt und daraufhin unsere Ziele für dieses neue System angepasst. Eine dieser Anpassungen ist die Anzahl der Punkte, die ihr zur Veröffentlichung des Systems erhaltet. Hier findet ihr vier der Hauptpunkte, die zur Reduzierung der Championpunkte, die ihr bei der Veröffentlichung der dritten Phase mit Update 6 erhaltet, beigetragen haben. Wir versuchen, die Gründe dieser Änderungen außerdem genauer zu erläutern:
1. Das System muss in Phasen integriert werden, daher bleiben die Veteranenränge in Phase 3 weiterhin bestehen.
Da das Championsystem auf Schichten des Veteranensystems aufbaut, bleibt der Unterschied zwischen Spielern von Veteranenrang 1 bis Veteranenrang 14 weiterhin bestehen. Es gibt viele Gründe, warum wir die Veteranenränge nicht vollständig entfernt haben, größtenteils weil sie Teil der Charakter- und Gegenstandsentwicklung sind. In der aktuellen Phase existiert diese Charakterentwicklung weiterhin. Eine zusätzliche Art von Spielerfortschritt kann zu noch größerer Spaltung der Spieler führen, vor allem wenn eine so große Anzahl von Möglichkeiten mit dem neuen Championsystem eingeführt wird. Die Änderungen in Phasen zu integrieren, hilft dem Spiel, aber mit zwei unterschiedlichen Entwicklungssystemen für Spieler der Stufe 50 müssen wir nun noch vorsichtiger sein, wenn wir Änderungen vornehmen wollen.
2. Das System muss größeren Wert auf die verwendeten Punkte legen als ursprünglich geplant.
Wir haben festgestellt, dass jeder angewandte Championpunkt mehr Einfluss auf die zu verändernden Attribute haben sollte als ursprünglich geplant. Dieses Thema wurde häufig während interner Tests aufgegriffen. Aufgrund des Feedbacks haben wir die Anzahl der Gesamtpunkte im System von 14.400 auf 3.600 verringert, haben dabei aber nicht die Auswahlvielfältigkeit verringert. Da nun jeder Punkt einen höheren Wert hat, stehen dem System insgesamt weniger Punkte zur Verfügung. Aus diesem Grund können wir nicht die anfangs vorhergesehenen Punkte bei der Integrierung des Systems zur Verfügung stellen.
3. Das System muss bei der relativen Machtverteilung im Spiel beachtet werden.
Wir mussten die Variablen unserer Inhalte im Spiel eingrenzen. Daher haben wir viele Fähigkeiten und Grundwerte für Verbesserungen des Gameplays geändert, um einen Ausgangspunkt zu schaffen, mit dem wir die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern geringfügiger ausfallen lassen konnten. Dies hat uns in eine bessere Ausgangslage für die Integration des neuen Systems gebracht. Einfacher ausgedrückt heißt das, je mehr Punkte wir euch zur Verfügung stellen, desto schwerer wird es für uns, eine gute Balance zwischen den einzelnen Systemen zu finden: PvP, Überweltinhalte, Veteraneninhalte, Kargstein, Verliese, Prüfungen usw.
4. Das System darf Spieler nicht weiter voneinander entfernen.
Dieser Punkt ist recht selbsterklärend und steht stark mit dem ersten Punkt in Verbindung. Während das System so aufgebaut sein soll, dass sich Spieler nicht zu stark voneinander entfernen können– sind diese Systeme im Moment noch nicht integriert. Daher war eine Eins-zu-eins-Konvertierung der Erfahrungspunkte zum Championsystem zu dramatisch.
Außerdem erhält jedes Konto, das mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs hat, 30 Championpunkte sobald Phase 3 des Systems mit Update 6 live geschaltet wird. Diese 30 Punkte, die auf eurem Konto verfügbar werden, können auf jedem eurer Charaktere angewandt werden, genauso wie bei den Championpunkten, die ihr euch selbst erarbeiten könnt. Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auchy wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit. Ihr könnt dann mit jedem eurer Veteranencharaktere weitere Championpunkte erarbeiten.
Wir sind uns sicher, dass diese Lösung im Vergleich zu unseren ursprünglichen Plänen die beste Entscheidung für den Spielspaß darstellt. Wir wissen, wie wichtig die wiederholte Prüfung und Änderungen von Designs für das Implementieren von neuen Prozessen im Spiel ist, und wir verstehen, dass Änderungen wie diese frustrieren können und aus dem Nichts zu kommen scheinen.
Wir wollen unsere Pläne und Vorstellungen für die Zukunft von ESO weiter offen mit euch teilen. Während eine Änderung wie diese frustrierend sein kann, heißt das nicht, dass wir euch diese Informationen vorenthalten wollen. Wir haben nie die Absicht euch irrezuführen, jedoch passiert es manchmal, dass unsere besten Ideen nicht so funktionieren wie geplant, sobald sie im Spiel integriert wurden. Wir sind weiterhin fest davon überzeugt, dass das Championsystem eine sehr gute Möglichkeit für euch ist, eure Charaktere noch weiter nach eurem Geschmack zu individualisieren und sie so durch Spezialisierungen einzigartig zu machen. Wir können es kaum erwarten, dass ihr das System auf unserem öffentlichen Testserver ausprobiert und uns euer Feedback dazu gebt.
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