Willkommen bei The Elder Scrolls Online v3.0.5, mit der wir unser erstes
Kapitel, „Morrowind“, vorstellen! Das Schicksal von Morrowind steht auf
der Kippe und Tamriel braucht Helden, die Vivec – dem legendären
Kriegerpoeten und Wächter von Vvardenfell – helfen, der an einer
rätselhaften Krankheit leidet.
Zusätzlich zu Vvardenfell, der größten Landmasse, die wir bis jetzt
hinzugefügt haben, führen wir auch die erste neue Klasse seit der
Veröffentlichung von ESO ein: den Hüter. Bei dieser Klasse handelt es
sich um eine anpassungsfähige, auf die Unterstützung ausgelegte Option
für Spieler, die eine ganz bestimmte Rolle ausfüllen wollen, während sie
gleichzeitig anderen Hilfe bieten. Falls ihr an einer Klasse
interessiert seid, die die Wildnis Tamriels nutzt, um zu schützen, zu
heilen oder Schaden auszuteilen (manchmal auch alles auf einmal), dann
ist der Hüter genau euer Ding.
Mit „Morrowind“ kommt zudem ein neuer PvP-Modus – Schlachtfelder –, bei
denen ihr es mit kleinen, schnellen Schlachten zu tun habt, in denen
drei Trupps aus jeweils vier Spielern gegeneinander antreten. Wenn ihr
nach einer echten Herausforderung sucht, werdet ihr bei unserer neuesten
Prüfung für 12 Spieler fündig: die Hallen der Fertigung, die wieder in
einer normalen und in einer Veteranenfassung angeboten werden. Darüber
hinaus werdet ihr eine Menge neue Gegenstandssets, Heime und
Einrichtungsgegenstände sowie Sammlerstücke, Titel und Farben vorfinden.
Doch das ist noch nicht alles! Auch im Grundspiel gibt es eine Menge
Neues, inklusive Aktualisierungen am Championsystem, am
Meisterschriebhändler und an den Belohnungen in Cyrodiil sowie einem
neuen Inverskinematiksystem und noch vielem mehr. Und wie immer gesellen
sich eine Vielzahl von Fehlerbehebungen und allgemeinen
Spielverbesserungen dazu.
Der Patch wird etwa 8,5 GB groß sein. Viel Spaß!
- MORROWIND
- Upgrade auf Morrowind
- Neue offene Verliese
- Neue Spielerklasse: Der Hüter
- PVP-Schlachtfelder
- Neue Prüfung: Hallen der Fertigung
- Neue Gegenstandsets
- Neue Handwerksstile
- Neue Heime
- Neue Einrichtungsgegenstände und Pläne für Einrichtungsgegenstände
- Neue Sammlerstücke
- Neue Titel
- Neue Farben
- NEUE FUNKTIONERN / AKTUALISIERUNGEN / GROSSE ÄNDERUNGEN
- Erhöhung der maximalen Championpunkte
- Neuabgleich des Championsystems
- Zurücksetzen der Fertigkeits- und Championpunkte
- Freischalten der Fertigkeitslinien
- Angepasste Erfahrung (XP) für die Stufen 1 bis 50
- Aktualisierung beim Händler für Meisterschriebe
- Verliestrophäen für normalen Modus
- Neue Nachrichten von den Handwerksgesellen
- Aktualisierung der PvP-Kampagnen
- Überarbeitung der Belohnungen in Cyrodiil
- Neuer Vorteil für ESO Plus: Verdoppelte Kapazität der Bank
- Zusätzliche Charakterplätze kaufen
- Inverse Kinematik
- Verschiedene Änderungen an der Benutzeroberfläche
- KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN
- DLC-Spielerweiterungen
- Dark Brotherhood
- Imperial City
- Orsinium
- Shadows of the Hist
- Thieves Guild
- Grundspiel
- Allianzkrieg
- Audio
- Benutzeroberfläche
- Erkundung & Gegenstände
- Handwerk & Wirtschaft
- Kampf & Spielfluss
- Kronen-Shop & Kronenkisten
- Kunst & Animationen
- Quests & Gebiete
- Verliese & Gruppeninhalte
- Verschiedenes
- Wohnen
- DLC-Spielerweiterungen
Reist auf die Vulkaninsel Morrowind und erkundet ein Land der
Dunkelelfen, lebenden Götter und bizarrer Kreaturen, während Abenteurer
aller Allianzen dem Ruf Fürst Vivecs folgen. Eine unheilvolle
Prophezeiung und eine heimtückische Intrige bedrohen ganz Morrowind.
Könnt ihr die Insel vor einem sich abzeichnenden Unglück bewahren?
Durchstreift die unwirtliche Landschaft als Gesandter Fürst Vivecs,
erledigt Missionen für die großen Häuser, taucht in rätselhafte Ruinen
ab und stürzt euch Hals über Kopf in einzigartige Herausforderungen im
Schatten des Roten Berges. Das Schicksal Morrowinds liegt in euren
Händen!
- Falls ihr einen existierenden Charakter nutzt, könnt ihr auf einem der folgenden Wege nach Vvardenfell reisen:
- Öffnet eure Sammlungen, wählt „Erzählungen“ und dann im Kapitel-Reiter „Morrowind“. Von dort aus könnt ihr die Startquest annehmen.
- Um nach Vvardenfell zu gelangen, sucht ihr die Navigatorin, Kapitän Jenassa, in der Nähe der Hafenanlagen in den großen Städten Tamriels auf. Wenn ihr mit ihr sprecht, wird sie euch anbieten, nach Vivec oder Seyda Neen zu reisen.
- Ihr könnt aber auch per Boot von Gramfeste, Wegesruh oder Waldheim aufbrechen.
- Falls ihr einen neuen Charakter erstellt:
- Erstellt einen neuen Charakter und wählt „Spielen“ aus. Ihr werdet mit einem neuen Tutorium beginnen, das speziell für „Morrowind“-Spieler entworfen wurde.
- Alternativ könnt ihr auch das „Überspringen“. Dann beginnt euer Charakter automatisch an den Docks von Seyda Neen im neuen Gebiet Vvardenfell.
Upgrade auf Morrowind
jeder, der sich bei ESO einloggt und Morrowind noch nicht freigeschaltet
hat, bekommt einen Registrierungsbildschirm angezeigt, der Spielern
mitteilt, dass Morrowind verfügbar ist, und Hinweise gibt, wie man das
Updgrade auf Morrowind mit einem einfachen digitalen Einkauf erhalten
kann. Dieser Bildschirm ist auch die Oberfläche, auf welcher die
Morrowind-Codes aus dem Handel durch jene Spieler, die Morrowind ab dem
6. Juni im Handel NEU kaufen, eingegeben werden können.
Zudem wurde die Charakterauswahl geändert, um einen Hinweis und eine
Schaltfläche einzubinden, die einen Spieler zum Registrierungsbildschirm
bringt, wenn er auf Morrowind upgraden will.
Neue offene Verliese
Mit „Morrowind“ stehen euch zwei neue offene Verliese zur Verfügung, die es zu entdecken gilt.
- Nchuleftingth: Helft Neramo dem Gelehrten, die Geheimnisse Nchuleftingths zu lüften und verhindert, dass ein skrupelloser Ruinenräuber uralte Dwemertechnologie plündert. Erkundet die Aschlande im Osten, um dieses Verlies zu finden.
- Vergessenes Ödland: An der Nordküste betretet ihr das Vergessene Ödland, um uralte Dunkelelfenruinen zu erforschen und ein tödliches Rätsel zu lösen, während ihr es mit bösen Kultisten zu tun bekommt, die ein lange vergessen geglaubtes Dunmerhaus wiederauferstehen lassen wollen.
Neue Spielerklasse: Der Hüter
Hüter verfügen über eine starke Auswahl an Fähigkeiten, die sich auf die
Unterstützung ihrer Verbündeten konzentrieren, können die Wahl ihrer
Fertigkeiten und Veränderungen aber auch auf den Solokampf fokussieren.
Wenn ihr gern einsteckt, austeilt oder heilt – dann ist diese Klasse
etwas für euch. Hüter können Eisbarrieren heraufbeschwören, die ihre
Verbündeten beschützen, heilende Pflanzen sprießen lassen, um Verbündete
wieder fit zu machen, und einem wilden Graubären befehlen, Feinde
anzugreifen. Diese vielseitige Klasse nutzt die Kraft des Segens
Y’ffres, um in allen Lebenslagen zu helfen. Um weitere Einzelheiten zu
den drei Fertigkeitslinien des Hüters – Tiergefährten, Grünes
Gleichgewicht und Winterkälte – zu lesen, schaut ihr euch am besten
unseren Artikel auf der Website an.
