ESO Community Spotlight – Isrianas von ESO inspirierte Werke

    • Offizieller Beitrag

    be9053e8d4fa18e37e5aa1bd3b32363b.jpg

    Es ist Zeit für ein weiteres ESO Community Spotlight! In dieser Reihe stellen wir einige der beeindruckendsten Communitymitglieder von The Elder Scrolls Online und deren Werke vor. Dieses Mal sprechen wir mit dem langzeitigen Fan Isriana über ihre einzigartigen von ESO inspirierten Werke, zu denen sowohl wunderschöne handgemalte Bilder als auch witzige Cartoons zählen. Nachfolgend findet ihr unser Interview und einige ihrer Werke!



    Wie kamst du darauf, digitale Werke zu deinen Lieblingscharakteren aus Videospielen zu erstellen?

    Ich habe eigentlich mein ganzes Leben lang schon Zeichnungen und kleine Comics gemacht, wobei viele davon durch meine Lieblingsbücher und -filme inspiriert wurden. Als ich dann eben mein erstes Rollenspiel bekommen habe, Neverwinter Nights 2, war es nur eine Frage der Zeit, bevor sich diese virtuellen Abenteuer langsam auf Zeichnungen, Comics und kleine Geschichten übertragen würden.

    Bei DeviantART habe ich eine Community aus ähnlichen RPG-Fans gefunden, die immer gespannt auf neue Werke warten und mehr über meine Charaktere erfahren wollen, was mich dazu antreibt, weiter Neues zu schaffen und meinen Stil zu entwickeln.

    The Elder Scrolls wurde 2011 mit dem Start von Skyrim zu einer großen Quelle der Inspiration für mich. Seit damals habe ich hunderte Stücke geschaffen, die von unterschiedlichen Titeln inspiriert wurden, und die für die Reihe von mir erstellten Charakteren gehören zu jenen, dir mir am liebsten sind. The Elder Scrolls Online war gut darin, diese Flamme bis heute am Leuchten zu halten!

    67b27735bd18ddd8ca5a9cd95fc6c5c2.jpg


    Was an The Elder Scrolls Online inspiriert dich dazu, etwas zu erschaffen?

    Zunächst einmal ist es einfach ein wunderschönes Spiel. Ich habe einen gewaltigen Berg an Screenshots von den ganzen tollen Orten, auf die ich auf meinen Abenteuern gestoßen bin. Ich hoffe, dass ich irgendwann eine Reihe zu Landschaften malen kann, die zumindest einige meiner Lieblingsorte im Spiel zeigen. Und ich sollte auch die beeindruckenden offiziellen Kunstwerke erwähnen, die wir in den Ladebildern zu sehen bekommen. Sie einfach nur anzusehen drängt mich dazu, etwas Eigenes zu schaffen.

    Und was mich als Zweites an der The Elder Scrolls-Reihe allgemein inspiriert, ist der Freiraum, den die Spiele einem einräumen, um eigene Charaktere und Geschichten zu entwickeln. In The Elder Scrolls Online ist das seit One Tamriel umso mehr der Fall. Zumindest für mich boten sich so viele weitere Möglichkeiten, wie sich die Geschichte eines neuen Charakters entwickelt – und natürlich bringen auch diese Abenteuer neue Ideen für neue Werke mit ein.

    f1e609b537d3e63683f42d6d8fed8ef3.jpg


    Du erschaffst sowohl umfassende, detailreiche Werke als auch kleinere, lustige Comic-Szenen. Was genau gefällt dir an diesen beiden Stilen so?

    Bei meinen Gemälden möchte ich in der Regel etwas Realismus für einen fiktiven Charakter oder einen Schauplatz, den ich abbilde, einbringen. Das ist immer eine tolle Herausforderung, wenn man etwas malt, das im Grunde reine Fantasie ist. Natürlich ist das auch ein Bereich, in dem man sich immer irgendwie verbessern kann, aber ich habe Spaß am Üben und Nachdenken, wie man auf so viele unterschiedliche Weisen mit kleinen Details ein Werk noch besser zum Leben erwecken kann.

    Meine Projekte für Gemälde brauchen in der Regel etwas Zeit und Geduld, weshalb ich mit einfacheren, entspannteren Zeichnungen gern einen Gegenpol erschaffe. Mein Comicstil ist relativ einfach und für mich schnell zu zeichnen, weshalb er ideal für diese kleinen Strips ist, die ich so gern erstelle. Sie sind auch ohne viele Details ausdrucksstark genug und ich muss nicht Stunden für jedes einzelne Panel aufbringen, nur um einen Witz rüberzubringen. The Elder Scrolls Online bietet viele aufheiternde Charaktere und Quests und nicht zu vergessen die ganzen Schäkereien zwischen Spielern selbst, weshalb es immer genug Potential für neue Zeichnungen gibt!

