Community Spotlight - Launch von ESO-Sets.com

  • e2bbf721cfcfb95dafe3448d9fcd2377.jpg

    Die Community-Kreativlinge Woeler und Alcast haben gerade eine nigelnagelneue Website an den Start gebracht, ESO-Sets.com. In enger Zusammenarbeit haben sie einen neuen Anlaufpunkt für all jene gebastelt, die Informationen über die vielen Gegenstandssets von „ESO“ suchen. Wir sind ganz gespannt darauf, die neue Site zu begutachten, also haben wir uns an Woeler und Alcast gewendet, um hinter die Kulissen schauen zu können!


    Elder Scrolls Online-Spielern stehen momentan viele sehr gute Websites zur Verfügung, die von der Community aufgezogen wurden. Was hat euch beide dazu inspiriert, euch zusammenzutun und eine neue auf die Beine zu stellen, die sich auf die vielen Gegenstandssets von ESO spezialisiert?

    Wir beide spielen das Spiel seit Jahren und haben beide schon vorher unsere eigenen Seiten mit Inhalten zu The Elder Scrolls Online aufgezogen. Wir beide standen bereits in engem Kontakt, bevor wir dieses Projekt starteten, vor allem, da wir ähnliche Inhalte auf unseren Websites hatten und uns aus dem Spiel kannten. Deshalb dachten wir, es sei Zeit, zusammenzuarbeiten und für die Community etwas Neues zu schaffen. Wir hatten den Eindruck, dass viele der anderen Set-Websites manchmal nicht auf dem neuesten Stand sind und auf anderen Geräten, beispielsweise Mobiltelefonen, nicht gut funktionieren. Deshalb haben wir die Herausforderung angenommen, unsere eigene Website zu bauen, die sich von allen anderen unterscheidet.

    Man könnte sagen, dass dies unser Pilotprojekt als Kollaboration darstellt, und falls es klappt, folgen vielleicht noch ein paar weitere Projekte. ESO-Sets.com befindet sich gerade in der Betaphase, und wir haben bereits eine Menge konstruktive Rückmeldungen zu unseren Ankündigungsvideos und zum „ESO“-Subreddit erhalten. Natürlich ist das erst der Anfang, und wir haben schon einige Anregungen, die wir von den Leuten erhalten haben, umgesetzt, und werden die Site weiter verbessern.

    Das Designen und Erstellen einer Website wie dieser ist kein Kinderspiel. Wie seid ihr bei Planung und Umsetzung von ESO-Sets vorgegangen?

    Man beginnt immer mit einem Konzept, einem Modell. Man macht sich bewusst, um was für „Dinge“ oder „Objekte“ es geht. In unserem Fall sah das dann so aus: Es geht um Dinge wie Sets, Rüstungsteile, Handwerksstationen, Zusammenstellungen usw. Dann kann man die Spezifikationen der Dinge festlegen (welche Art von Information sollen sie enthalten) und ihr Verhalten (wie sollen sie miteinander interagieren oder in welcher Verbindung sollen sie mit anderen Objekten stehen). Dann kann man mit dem Programmieren loslegen.

    Die Website basiert auf einem System namens „Laravel“, das eine Vielzahl hilfreicher Werkzeuge bietet, damit man sich auf die Logik konzentrieren kann, die für das eigene Projekt spezifisch ist, und nicht um den lästigen Kram wie Routing oder Datenbankverbindungen.

    Die Planung bestand im Grunde aus langen Abenden und Nächten im Teamspeak.



    Musstet ihr jedes einzelne Set von Hand eingeben? Das kann ja in einer Menge Arbeit ausarten!

    Einige Teile der Website wurden über eine Datenbank importiert. Damit hatten wir schon mal die meisten Setboni. Die anderen Sachen, also Beschreibungen, einzigartige Setgegenstände, Standorte, Stile und so weiter mussten händisch eingetippt werden. Dies ist ein fortlaufender Prozess.

    Wir freuen uns sehr, dass so viele Leute aus der Community bereits berichtet haben, wenn sie einen Fehler sehen oder wenn etwas mit einem Set nicht stimmt. Dafür haben wir bei jedem Set eine Seite für die Fehlermeldung eingerichtet, über die wir dann eine Benachrichtigung in unserem Discord erhalten, wodurch wir schnell reagieren und das Problem beheben können.



    Was unterscheidet ESO-Sets von anderen Community-Sites für ESO?