PvP-Schlachtfelder
Willkommen auf den Schlachtfeldern! Schlachtfelder sind schnelle, kleine
PvP-Gebiete, die für drei Trupps mit jeweils vier Spielern entworfen
wurden. Die Zugehörigkeit zu einer Allianz ist in diesem PvP-Modus
unerheblich. Ihr könnt also mit oder gegen Freunde und Widersacher aus
Cyrodiil antreten! Um schnell in die Schlacht ziehen zu können, öffnet
ihr einfach eure Aktivitätensuche, geht in die Option Schlachtfelder und
reiht euch in die Warteschlange ein. Um etwas mehr zu erfahren, lest
einfach weiter!
- Ihr könnt euch einzeln oder mit einer Gruppe aus 2, 3 oder 4 Spielern für Schlachtfelder anmelden. Größere Gruppen kommen nicht in die Warteschlange für Schlachtfelder.
- Wenn ihr in der Warteschlange seid, werdet ihr in eine von drei Karten platziert:
- Foyada-Steinbruch: In diesem recht offenen Schlachtfeld spielen fester Boden und Lavabacken die Hauptrolle.
- Ald Carac: Eine uralte Dwemerstätte, die vor kurzem freigelegt wurde und spannende Nahkämpfe auf engstem Raum verspricht.
- Ularra: Diese überwucherte Daedrastätte verströmt noch immer die Energie ihrer uralten Portale.
- Einer von drei Spielmodi wird zufällig gewählt, wenn ihr in ein Schlachtfeld zieht:
- Todeskampf: Erhaltet Punkte für das Töten anderer Spielercharaktere! Dieser Spielmodus hält auch Siegel der Macht bereit, die zufällig während des Kampfes auftauchen.
- Flaggenjagd: Schnappt euch das feindliche Relikt und bringt es zu eurem, doch euer Relikt muss natürlich sicher in eurer Basis sein, um das eines Feindes erobern zu können.
- Vorherrschaft: Landraub in Reinkultur. Es gibt vier Eroberungspunkte, um die ihr kämpft, um Punkte zu erhalten.
- Es gibt drei Teams, in die ihr in einem Schlachtfeld eingeteilt werdet: Grubendämonen, Sturmfürsten oder Feuerdrachen. Die zu den Trupps gehörigen Farben sind entsprechend Grün, Violett und Orange.
- Schlachtfeldkämpfe dauern maximal 15 Minuten, können aber früher enden, falls die maximale Punktzahl erreicht wurde. Die Spielmodi haben momentan ein Maximum der möglichen Punktzahl von 500.
- Endet ein Schlachtfeld, erhaltet ihr abhängig davon, ob euer Trupp erster, zweiter oder dritter wurde, Belohnungen. Zu den Belohnungen gehören Gegenstände, Gold, Erfahrung und Allianzpunkte.
- Während eines Schlachtfelds verdient ihr euch Medaillen, die
abhängig sind von euren Taten, die dazu beigetragen haben, euren Trupp
auf seinem Weg zum Sieg in jedem Spielmodus voranzubringen. In einem
Todeskampf verdient ihr euch beispielsweise Medaillen, wenn ihr
Todesstöße landet oder Verbündete heilt. In einem Flaggenjagdkampf
erhaltet ihr Medaillen für die Einnahme der Flagge, jedoch nicht für
mehrere Tötungen hintereinander.
- Medaillen haben Einfluss auf die Qualität der Belohnung, die ihr am Ende des Kampfes erhaltet. Je mehr Medaillen ihr euch verdient habt, desto größer ist eure Chance, dass der Gegenstand, mit dem ihr belohnt werdet, auf blaue oder violette Qualität aufgewertet wird.
- Mit den Medaillen bekommt ihr auch eine Punktzahl, die für eine der
drei wöchentlichen Ranglisten zählt. Diese Ranglisten sind nach Kampfart
unterteilt, sodass ihr für die bestimmte Ranglistenart Medaillen
verdient. Zu den drei Ranglisten gehören:
- Todeskampf: Nur Medaillen aus dem Todeskampf zählen für diese Rangliste.
- Flaggenkämpfe: Medaillen aus der Flaggenjagd und anderen „Spielen mit mobilen Flaggen“, die eventuell mit zukünftigen Aktualisierungen eingeführt werden, zählen für diese Rangliste.
- Landraub: Medaillen aus der Vorherrschaft und andere „Spiele mit stationären Bannern“, die eventuell mit zukünftigen Aktualisierungen eingeführt werden, zählen für diese Rangliste.
- Am Ende einer jeden Woche werden die Spieler in der Rangliste abhängig von ihrem Rang auf dieser Liste mit Gegenständen belohnt.
- Verlasst ihr ein Schlachtfeld, bevor der Kampf vorbei ist, zieht dies eine Strafe nach sich.
- Im Augenblick ist dies so eingerichtet, dass ihr 20 Minuten lang keine Warteschlange für ein weiteres Schlachtfeld betreten könnt und zudem alle Ereignisse, durch die ihr Allianzpunkte gewinnen könnt, unterdrückt werden.
- Momentan sind auch keine Boni von Championpunkten auf den Schlachtfeldern verfügbar.
- An einem von zwei Orten könnt ihr euch tägliche Aufgaben für Schlachtfelder von einem Schlachtenmeister abholen: in den Gladiatorenquartieren in der Nähe der Stadt Vivec oder am Eingang jedes Schlachtfeldes.
Neue Prüfung: Hallen der Fertigung
Durch eine rätselhafte Wendung des Schicksals hat sich unter dem frisch
herangewachsenen Turm von Tel Fyr ein anomaler Riss in ein seltsames
Reich geöffnet und wirft auf unheimliche Weise lebendig anmutende
Automaten in die Welt. Wenn sich niemand der Sache annimmt, drohen die
Maschinen, alles auf der Oberfläche in ihr mechanisches, fremdartiges
Schema zu subsumieren. Es werden tapfere Seelen gebraucht, die sich
jenseits des Risses wagen und die Quelle dieser gefährlichen Maschinen
ausfindig machen und diese hindern, ganz Tamriel nach ihrem Bild zu
formen. Indem ihr eure Kräfte mit dem bekannten Zauberer und
Ebenenreisenden Divayth Fyr vereint, müsst ihr das Unbekannte jenseits
des Risses überwinden und die erste lebende Seele sein, die die Hallen
der Fertigung betritt.
- Die Hallen der Fertigung sind eine Prüfung für 12 Spieler in Morrowind und in normaler und herausfordernder Veteranenversion spielbar!
- Um die Hallen der Fertigung zu betreten, habt ihr zwei Möglichkeiten:
- Reist zum Turm von Tel Fyr im Osten Morrowinds.
- Sprecht mit Daynillo Rethul am Hafen von Vivec, um die Quest „Nach Tel Fyr“ zu erhalten, die euch zum Eingang bringen wird.
- Es gibt einzigartige, nur in den Hallen der Fertigung erhältliche Gegenstandssets, die einmalige, gruppenbasierte PvE-Boni gewähren.
- Für das Abschließen der Errungenschaften in der Prüfung gibt es einzigartige Belohnungen. Zu denen gehört eine einzigartige Erscheinung, verschiedene Titel und einzigartige Gegenstände für euer Heim.
- Mit der Veteranenversion der Hallen der Fertigung qualifiziert ihr euch, wenn ihr sie abschließt, für die Ranglisten.
Neue Gegenstandssets
Nachfolgend findet sich eine vollständige Liste der neuen
Gegenstandssets aus dem Kapitel „Morrowind“. Bitte beachtet, dass sich
die aufgeführten Werte auf legendäre (goldene) Gegenstände für Champion
160 beziehen.
Oberflächensets
- Kriegsjungfer (leicht)
- (2) Maximales Leben
- (3) Maximale Magicka
- (4) Magieschaden
- (5) 400 Magieschaden für Fähigkeiten mit Magieschaden.