    245da61acc6e4a48bb3ca78351124b76.jpg


    Wie genau gehst du an die größeren, detailreicheren Stücke ran? Wie lange brauchst du dafür?

    Zunächst sammle ich Referenzen, beispielsweise Screenshots und Fotos, und dann verbringe ich etwas Zeit damit, mir das genauer anzusehen, was ich malen möchte. Ich beginne am liebsten mit reinen Grautönen, weil ich mich so auf Lichter und Schattierungen konzentrieren kann, bevor ich mich Farben zuwende.

    Von da an füge ich Farbüberlagerungen hinzu und male effektiv über die schwarzweiße Vorlage bis ich genau das Ergebnis habe, das ich haben möchte. Ich muss vielleicht Teile eines Bildes mehrmals neu erstellen und hier und da Einzelheiten einfügen oder an Texturen arbeiten. Größere Gemälde können zwischen 10 und 20 Stunden dauern – vielleicht sogar länger, wenn ich etwas Neues versuche.

    Es ist auch einfach, sich beim Abrunden gehen zu lassen – einmal begann ich ein Gemälde einfach als Test für verschiedene Frisuren

    d67a34c520099badea2ff3682ccd07b0.jpg


    Du hast viele verschiedene Charaktere aus ESO und Elder Scrolls allgemein gemalt. Hast du irgendeinen Liebling?

    Ich habe da so eine lange Liste, da fällt das schwer, aber wenn ich mich auf The Elder Scrolls Online beschränken muss, muss ich wohl Naryu Virian wählen. Mir gefiel jeder Augenblick ihrer Questlinie aus ESO: Morrowind und ich hoffe, wir erleben in Zukunft noch mehr mit ihr … Mir würde das nichts ausmachen, wenn da auch eine Taverne mitspielen würde, einige Flaschen Balmorablau und ein Berg an Geschichten über ihre vielen Abenteuer.


    Welchen Ratschlag kannst du anderen digitalen Künstlern und jenen, die es werden wollen, geben?

    Denjenigen, die ihr Können verbessern und ihren eigenen Stil entwickeln wollen, kann ich nur zum Üben raten (so alt und verschroben das auch klingen mag). Benutzt Referenzen, schaut euch eure Motive an, experimentiert, lernt die Feinheiten eures gewählten Zeichenprogramms und malt einfach so viel und so häufig wie möglich.

    Lasst euch nicht von den Tagen, an denen ihr euch einfach überhaupt nichts ausdenken könnt, oder wenn ihr auch mal keine einzige Linie richtig hinbekommt, einschüchtern. Wenn ihr an einem Projekt hängt, das viel zu überwältigend wirkt, lasst es einfach erstmal ruhen und macht euch an etwas Kleineres, an dem ihr Spaß habt, und kommt dann später darauf zurück, wenn ihr einen frischen Blick darauf werfen könnt.

    Das Frustrierende an Fortschritten ist, dass man die großen Sprünge nicht sofort erkennen kann, außer es ist schon viel Zeit vergangen, wenn ihr auf das zurückblickt, was ihr erschaffen und gelernt habt. Es mag nie so wirken, aber alles, was ihr erschafft, bringt euch näher daran, der Künstler zu werden, der ihr sein wollt.

    e678dc5ec5412224f87e0158edb5cd9b.jpg


    Wo finden Fans mehr von deinen Werken?

    DeviantART enthält meine Hauptgalerie, wo ich die meisten meiner fertigen Gemälde und Comics veröffentliche: www.isriana.deviantart.com.

    Tumblr ist eine weitere Site, wo ich meine Werke und viele schnelle Kritzeleien, unfertige Dinge, Skizzen und andere Sachen poste, die nicht unbedingt auch in meiner Hauptgalerie landen. Für alle, die etwas von diesen zusätzlichen Dingen sehen möchten, hier ist das Tag dafür: www.isriana.tumblr.com/tagged/isriana-art.

    Und schließlich finden sich meine Werke auch bei Facebook: www.facebook.com/IsrianaArt und Instagram: www.instagram.com/isriana.


    Ein großes Dankeschön an Isriana für ihre Zeit und die Gelegenheit, einige ihrer Werke hier vorzustellen. Schaut euch auf jeden Fall ihre oben verlinkten Seiten an, um mehr zu sehen. Habt ihr etwas zu The Elder Scrolls Online erschaffen? Oder habt ihr etwas von anderen Mitgliedern aus der Community gesehen, von dem ihr denkt, dass wir es zeigen sollten? Lasst es uns über Twitter unter @TESOnline_DE oder über Facebook wissen!



    Quelle

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)