    Das Design der Site ist einzigartig, sie ist leicht zugänglich und sieht auch auf mobilen Geräten 100 % gut aus. Zudem gibt es viele einzigartige Funktionen, und wir planen, immer auch neue Ideen von uns oder der Community einzuarbeiten.

    Nur damit ihr ein paar Beispiele habt:

    • 100 % mobil nutzbar
    • Schnelle Behebung von Fehlern durch unsere Berichtfunktion
    • Schnelle Updates/Integration, wenn neue DLCs/Kapitel veröffentlicht werden
    • Erweiterte Suchfunktionen
    • Einzigartige Kategorien
    • Bestimmte Sets verfügen über Links, die euch direkt zu den Zusammenstellungen bringen, in denen sie verwendet werden
    • Sofortige Fehlermeldungen direkt in unsere Discord-Kanäle
    • Direkte Rückmeldungen in unseren Discord-Kanal sind auch möglich
    • Hohe Interaktion mit der Community
    • Einzigartiges Wordpress-Plugin, das genutzt werden kann, um Sets direkt zu verlinken
    • Einzigartige API für Entwickler anderer Projekte und Discord-Bots

    Welche Updates und Verbesserungen an ESO-Sets plant ihr für die Zukunft?

    Wie gesagt, wir haben viel Feedback aus der Community erhalten und bereits ein paar Vorschläge umgesetzt. Darüber hinaus planen wir, mehr von den Funktionen umzusetzen, an denen wir gerade arbeiten:

    • Erweiterte Suchfunktionen für bestimmte Rüstungsarten, beispielsweise Gift
    • Archiv von Setdiskussionen bei Reddit verlinkt direkt auf unsere Website
    • Beschreibungen, wie bestimmte einzigartige Sets funktionieren, was an ihnen besonders ist
    • Direkter Link zu Videos für Setvorstellungen
    • Kommentarbereich

    Sobald alle mit der Website zufrieden sind, werden wir die Betaphase offiziell beenden. Wenn das passiert, werden wir es euch definitiv wissen lassen.



    Die Website stellt im Augenblick auch Zusammenstellungen vor, die ihr beide erarbeitet habt, und verlinkt auf eure jeweiligen Websites. Gibt es auch Pläne, auf andere Community-Zusammenstellungen zu verweisen?

    Zunächst wollen wir die ganzen Vorschläge und Verbesserungen auf die Website bringen. Wir sprechen allerdings auch schon mit ein paar Personen, um auch ihre Zusammenstellungen in die Website zu integrieren. Das Plugin, das bereits für Sets auf unseren beiden Websites implementiert ist, kann auch von anderen genutzt werden, wenn sie das wollen.

    Jedoch werden wir sicherstellen, dass die Zusammenstellungen, die auf der Site vorgestellt werden, auch eine entsprechende Qualität haben.



    Wie hat die ESO-Community bis jetzt auf den Launch der neuen Website reagiert?

    FANTASTSISCH. Und das ist noch untertrieben. Als wir unsere Videos und den Reddit-Beitrag veröffentlicht haben, haben wir so viele positive Reaktionen auf die Website erhalten. Und da die Leute bereits gesehen haben, dass wir neue Funktionen schnell integrieren und Schreibfehler schnellstmöglich beheben, sind sie noch gespannter darauf zu sehen, was als Nächstes kommt!



    Ihr seid beide in der ESO-Community als Content Creator etabliert. Welchen Rat habt ihr für neuere „ESO“-Kreative, die etwas umsetzen und ihre eigenen Inhalte verbreiten wollen?

    Konzentriert euch auf das Positive und antwortet auf konstruktive Rückmeldungen und Fragen. Beständigkeit ist der Schlüssel. Es dauert Monate, wenn nicht Jahre, um ein festes Publikum zu erreichen.



    Irgendwelche letzten Worte, die ihr an die ESO-Community richten wollt?

    Dies ist unser Pilotprojekt, aber ihr könnt euch auf weitere Dinge in der Zukunft freuen! Wir sind beide sehr dankbar, dass diese Website bereits jetzt so gut aufgenommen wurde, und werden weiter daran arbeiten, sie zu verbessern, bis sie DIE Website für Sets in The Elder Scrolls Online ist!



    Danke euch beiden, Alcast und Woeler, für die Beantwortung unserer Fragen. Wir können kaum erwarten zu sehen, wie ESO-Sets mit der Community wachsen wird. Vergesst nicht, die neue Website findet ihr unter ESO-Sets.com. Noch mehr zu ESO gibt es bei Alcast und Woeler.

    Quelle