- Schänder (mittel)
- (2) Waffenschaden
- (3) Kritische Waffentreffer(4) Kritische Waffentreffer
- (5) Wenn Ihr kritischen Schaden verursacht, besteht eine Chance von 8 %, dass Ihr einen Hunger beschwört, der auf alle Feinde vor sich Gift spuckt, das 9.999 Giftschaden verursacht und jeden getroffenen Feind 5 Sekunden lang betäubt. Dieser Effekt kann einmal alle 5 Sekunden eintreten.
- Kriegerpoet (schwer)
- (2) Maximales Leben
- (3) Magieresistenz
- (4) Physische Resistenz
- (5) Gewährt Euch dauerhaft kleinere Zähigkeit, wodurch Euer maximales Leben um 10 % erhöht wird.
Handwerkssets
- Assassinenlist
- (2) Kritische Magietreffer
- (3) Kritische Waffentreffer
- (4) Magieschaden
- (4) Waffenschaden
- (5) Erhöht die Wirkdauer Eurer alchemischen Gifte um 4 Sekunden.
- Daedrische Gaunerei
- (2) Maximales Leben
- (3) Maximale Ausdauer
- (4) Maximale Magicka
- (5) Solange Ihr kämpft, erhaltet Ihr alle 20 Sekunden 10 Sekunden lang eine von 5 zufälligen großen Verbesserungen. Infrage kommen die Verbesserungen Schnelligkeit, Schutz, Pflege, Heldentum und Vitalität.
- Kettensprenger
- (2) Waffenschaden
- (3) Magieschaden
- (4) Ausdauerregeneration
- (4) Magickaregeneration
- (5) 2.000 maximale Ausdauer
- (5) 2.000 maximale Magicka
Schlachtfeldsets
- Zaubererreplik (leicht)
- (2) Maximales Leben
- (3) Magieschaden
- (4) Magickaregeneration
- (5) Wenn Ihr kritischen Schaden erleidet, fügt Ihr dem Angreifer 15 Sekunden lang kleineres Verkrüppeln zu, wodurch sich dessen verursachter Schaden um 15 % verringert.
- Ritterschlächter (leicht)
- (2) Maximale Magicka
- (3) Magieschaden
- (4) Maximales Leben
- (5) Eure schweren Angriffe mit voller Stärke verursachen an Spielern zusätzlich 10 % ihres maximalen Lebens als daedrischen Schaden.
- Feiglingstracht (mittel)
- (2) Maximales Leben
- (3) Ausdauerregeneration
- (4) Ausdauerregeneration
- (5) Ihr erhaltet größere Schnelligkeit und größerer Schutz, während Ihr sprintet, wodurch sich Euer Lauftempo erhöht und Ihr 30 % weniger Schaden erleidet.
- Vorhutdisput (schwer)
- (2) Maximales Leben
- (3) Maximales Leben
- (4) Erhaltene Heilung
- (5) Wenn Ihr einen feindlichen Spieler verspottet, verursacht dieser 15 Sekunden lang 50 % weniger Schaden an anderen Spielern, aber 100¯% zusätzlichen Schaden an Euch.
- Unüberwindliche Rüstung (alle)
- (2) Maximales Leben(3) Maximale Ausdauer
- (4) Maximale Magicka
- (5) 2.500 Resistenz gegen kritische Treffer
Prüfungssets
- Erfindergarde (leicht)
- (2) Magickaregeneration
- (3) Gewährt Euch dauerhaft kleinere Ägis, wodurch Ihr 5 % weniger Schaden durch NSCs in Verliesen und Prüfungen erleidet.
- (4) Gewirkte Heilung
- (5) Wenn Ihr eine Fähigkeit mit ultimativer Kraft einsetzt, erhalten Ihr und die 2 Verbündeten, die innerhalb von 28 Metern am nächsten an Euch stehen, 10 Sekunden lang größere Ägis, was deren in Verliesen und Prüfungen erlittenen Schaden um 15 % verringert.
- Meisterarchitekt (leicht)
- (2) Maximale Magicka
- Gewährt Euch dauerhaft kleinerer Schlächter, wodurch Eure Angriffe gegen NSCs in Verliesen und Prüfungen 5 % zusätzlichen Schaden verursachen.
- (4) Magieschaden
- (5) Wenn Ihr eine Fähigkeit mit ultimativer Kraft einsetzt, erhalten Ihr und die 2 Verbündeten, die innerhalb von 28 Metern am nächsten an Euch stehen, 10 Sekunden lang größerer Schlächter, was deren in Verliesen und Prüfungen verursachten Schaden um 15 % erhöht.
- Kriegsmaschine (mittel)
- (2) Maximale Ausdauer
- Gewährt Euch dauerhaft kleinerer Schlächter, wodurch Eure Angriffe gegen NSCs in Verliesen und Prüfungen 5 % zusätzlichen Schaden verursachen.
- (4) Waffenschaden
- (5) Wenn Ihr eine Fähigkeit mit ultimativer Kraft einsetzt, erhalten Ihr und die 2 Verbündeten, die innerhalb von 28 Metern am nächsten an Euch stehen, 10 Sekunden lang größerer Schlächter, was deren in Verliesen und Prüfungen verursachten Schaden um 15 % erhöht.
- Automatisierte Verteidigung (schwer)
- (2) Maximales Leben
- (3) Gewährt Euch dauerhaft kleinere Ägis, wodurch Ihr 5 % weniger Schaden durch NSCs in Verliesen und Prüfungen erleidet.
- (4) Erhaltene Heilung
- (5) Wenn Ihr eine Fähigkeit mit ultimativer Kraft einsetzt, erhalten Ihr und die 2 Verbündeten, die innerhalb von 28 Metern am nächsten an Euch stehen, 10 Sekunden lang größere Ägis, was deren in Verliesen und Prüfungen erlittenen Schaden um 15 % verringert.
Neue Handwerksstile
Wir haben vier neue Handwerksstile hinzugefügt, die ihr sammeln und selbst herstellen könnt!
- Den Stil der Aschländer könnt ihr bei den Aschländern von Vvardenfell lernen.
- Die einzelnen Kapitel des Handwerksstils gibt es manchmal als Belohnungen für den Abschluss täglicher Aufgaben für Numani-Rasi oder bei Jagdmeister Sorim-Nakar.
- Das Stilmaterial, Aschtuch, gibt es auch durch diese Quests.
- Den Stil der Kriegswappenträger bekommt ihr aus Schatztruhen und Schatzkarten in ganz Vvardenfell.
- Die einzelnen Kapitel sind selten, kommen jedoch in schwieriger zu knackenden Truhen und Truhen von Schatzkarten häufiger vor. Wie das Schicksal es will, haben jene, die sich als Freunde der Insel und des lebenden Gottes Vivec erwiesen haben, eine höhere Chance, die einzelnen Kapitel oder das Buch zu finden, als andere.
- Das Stilmaterial, vulkanischer Viridian, kann aus Viridianstaub gewonnen werden, den es nicht sonderlich häufig in ausbeutbaren Vorkommen auf Vvardenfell gibt.
- Der Stil der Morag Tong wird in der Halle der Gerechtigkeit in Vivec gelehrt.
- Die einzelnen Kapitel findet ihr gelegentlich in Kopfgeldzuteilungen oder Erforscherzuteilungen, die all jenen zuteilwerden, die Aufgaben für die Halle der Gerechtigkeit erfüllen.
- Das Stilmaterial, gekochter Panzer, gibt es auch bei diesen Quests.
- Der Stil der kriegerischen Ordinatoren ist bei den Schlachtfeldversorgungshändlern nahe Vivec zu haben.
- Die einzelnen Kapitel könnt ihr im Tausch gegen Allianzpunkte bei Colotarion in den Gladiatorenquartieren erwerben.
- Das Stilmaterial, schimmernder Sphalerit, gewinnt ihr aus mattem Sphalerit, das für Allianzpunkte beim selben Händler zu haben ist.
Neue Heime
Es stehen nun drei neue Grundstücke zur Verfügung, damit ihr auch in Morrowind sesshaft werden könnt.
- Dachwohnung des Heiligen Delyn: Für einen Dunkelelfen, der das
Stadtleben liebt, gibt es keinen besseren Wohnort als die Dachwohnung
des Heiligen Delyn im Herzen der Stadt Vivec, in der Bodensektion des
Kantons des Heiligen Delyn gelegen.
- Wenn ihr die Quest „Ein Freund in Not“ abschließt, könnt ihr euch ein bescheidenes Gästezimmer im Kanton des Heiligen Delyn in Vivec verdienen.
- Dieses Gästezimmer kann ebenso zum Preis von 3.000 Gold erworben werden, falls euer Charakter die Quest bereits im Grundspiel abgeschlossen hat oder ihr bereits ein anderes Gästezimmer besitzt.
- Hafenhaus in Ald Velothi: An der Küste im Norden von Gnisis präsentiert sich dieses dreistöckige Heim im redoranischen „Käferhaus“-Stil mit ummauertem Hof, einem nahegelegenen Anlegeplatz und durch seine Lage günstigem Zugang zu den Ruinen von Ashalmawia und Akrngthunch-Sturdumz.
- Amayaseehütte: Genießt den opulenten Luxus eines Landhauses, das von
Dunkelelfen einer früheren, expansiveren Epoche erbaut wurde – ein
ummauertes Anwesen mit mehrstöckigem Haus, einem Balkon auf dem Dach,
Stallungen, einem Lagerhaus und einem Brunnen sowie einem ansehnlichen
Garten.
- Sowohl für das Hafenhaus in Ald Velothi als auch für die Amayaseehütte bedarf es Errungenschaften aus Morrowind, um sie mit Gold kaufen zu können. Sie sind zudem für Kronen in möblierter und unmöblierter Ausführung erhältlich. Beachtet, dass diese beiden Heime gegen Kronen gekauft werden können, selbst wenn ihr keinen Zugang zu „Morrowind“ habt. Verlasst ihr jedoch euer neues Heim, werdet ihr zurück an euren letzten sicheren Standpunkt außerhalb von Morrowind befördert.
Neue Einrichtungsgegenstände und Pläne für Einrichtungsgegenstände
Auf Vvardenfell könnt ihr viele neue Pläne für Einrichtungsgegenstände
in Truhen, Rucksäcken und anderen gewohnten Quellen für Rezepte und
Pläne finden. Sie tauchen zwar nur auf Vvardenfell auf, können aber frei
gehandelt oder bei Gildenhändlern verkauft werden.
- Es sind vier neue Ausstatter in Morrowind verfügbar:
- Stürzt-kein-Glas, der Errungenschaftsausstatter für Morrowind befindet sich im Gasthaus des Heiligen Delyn in Vivec.
- Uzipa, eine Hausausstatterin, verkauft eine Vielzahl vulkanischer Steine, Pilze und Pflanzen und erwartet euch auch im Gasthaus des Heiligen Delyn.
- Llivas Driler und Brelda Ofemalen, die Schlachtfeldausstatter, verkaufen Banner und Relikte der Sturmfürsten, Feuerdrachen und Grubendämonen. Ihr findet sie in den Gladiatorenquartieren von Vivec.
- Xanil Theran, der Luxusausstatter setzt seinen Zyklus ungewöhnlicher Einrichtungsgegenstände wie gehabt fort. Die Themen dieser Aktualisierung drehen sich um Morrowinds einzigartige Vergangenheit, was euch Einrichtungsgegenstände beschert, die sich auf mehrere der geheimnisvollsten und mächtigsten Wesen konzentrieren, die Einfluss auf die Geschichte Morrowinds hatten.
- Darüber hinaus gibt es einige einzigartige Quellen für
Einrichtungsgegenstände und Pläne, sobald „Morrowind“ veröffentlicht
wird:
- Pläne für daedrische Einrichtungsgegenstände
- Bei den Belohnungskisten an Dunklen Ankern in ganz Tamriel besteht jetzt eine geringe Chance, dass sie einen Plan für daedrische Einrichtungsgegenstände enthalten.
- Dieselben Pläne findet ihr auch, aber seltener, bei erschlagenen humanoiden Daedra wie Dremora oder Xivkyn.
- Pläne für dwemerische Einrichtungsgegenstände
- Selten haben Dwemerkonstrukte und Objekte innerhalb der Dwemerruinen in Tamriel Pläne für Dwemermaschinerien und Rohrleitungen.
- Dwemerkonstrukte gewähren manchmal auch unbeschädigte Kammräder oder Zahnräder, wenn sie erschlagen werden. Diese könnt ihr dann in eurem Heim ausstellen.
- Pläne für Einrichtungsgegenstände und Einrichtungsgegenstände in Verbindung mit dem Rechtssystem
- Einige der Bewohner Vvardenfells haben neue Einrichtungsgegenstände und Pläne in ihren Taschen. Vielleicht helft ihr ihnen dabei, ihre Last zu lindern?
- Einige schlaue Inselbewohner haben ihre liebsten Einrichtungsgegenstände in Kassetten verstaut. Da kommt sicher kein Langfinger dran …
- Schatztruhen
- Die feinsten Schatztruhen Vvardenfells enthalten selten neue Gemälde mit Morrowind-Motiv.
- Einrichtungsgegenstände als Belohnung für Quests
- Tägliche Aufgaben für die Aschländer von Vvardenfell haben selten Pläne für Einrichtungsgegenstände für Aschländergeschirr als Belohnung oder belohnen euch direkt mit einer Art Speisemesser, das Aschländer bevorzugen.
- Einrichtungsgegenstände als Belohnungen beim Ernten
- Pilze und Pflanzen auf Vvardenfell bringen selten entsprechendes Laub oder Pilze hervor, wenn sie abgeerntet werden. Selbiges gilt für Käfer mit Pilzbefall.
- Ahnengräber
- Uralte Velothi-Ahnengräber beherbergen selten eigene einzigartige Einrichtungsgegenstände in ihren Opferurnen.
- Pläne für daedrische Einrichtungsgegenstände
Neue Sammlerstücke
Ein Füllhorn an neuen Sammlerstücken erwartet den aufmerksamen Abenteurer in Morrowind. Details findet ihr weiter unten!
- Kostüme
- Insignien des Scharlachroten Richters: Der berühmte Milizionär, der als der Scharlachrote Richter bekannt ist, hat über viele Generationen hinweg Recht über Morrowind gesprochen und wurde vor kurzem in der Nähe der Siedlung Suran gesichtet.
- Robe des Sechsten Hauses: Offiziell gibt es kein Sechstes Haus und diese Roben existieren nicht. Inoffiziell wurden Kultisten des Sechsten Hauses im vergessenen Ödland mit Fragmenten dieser uralten Roben in ihrem Besitz identifiziert. Wäre jemand in der Lage, alle sieben Teile an sich zu bringen, könnte er sie womöglich zu einer neuen Tracht zusammenfügen. Welchen Preis würde die richtige Person wohl für ein solches Relikt zahlen?
- Einrichtungsgegenstände
- Maßstabgetreues Modell von Vvardenfell: Der Bibliothekar Bradyn glaubt, dass die Fertigstellung eines solchen Modells den Standort der verlorenen Bibliothek von Andule offenbart, die einen uralten Aufbewahrungsort des Wissens der großen Häuser darstellt.
- Montagegeneral (Trophäe): Schließt die Hallen der Fertigung ab, um den Kopf dieses Ungeheuers mit nach Hause zu nehmen.
- Montagegeneral (Büste): Schließt die Hallen der Fertigung im Veteranenmodus ab, um euch diese geschmackvolle Büste des Montagegenerals zu verdienen.
- Gesicht- & Körperbemalung
- Gesichts- & Körperbemalung der Morag Tong: Helft Naryu Virian und der Morag Tong in und um Balmora, um euch das Recht zu verdienen, diesen beeindruckenden Körperschmuck zu tragen.
- Körperbemalung der Kriegswappenträger: Verdient euch den Titel Champion Vivecs, um euch das Recht zu verdienen, den Körperschmuck eines Kriegswappenträgers zu tragen.
- Andenken
- Neramos Blitzstock: Helft dem Artefaktor Neramo in der Dwemerruine Nchuleftingth, um euch dieses schockierende Andenken zu verdienen.
- Windspiel des Träumers: Schließt die Quest „Echos eines gefallenen Hauses“ im offenen Verlies „vergessenes Ödland“ ab, um diese unheimliche Glocke zu bergen.
- Nachbildung eines Klangumkehrers: Er wurde geschaffen, den Energiefluss in magischen Apparaturen vorübergehend zu unterbrechen. Helft dabei, das Gerät, auf dem diese Nachbildung basiert, zu ersinnen, um Vivec zu helfen.
- Persönlichkeiten
- Telvanni-Magister: Seid einer argonischen Sklavin dabei behilflich, ihren kometenhaften Aufstieg in die Ränge des Hauses Telvanni zu bewerkstelligen und lernt, die Eigenheiten eines Telvanni-Magisters anzunehmen.
- Begleiter
- Dwemer-Theodolit: Wachposten wie dieser waren wahrscheinlich einst im Einsatz, um unterirdische Gebiete im Auge zu behalten und womöglich auch am Bau von Nchuleftingth beteiligt. Es gibt die Theorie, dass in einigen der Wächterkonstrukte in diesem öffentlichen Verlies umfunktionierte Teile nicht funktionierender Theodolite verbaut sind. Somit sollte es selbst für erfahrene Abenteurer eine Herausforderung darstellen, ein funktionierendes Teil ausfindig zu machen. Mit allen sieben Teilen könnte der Mechanismus rekonstruiert werden. Ob ihr ihn dann als treuen Begleiter haltet oder an den Höchstbietenden verkauft – mit solch einem Gerät zieht ihr die Aufmerksamkeit zweifellos auf euch.
- Erscheinungen
- Fabrikantenlegierung: Stellt mit dieser Legierung aus polierter Bronze stolz Euren Sieg in den Hallen der Fertigung zur Schau!
Neue Titel
Nie gab es eine bessere Gelegenheit, nach Ruhm zu streben! Ob ihr euch
entscheidet, euch auf der Insel Vvardenfell, in Sotha Sils Hallen der
Fertigung oder in den intensiven Schlachtfeldkämpfen einen Namen zu
machen – was ihr erreicht habt, könnt ihr stolz durch einen von 21 neuen
Titeln zur Schau stellen (die nennen wir jetzt nicht, um nicht zu viel
zu verraten!)
Neue Farben
Diese Aktualisierung hat auch sechs neue Farben im Gepäck, die ihr an
Färbertischen einsetzen könnt, wenn ihr verschiedene Errungenschaften in
Morrowind abgeschlossen habt.
- Kolossmessing: Diese seltene Farbe, die nach dem typischen Schimmern des Dwemerkoloss benannt ist, verdient ihr euch durch Abschließen der Hallen der Fertigung.
- Vehks Mystischblau: Diese seltene Farbe steht nur Fürst Vivecs persönlichen Champions zur Verfügung.
- Hütergrün: Dieses gewöhnliche, matte Grün könnt ihr euch verdienen, indem ihr insgesamt 100 Hüter auf Schlachtfeldern oder im Allianzkrieg tötet.
- Feuerdrachenflamme: Diese auf Grundlage des Wappens der Feuerdrachen entworfene, ungewöhnliche Farbe verdient ihr euch, indem ihr 1.000 Gegner auf Schlachtfeldern besiegt.
- Grubendämonengift: Diese auf Grundlage des Wappens der Grubendämonen entworfene, ungewöhnliche Farbe verdient ihr euch, indem ihr 100 feindliche Relikte auf Schlachtfeldern erobert.
- Sturmfürstenblitz: Diese auf Grundlage des Wappens der Sturmfürsten entworfene, ungewöhnliche Farbe verdient ihr euch, indem ihr 250 Eroberungspunkte auf Schlachtfeldern einnehmt.
Erhöhung der maximalen Championpunkte
Die Obergrenze für Championpunkte wurde um insgesamt 30 Punkte (je 10
Punkte pro Wächtersternbild) auf insgesamt 630 Championpunkte angehoben.
Die Erfahrungskurve für Championpunkte wurde automatisch angepasst,
sodass die ersten Championpunkte von unerfahreneren Spielern etwas
schneller gesammelt werden können.
Neuabgleich des Championsystems
Das Championsystem wurde grundlegend neu austariert.
- Bei stärkeren passiven Fähigkeiten mit höherem Nutzen wurden die Höchstwerte verringert, während die Höchstwerte von schwächeren und für Nischenzwecke gedachte passive Fähigkeiten erhöht wurden.
- Alle Werte von passiven Fähigkeiten haben nun zu Anfang einen höheren Nutzwert und alle weiteren investierten Punkte zeigen zunehmend geringere Auswirkungen.
- Das Ziel all dieser Änderungen besteht darin, das Gleichgewicht und die Vielseitigkeit der Wahl bei den Championpunkten zu verbessern, während gleichzeitig der Grundwert an Macht angehoben wird, sodass auch jene mit weniger Championpunkten effektiver sein werden.
Zurücksetzen der Fertigkeits- und Championpunkte
Alle Championpunkte werden bei eurem ersten EInloggen automatisch
zurückgesetzt. Ihr könnt zudem eure Fertigkeitspunkte zu einem
reduzierten Preis von einem Gold pro Punkt (statt der üblichen 50 Gold)
zurücksetzen lassen. Diese Möglichkeit steht nur bis zum ersten
Zwischenpatch zur Verfügung.
Freischalten der Fertigkeitslinien
Bei neu erstellten Charakteren werden nun die Fertigkeitslinien bis auf
die drei ihrer eigenen Klasse verborgen sein. Ziel ist hierbei, die
Spielerfahrung neuer Spieler zu verbessern, indem die anfängliche Zahl
an Auswahlmöglichkeiten für Fertigkeitslinien auf eine überschaubarere
Zahl verringert wird.
- Fertigkeitslinien werden nun freigeschaltet, indem euer Charakter bestimmte Aktionen ausführt.
- Fertigkeitslinien für die Rüstung werden freigeschaltet, wenn ihr drei Teile des besagten Rüstungstyps (leicht/mittel/schwer) ausrüstet.
- Fertigkeitslinien für Waffen werden freigeschaltet, wenn ihr einen Todesstoß ausführt, während ihr diese Waffe ausgerüstet habt.
- Fertigkeitslinien für das Handwerk werden freigeschaltet, wenn ihr die entsprechende Handwerksstation aufsucht.
- Fertigkeitslinien für Völker werden freigeschaltet, wenn ihr Stufe 5 erreicht.
- Fertigkeitslinien für das PvP werden freigeschaltet, wenn ihr Allianzpunkte erhaltet.
- Andere Fertigkeitslinien werden weiterhin so freigeschaltet wie bisher, beispielsweise die Linie der Magiergilde, wenn ihr der Gilde beitretet.
- Zudem haben wir einige neue Funktionen in die Benutzeroberfläche
eingearbeitet, damit ihr neue Fertigkeitslinien leichter identifizieren
könnt.
- Wenn der Charakter eine neue Fertigkeitslinie erhält, wird neben dem Fertigkeitenfenster ein Ausrufezeichen erscheinen.
- Fertigkeitslinien, die durch Quests gewährt werden, werden nun im Questdialog angezeigt.
- Eine Nachricht wie „Fertigkeitslinie erhalten“ enthält jetzt auch ein Symbol der Fertigkeitslinie.
- Hinweis: Dies gilt nur für neu erstellte Charaktere und hat auf alle bereits existierenden Charaktere keine Auswirkungen.
Angepasste Erfahrung (XP) für die Stufen 1 bis 50
Die Erfahrung, die ihr braucht, um von Stufe 1 auf Stufe 50 zu kommen,
wurde angepasst. Um die ersten Stufen zu schaffen, benötigt ihr weniger
Erfahrung, während ihr auf höheren Stufen mehr braucht.
- Die Gesamtzeit, die es braucht, um von Stufe 1 auf Stufe 50 zu kommen, bleibt im Allgemeinen unverändert und jeder, der sich im Moment die Stufen hocharbeitet, sollte keinen Abfall im aktuellen Fortschritt feststellen. In manchen Fällen kann abhängig vom Fortschritt ein Stufenanstieg vorkommen.
- Zudem gibt es bei allen Quests ab jetzt mehr Erfahrung, damit die Zeit für den Stufenaufstieg zwischen jenen, die dafür Quests absolvieren, und jenen, die einfach Viecher umhauen, ausgeglichener wird.
Aktualisierung beim Händler für Meisterschriebe
Rolis Hlaalu, der Meisterhandwerksvermittler, hat sein Angebot
erweitert. Er verkauft nun zwei Übungszenturionen, mit denen ihr den
Schadensausstoß ganzer Prüfungsgruppen austesten könnt, und zwei
unterschiedliche Stufen von Einrichtungsdokumenten.
- Der „Übungszenturio, Dwemer-Messing“ ist etwas robuster als Yokeda Kai in der Veteranenversion der Zitadelle von Hel Ra. Nachdem ihr die Anleitung gelernt habt, braucht ihr hierfür vier Animussteine und zwölf Dwemerkonstrukt-Reparaturteile, die ihr als wöchentliche Belohnungen aus den Hallen der Fertigung oder von anderen Spielern erhalten könnt.
- Der „rekonstruierte Übungszenturio, robust“ ist mit 51 Millionen Leben in mehr als halb so widerstandsfähig wie Ozara aus dem Sanctum Ophidia dert Veteranen. Für dieses Kerlchen braucht ihr insgesamt acht Animussteine und ganze 120 Dwemerkonstrukt-Reparaturteile.
- Das Hlaalu-Einrichtungsdokument heißt jetzt „Dokument eines Hlaalu-Einrichtermeisters“ und wird nun für 25 Schriebscheine verkauft.
- Einen neuen Gegenstand namens „Dokument eines Hlaalu-Einrichtergesellen“ gibt es nun im Tausch gegen 10 Schriebscheine und enthält einen zufälligen blauen Plan für Einrichtungsgegenstände.
Verliestrophäen für normalen Modus
Wenn ihr je den Kopf eines daedrischen Titans an einer Wand eures Heims
ausstellen wolltet, dann habt ihr jetzt Glück! Die Unerschrockenen haben
begonnen, Trophäen mit nach Hause zu bringen, um ihre Tötungen im
Gedächtnis zu behalten, und ermutigen euch dazu, es ihnen gleichzutun.
- Für den letzten Anführer jedes Verlieses, jeder Prüfung und jeder Arena werdet ihr nun mit einer einzigartigen Unerschrockenen-Trophäe belohnt, die einem der Unholde aus der Begegnung gewidmet ist. Ähnlich den Unerschrockenen-Büsten, die es bereits im Veteranenmodus gibt, können diese jeweils einmal pro Heim aufgestellt werden und sind dann für das gesamte Konto da.
- Damit auch alles übersichtlich organisiert ist, gibt es neue Unterkategorien bei den Einrichtungsgegenständen für Trophäen und Büsten der Unerschrockenen. Ebenso wurde die Galerie im Wohn-Editor mit den jeweiligen Unterkategorien versehen.
Neue Nachrichten von den Handwerksgesellen
Für jeden Handwerksgesellen gibt es nun rund 100 weitere einzigartige
Nachrichten, sodass ganz neue Geschichten erzählt werden. Diese werden
beginnen, sobald ihr den aktuellen Fundus an Nachrichten erschöpft habt.
Aktualisierung der PvP-Kampagnen
Alle momentanen Kampagnen werden geschlossen und neue, unten aufgeführte
öffnen stattdessen! Wir tun dies, um jedem die Chance zu geben, ihre
Flagge neu zu platzieren und ihre Allianzkraft in einer neuen Heimat zu
beweisen. Die geschlossenen Kampagnen werden Spieler entsprechend der
Platzierung auf der Rangliste und der Endzeit belohnen. Alle Spieler
erhalten zudem eine kostenlose Neuwahl ihrer Heimatkampagne.
- Almalexia - Regelwerk: 7-Tage-Nichtchampion
- Sotha Sil – Regelwerk: 30-Tage-Nichtchampion
- Vivec – Regelwerk: 30-Tage-Champion
- Kyne – Regelwerk: 7-Tage-Stufe-10-49-Nichtchampion
Überarbeitung der Belohnungen in Cyrodiil
Wir haben die Belohnungen für die Cyrodiil-Ranglisten aktualisiert! Nun
erhaltet ihr von den unten aufgelisteten Gegenstandssets Schmuck, wenn
ihr in der Rangliste seid oder eure Allianz an erster Stelle steht.
- Die Qualität der Gegenstände, die ihr erhaltet, bleibt unverändert: In den oberen Rängen der Einzelranglisten erhaltet ihr wie immer Gegenstände von goldener Qualität, während es auf unteren Stufen violette Gegenstände gibt.
- Die Anzahl ist auch unverändert: In den 4-wöchigen Kampagnen werdet ihr mit fünf Gegenständen belohnt, während es bei den 1-wöchigen Kampagnen nur einen Gegenstand gibt.
- Beim Gerechten Lohn gibt es jetzt ein einzelnes Rüstungsteil (jedoch keine Waffen oder Schmuck) von einem der unten aufgeführten Gegenstandssets. Die Ausrüstung aus Nachrichten für Gerechten Lohn werden immer mindestens von blauer Qualität sein und es besteht die Chance, dass ihr violette erhaltet.
- Zu den enthaltenen Gegenstandssets gehören:
- Elend
- Alessianischer Orden
- Almalexias Gnade
- Erzmagier
- Bastion des Herzlandes
- Klingender Stahl
- Segen des Potentaten
- Dämpfer des Geschwinden
- Wappen von Cyrodiil
- Fluchfresser
- Tödlicher Stoß
- Wüstenrose
- Adlerauge
- Elfenfluch
- Fasallas List
- Anmut der Uralten
- Falkenauge
- Koloss
- Kynes Kuss
- Lekis Fokus
- Licht von Cyrodiil
- Wappen des Meisterschützen
- Verwüster
- Roben der Veränderungsbeherrschung
- Wachposten
- Schattengänger
- Schild des Tapferen
- Morag Tong
- Saugende Vergeltung
- Grausamer Tod
- Schutz von Cyrodiil
- Raserei des Kriegers
- Zorn des Kaiserreichs
Neuer Vorteil für ESO Plus: Verdoppelte Kapazität der Bank
Mitglieder bei ESO Plus erhalten nun automatisch die doppelte Kapazität
für ihr Bankfach. Dies umfasst sowohl die ursprüngliche Größe als auch
alle Erweiterungen, die über die Bankiers oder den Kronen-Shop erworben
werden. Das bedeutet, ihr bekommt für jede Erweiterung 20 statt 10
Plätze!
- Wenn euer Abonnement ausläuft, wird eure Kapazität wieder auf den normalen Wert zurückgesetzt. Solltet ihr danach mehr Gegenstände in der Bank haben als möglich, so könnt ihr weiterhin auf diese zugreifen und sie herausnehmen, aber ihr könnt keine neuen Gegenstände hineinlegen, solange ihr euch nicht wieder unter dem Grenzwert befindet (ganz genauso wie der Handwerksbeutel aktuell funktioniert).
Zusätzliche Charakterplätze kaufen
Mit der Veröffentlichung von Morrowind und dem Hüter als Klasse
ermöglichen wir es euch, zwei weitere Charakterplätze im Kronen-Shop zu
erwerben. Dies erhöht das neue Maximum auf 14!
Inverse Kinematik
Das System für Inverse Kinematik (IK) sorgt dafür, dass siuch die Position eurer Füße natürlicher dem Terrain anpasst.
- Das System lässt sich in den Einstellungen aktivieren oder auch deaktivieren. Standardmäßig ist es aktiv.
- Das System ist aktuell nur für Spielercharaktere und deren Reittiere aktiviert. In Cyrodiil, in der Kaiserstadt, in Schlachtfeldern, in Gruppenverliesen und in Prüfungen ist sie aktuell nie aktiv.
Verschiedene Änderungen an der Benutzeroberfläche
Wir haben verschiedene Neuerungen und Optionen hinzugefügt, die
nachfolgend erläutert werden und euer Spielerlebnis verbessern sollen.
- Ihr könnt nun aktive Verbesserungen und Beeinträchtigungen sehen!
Die Einstellungen dazu findet ihr in den Einstellungen unter „Kampf“.
- Ihr könnt Beeinträchtigungen auf euren Feinden anzeigen lassen, die entweder nur von euch oder auch von anderen stammen.
- Außerdem könnt ihr die Sichtbarkeit dauerhafter Effekte umschalten. Hierzu zählen dauerhafte Effekte (beispielsweise durch Mundussteine) und länger als eine Minute anhaltende Effekte (wie Nahrung und Getränke).
- Im Zuge dieses neuen Systems wurden kleinere und größere Effekte aktualisiert und mit einheitlicheren Symbolen versehen. Wenn ihr euch einen Effekt in eurer Charakterübersicht anseht, erfahrt ihr auch die jeweilige Quelle.
- In die Einstellungen wurde ein neuer Punkt zur Sichtbarkeit der Attributsleisten aufgenommen. Neben den bisherigen Möglichkeiten könnt ihr diese nun auch dauerhaft ein- oder ausblenden.
- Den Einstellungen wurde eine neue Kategorie „Kampf“ hinzugefügt. Hier findet ihr alle Einstellungen der Benutzeroberfläche, die mit dem Kampf zu tun haben, beispielsweise Kampftexte oder auch die Anzeige eurer Ressourcen als Zahlenwerte.
- Eure Sammlung enthält nun eine neue Kategorie „Erzählungen“. Hier findet ihr sowohl DLCs als auch Kapitel.
- Wie schon von DLCs bekannt, könnt ihr hier die jeweiligen Einführungsquests für Kapitel starten.
- In die Aktivitätensuche wurde ein neuer Eintrag für Schlachtfelder eingefügt.
Allgemein
- Der verhüllte Versorger erscheint nun auf eurer Karte, sobald ihr die passive Fähigkeit „verhüllter Versorger“ freigeschaltet habt.
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch das Ochsenblutpilzsporen, das unbearbeitete Stilmaterial für den Handwerksstil der Minotauren, seltener gefunden werden konnten als beabsichtigt. Die Chance sie zu finden basiert nun auf der Anzahl der euch bekannten Kapitel über den Stil der Minotauren.
- In den Jerallbergen und im Grenzland von Dunkelforst vorkommende Rohstoffe erscheinen nun entsprechend des Fundorts langsamer erneut.
Allgemein
- Es ist nun möglich, die „Leidensklinge“ auf Menschen, Mer, Draugr
und Dremora in den folgenden öffentlichen Verliesen anzuwenden:
- Blutgrotten
- Halle der Toten
- Löwengrube
- Verlorene Stadt der Na-Totambu
- Obsidiannarbe
- Razaks Rad
- Rulanyils Fall
- Sanguines Domäne
- Düsteres Herrenhaus
- Dorf der Verlorenen
NSC-Fähigkeiten
- Minotaur
- „Rammen“ befördert euch nicht mehr hinter den Minotaur.
Figuren
- Es wurden mehrere Lücken und Übergänge behoben, die auf der leichten, mittleren und schweren Rüstung des Ordens der Stunde zu sehen waren.
- Die Verwandlung „ausgezehrter Assassine“ sieht nicht mehr so verzerrt aus.
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch das bei der Zeit bis zum erneuten Erscheinen in der Kaiserstadt manchmal direkt vor dem Wiederbeleben der Startwert angezeigt wurde.
- Die Beschreibung des Kaiserstadt-DLCs wurde aktualisiert und bringt jetzt klarer zum Ausdruck, dass ihr Stufe 10 erreicht haben müsst, um die Kaiserstadt zu betreten.
Allgemein
- In der Kaiserstadt (und in der Kanalisation und den Verliesen) auffindbare Schlüsselfragmente können nun auf bis zu 200 Stück gestapelt werden.
Handwerksschriebe
- Bei ein paar Verzaubererschrieben vom Komitee für städtische Erneuerung und Vergeltung von Orsinium haben wir eine Diskrepanz zwischen dem Text im Questtagebuch und der Zusammenfassung der Aufgabe behoben. Die Zusammenfassung in der Questübersicht war korrekt, und der Text im Questtagebuch passt jetzt dazu.
Verzaubern
- Ein Problem wurde behoben, durch das Verzaubererschriebe vom Komitee für städtische Erneuerung und Vergeltung von Orsinium einen anderen Gegenstand forderten als eigentlich herzustellen war.
Figuren
- Malacath-Rüstung
- Es wurde eine Lücke behoben, die zwischen Torso und Oberschenkel von Malacath-Rohlederrüstung zu sehen war.
- Es wurde ein Überschneiden behoben, das im Rücken großer männlicher Charaktere bei der Malacath-Rohlederrüstung auftrat.
- Ein Problem wurde behoben, durch das am Brustteil der Malacath-Rohlederrüstung ein Rand auftrat.
- Arme und Beine werden nun bei männlichen und weiblichen Charakteren in leichter Malacath-Rüstung einheitlich sein.
- Ein Problem wurde behoben, durch das sich bei kleineren männlichen Charakteren eure Hände mit der leichten Malacath-Rüstung überschneiden konnten.
- Ein Problem wurde behoben, durch das sich bei weiblichen Charakteren in schwerer Malacath-Rüstung Knieschützer mit Stiefeln überschnitten.
Quests
- Altes Orsinium: Ihr werdet nun durch die verschlossene Tür ins Innere gelangen, sobald das Rätsel gelöst ist.
Figuren
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Benutzeroberfläche für Färbertische die verfügbaren Farbtöne nicht auf die leichten, mittleren und schweren Rüstungssets von Mazzatun anwandte.
- Der leichte Helm von Mazzatun überschneidet sich nicht mehr mit den Ohren, Köpfen und Verzierungen weiblicher und männlicher Charaktere.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Texturen der schweren Mazzatun-Rüstung abgeschnitten wurden.
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch das Ausrüstung vom verhüllten Versorger automatisch ausgerüstet wurde, falls der Platz nicht besetzt war.
- Im Schlund von Lorkhaj werden jetzt häufiger Pläne für khajiitische Einrichtungsgegenstände erbeutet als andere Pläne. Denn der Schlund von Lorkhaj ist eine khajiitische Siedlung.
Mächtige Gegner in der offenen Welt
- Syvarra aus der Tiefe
- „Sirenengesang“ lässt euch nicht mehr kollidieren.
- Kapitän Virindi Sklavennehmer
- „Auge des Sturms“ lässt euch nicht mehr vor Angst kollidieren.
Figuren
- Ein Problem wurde behoben, durch das einige Gegenstände der schweren Gesetzlosen-Rüstung schwebten.
Schlund von Lorkhaj
- Der Senche im Kampf gegen Rakkhat wird nun korrekt erscheinen.
KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, GRUNDSPIEL
Allgemein
- Bei Burgen, Außenposten und Betrieben gibt es nun eine Abklingzeit von 5 Minuten für die Gewähr von Allianzpunkten für die Einnahme. Ihr werdet also erst nach 5 Minuten Allianzpunkte für eine erneute Einnahme erhalten.
- Die Symbole für die Stadtbanner von Cyrodiil haben nun einen farbigen Rand, welcher die Allianz repräsentiert, die es im Augenblick kontrolliert.
- Der Abschnitt Allianzkrieg in der Aktivitätensuche wird nicht mehr mit der Abklingzeit von 15 Minuten belegt, die läuft, nachdem ihr die Verliessuche benutzt habt.
Allgemein
- Einige Grenzfälle, in denen Klänge für bestimmte NSC- und Spielerfähigkeiten nicht richtig abgespielt wurden, wurden behoben.
- Eine Reihe von Absturzursachen, die auf Klänge zurückzuführen waren, wurde behoben.
- Es wurden einige Optimierungen vorgenommen, um die Leistung bezüglich des Tons zu verbessern.
- Viele Orte wurden hinsichtlich ihrer Klänge verfeinert, wenn Geräusche und/oder Musik nicht wirklich zur Umgebung passten oder manchmal ganz fehlten.
- Im ganzen Spiel wurden abweichende oder falsche Texte bzw. Sprachaufnahmen korrigiert.
- Bei einigen Quests wurden neue Klänge hinzugefügt, bestehende wurden verbessert.
- Es wurden einige Türen überarbeitet, bei deren Nutzung kein Klang abgespielt wurde.
Allgemein
- Ihr seht nicht länger die Namenszüge von Gruppenmitgliedern, während ihr euch in einer Einzelinstanz befindet.
- Eine überflüssige Kopfgeldmeldung wurde entfernt, die beim Einloggen oder Gebietswechsel mit einem aktiven Kopfgeld erschien.
- Ein Problem wurde behoben, durch das gesperrte Gegenstände in Handwerksmenüs sichtbar werden konnten, falls ihr auch nicht gesperrtes Exemplar besessen habt, das gleichzeitig nicht angezeigt wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch das einige Texte in falschen Farben erschienen.
- Eure Waffen verschwinden nicht länger, wenn ihr euch eine Vorschau eines Reittiers anseht, um euer späteres Aussehen genauer wiederzugeben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr versuchen konntet, eine Farbvorlage als Vorschau zu betrachten, während Kopfbedeckung und/oder Kostüm durch eine Verwandlung nicht sichtbar waren.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Namen einiger Questbelohnungen unnötig gekürzt erschienen.
- Verschiedene kleinere Tippfehler in diversen Büchern von Shalidors Bibliothek wurden behoben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das einige Kapitel über den Handwerksstil der dro-m'Athra nicht richtig in eurer Bibliothek erschienen.
- Verschiedene Tipp- und Ausdrucksfehler wurden in den Beschreibungen von Errungenschaften behoben.
- Beim versuchten Interagieren mit leeren Behältern (Fässer, Kisten usw.) erscheint nicht länger eine Fehlermeldung bezüglich der Distanz.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Questgegenstände aus dem Beutefenster nicht richtig im Chat verlinkt werden konnten.
- Wenn ihr einen einstimmbaren Handwerkstisch einstimmt, erscheint nicht länger der Kampftext „BETÄUBT“.
- Die Gegenstandstypen für Versorgerzutaten, Belagerungswaffen und Getränkrezepte wurden überarbeitet, um genauer zu sein.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr nach dem Aufheben des Tastenkürzels für „Interagieren/Springen“ nicht mehr richtig in der Lage wart, die primäre Aktion im Wohn-Editor richtig zu nutzen.
- Veralteter Text bezüglich der Stufenskalierung wurde aus verschiedenen Errungenschaften zu Prüfungen entfernt.
- Die Anzeige von Abklingzeiten wurde aktualisiert, um längeren Abklingzeiten über einer Minute gerecht zu werden. Gegenstände mit längeren Abklingzeit-Werten zeigen nun automatisch die verbleibende Wartezeit an.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ein Fehler der Benutzeroberfläche auftreten konnte, wenn Einrichtungsgegenstände aus der Bank genommen wurden.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ein Fehler der Benutzeroberfläche auftreten konnte, wenn ihr in euer Tagebuch geblickt habt, nachdem ihr viele Errungenschaften abgeschlossen habt.
- Es erscheint nun eine aktualisierte Meldung, wenn ihr versucht, einen Questgegenstand von einem Händler zu kaufen, obwohl ihr bereits genügend davon besitzt.
- Ranglisteneinträge für eure eigenen Charaktere erscheinen jetzt für besseren Kontrast in weißer Farbe.
- Das Listenfeld für die Auswahl anzuzeigender Titel besitzt nun eine Laufleiste, falls ihr euch entsprechend verdient gemacht habt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Groß-/Kleinschreibung von Hausnamen im französischen Client inkonsistent erschien.
- Zu verschiedenen Ereignissen gehörende Verbrauchsgüter, beispielsweise die falschen Jongliermesser, verursachen nun eine Fehlermeldung, wenn ihr versucht, diese im Kampf einzusetzen.
- Die Beschreibungen der bei Stallmeistern käuflichen Pferde wurden überarbeitet, um nicht anzudeuten, diese würden irgendwelche Vorteile bei ihren Werten besitzen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ein Händler, der ausschließlich Einrichtungsgegenstände verkauft, mit leerer Auslage erscheinen konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Rotationspunkt für euren Charakter in der Charaktererstellung nicht direkt über eurem Charakter lag.
- Der UI-Fehler, der erscheint, wenn die Speichernutzung durch LUA 64 MB erreicht, wurde entfernt.
- Stühle, Bänke und verschiedene andere Gegenstände, auf denen ihr sitzen könnt, sind jetzt als „Sitzgelegenheit“ bezeichnet anstatt mit „Sitzen“.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Namen einiger Heime nicht im Kaufbildschirm erschienen.
- Die Mitwirkenden wurden aktualisiert.
Allianzkrieg
- Ein Problem wurde behoben, durch das das Fenster mit Burginformationen auf eurem Bildschirm hängenbleiben konnte, nachdem ihr die Cyrodiil-Karte verlassen habt.
Bank
- Ein Problem wurde behoben, durch das beim Aufteilen eines Stapels in der Bank manchmal fälschlicherweise die Fehlermeldung „Bank ist voll“ erscheinen konnte.
Kronen-Shop
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Name der Erdtränenkaverne beim Bestätigen der Vorschau nicht richtig angezeigt wurde.
- Ihr könnt nun eine Vorschau zu Andenken im Kronen-Shop betrachten.
- Mit Kronen gekaufte Gegenstände erscheinen in der Kaufbestätigung nun jeweils in der richtigen Qualitätsfarbe.
- Da es mehrere Situationen gab, in denen die Vorschaufunktion unterbrochen wurde, steigt ihr nun von eurem Reittier und seid auch nicht mehr getarnt, wenn ihr den Kronen-Shop öffnet.
Gamepad-Modus
- Es wird nun eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ihr versucht, eine Aktion durchzuführen, während ein Menü geöffnet ist.
- Die Kosten für die Reise zu Wegschreinen werden nun zuverlässiger aktualisiert, wenn diese nach und nach abnehmen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Kronen-Shop nach dem Betreten eines neuen Gebiets als geschlossen erscheinen konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das für Meisterschriebe im Anhang von Nachrichten keine Kurzinfo angezeigt wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Vorschau von Einrichtungsgegenständen beim Wechsel zwischen den Reitern beim Kochen erhalten blieb.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Questübersicht für Quests mit langen Schritten nicht richtig ausgerichtet war.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Kurzinfos bei Einrichtungshändlern keine Anforderungen anzeigten.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Buchanzahl in der Bibliothek überlappen konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Optionen bei der Alchemie und beim Verzaubern überlappen konnten.
- Eine veraltete Grafik beim Schlösserknacken wurde entfernt.
- Einrichtungshändler in Städten sind nun mit eigenen Symbolen hervorgehoben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das das Tastenkürzel zum Verlassen der Warteschlange bei einigen Abschnitten der Aktivitätensuche verschwinden konnte.
- Das Kürzel „Kameraentfernung (Gamepad)“ kann nun auch anderen Tasten als dem Steuerkreuz nach unten zugewiesen werden.
- Die Bücherei der Inkunabeln in der ewigen Erinnerung besitzt nun ein passendes Symbol.
- Bitte beachtet, dass die ewige Erinnerung im Verlauf der Questreihe zur Magiergilde freigeschaltet wird und vorher nicht sichtbar ist.
- Die Liste angehängter Gegenstände im Posteingang schließt sich nun automatisch, wenn ihr den letzten Gegenstand herausnehmt.
Karten
- Questmarkierungen erscheinen nun über Schnellreisezielen der Karte, beispielsweise Wegschreine oder Verliese.
- Ein Problem wurde behoben, durch das „Auf der Karte zeigen“ für verschiedene Quests nicht richtig funktionierte.
- Kleinere Anpassungen an mehreren Karten wurden vorgenommen, damit diese besser zum Erscheinungsbild der einzelnen Heime passen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Markierung für euren Charakter in der Kuschelkapsel und in Grymharths Wehe versetzt erscheinen konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Zanil Theran unerwartet als Kartenmarkierung in der Drachenstern-Arena erschien.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Narwaande unerwartet als Kartenmarkierung in der Leeren Stadt erschien.
Ranglisten
- Der Filter „Alle Klassen“ wurde aus der Rangliste für die Mahlstrom-Arena entfernt, da es hier keine übergreifende Rangliste gibt.
Sammlungen
- Sammlerstück-Einrichtungsgegenstände weisen nun darauf hin, dass es sich bei ihnen um Einrichtungsgegenstände, nicht um Büsten, handelt.
- Sammlerstücke, die auf ein Gebiet begrenzt sind, haben nun einen Fehlertext in ihrer Kurzinfo.
Spielmechanik
- Wenn ihr nun versucht, innerhalb einer Gruppeninstanz eure Gruppe zu verlassen, so werdet ihr nun gewarnt, dass euch dies aus der Instanz werfen wird.
- Ein Problem wurde behoben, durch das bestimmte NSCs so wirkten, als würden sie 0 Leben besitzen.
- Werte für die Heilung in Kurzinfos von Fähigkeiten beinhalten nun auch den Bonus, den ihr durch die Eigenschaft Gestärkt erhaltet.
Wohnen
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr im Wohn-Editor keine Sammlungselemente suchen konntet.
- Statusleisten überschneiden sich nicht länger mit Elementen im Wohn-Editor.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Kurzinfos zu Einrichtungsgegenständen auf dem Bildschirm verbleiben konnten, wenn ihr Einkäufe im Wohn-Editor getätigt habt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das einige Elemente der Benutzeroberfläche nicht richtig aktualisiert wurden, wenn ihr im Wohn-Editor den Gamepad-Modus ein- bzw. ausgeschaltet habt.
Quelle: ZOS_KaiSchober