„Dark Brotherhood“ im Detail: Was die Entfernung der Veteranenränge für euren Charakter bedeutet

    • Offizieller Beitrag


    Die Entfernung der Veteranenränge ist eine schon sehnlichst erwartete Änderung und wir freuen uns, diese mit der Veröffentlichung von „Dark Brotherhood“ endlich umzusetzen. Lest weiter, um zu erfahren, warum wir uns letzten Endes für diese Änderung entschlossen haben und welche Auswirkungen diese auf euch hat.

    Unser Ziel bei der Abkehr von den Veteranenrängen war eine Vereinheitlichung des Spielfortschritts und anderen Charakteren eures Kontos Championpunkte leichter zugänglich zu machen. Seit der ersten Einführung des Championsystems mit Update 6 wurde die Stärke eurer Charaktere sowohl durch deren Veteranenrang als auch deren Anzahl an Championpunkten beschrieben. Mit der Entfernung des Systems der Veteranenränge bedeutet das, dass die Stärke eures Charakters nach Stufe 50 ausschließlich von euren Championpunkten abhängt.



    Umwandlung eures Veteranencharakters


    Für uns war es wichtig, die Erfahrung des Spielflusses auch bei Entfernung der Veteranenränge unverändert beizubehalten. Um die Auswirkungen zu minimieren, haben wir eine einfache Umwandlungsformel aufgestellt, damit ihr nachvollziehen könnt, wie die Stärke eures Veteranencharakters, sowohl vor als auch nach dieser Änderung, ausfällt: Jeder Veteranenrang entspricht 10 Championstufen bzw. Championpunkten. Habt ihr zuvor Ausrüstung mit VR5 getragen, und NSCs mit VR8 plattgemacht, tragt ihr von nun an Ausrüstung mit Championstufe 50 und kämpft gegen NSCs mit Championstufe 80. Die Ausrüstung wird über dieselben Werte verfügen und auch die NSCs werden genauso stark sein wie zuvor.




    Championpunkte verdienen


    Championpunkte bekommt ihr viel schneller als Veteranenränge. Das hat mit der Erfrischung und der Skalierung der Kosten der Championpunkte zu tun. Erfrischte Spieler erhalten viermal so schnell Erfahrung und die Championpunktskalierung sorgt dafür, dass ihr weniger Erfahrung benötigt, um auf niedrigeren Championstufen Championpunkte zu erhalten. Ein Beispiel: Für den allerersten Championpunkt benötigt ihr lediglich 32.000 Erfahrung, während der 445. Championpunkt 400.000 Erfahrung erfordert. Da der Fortschritt jetzt an Championpunkte und nicht mehr an den Veteranenrang gekoppelt ist, werdet ihr schneller vorankommen und schneller als mit dem alten System hochstufige Ausrüstung tragen können.


    Um dem Rechnung zu tragen, haben wir die Stufe der Monster in den Gebieten von Cadwells Silber bzw. Gold angepasst. In den Silber-Gebieten findet sich jetzt alles mit 40, 70, 100, 130 und 150 Championpunkten. Da wir annehmen, dass ihr etwa 160 oder mehr Championpunkte haben werdet, nachdem ihr Silber abgeschlossen habt, werden in den Gold-Gebieten ausschließlich NSCs mit 160 Championpunkten anzutreffen sein. Dies bietet neuen Spielern eine optimale Levelerfahrung und Spieler auf Maximalstufe bietet sich eine ganze Allianz voll lohnenswerter Inhalte, die es zu entdecken gilt, und sie erhalten die volle Erfahrung.




    Attributspunkte und Fertigkeitspunkte zuweisen


    Jedes Mal, wenn ihr eine Stufe aufsteigt, erhaltet ihr 1 Attributspunkt und 1 Fertigkeitspunkt. Durch die Entfernung der Veteranenränge standen uns zusätzlich 16 Attributspunkte und 16 Fertigkeitspunkte zur Verfügung. Zunächst dachten wir, wir gewähren alle 16 Punkte, sobald ihr Stufe 50 erreicht. Wir wollten aber die Reise von 1 zu 50 spannender und lohnenswerter gestalten. Dies führte dazu, dass wir nun alle 5 Stufen einen zusätzlichen Attributs- und Fertigkeitspunkt und alle 10 Stufen zwei zusätzliche Punkte austeilen. Das passte perfekt auf 16 Punkte und macht die Belohnungsabfolge für alle erträglicher.



    Kontoweite Championpunkte


    Einer der Pluspunkte, die eine Ausrichtung der Charakterstärke nach Championpunkten anstatt nach Veteranenrängen mit sich bringt, ist die Tatsache, wie sehr ihr davon profitiert, mehrere Charaktere zu spielen. Da Championpunkte über euer Konto hinweg vergeben werden, können alle weiteren Charaktere auf eurem Konto, die Stufe 50 erreicht haben, darauf zugreifen. Nehmen wir zum Beispiel an, euer Konto hat bereits 160 Championpunkte. Wenn ihr euch einen neuen Charakter erstellt und mit diesem Stufe 50 erreicht, so kann dieser sofort Ausrüstung für Championstufe 160 anlegen!



    Einmaliger Bonus


    Es ist uns wichtig, dass jeder das Gefühl hat, dass seine Investition in das Veteranenrangsystem auch mit dieser Systemänderung wertvoll bleibt. Daher haben wir einen einmaligen Bonus für diejenigen vorbereitet, die Stunden damit verbracht haben, sich ihre Veteranenränge zu verdienen. Wenn „Dark Brotherhood“ veröffentlicht wird, erhaltet ihr 2,5 Championpunkte für jeden Veteranenrang eures höchststufigen Charakters. Habt ihr beispielsweise einen Charakter auf der Höchststufe, so erhaltet ihr 40 Championpunkte. Falls ihr Veteranenrang 16 noch nicht erreicht habt, lohnt es sich also, dass ihr versucht, dies vor der Einführung von „Dark Brotherhood“ nachzuholen, um euren Bonus größtmöglich auszubauen!



    Häufig gestellte Fragen


    Außerdem wollten wir diese Gelegenheit nutzen, um einige der häufigeren Fragen von Spielern, die diese Änderungen auf dem Testserver ausprobiert haben, zu beantworten, auf die wir in den offiziellen Foren von ESO gestoßen sind:



    F: Wie viel Erfahrung erhalte ich, wenn ich 400 Championpunkte besitze und gegen NSCs mit Championstufe 160 kämpfe?


    A: Bei der Berechnung von Erfahrung ist eure Maximalstufe an die der höchsten zu findenden Gegenstände gekoppelt. Mit der Veröffentlichung von „Dark Brotherhood“ wird die Obergrenze weiterhin 160 Championpunkte sein. Daher wird jeder Charakter mit mehr als 160 Championpunkten bei der Berechnung der Erfahrung genau wie ein Charakter mit 160 Championpunkten behandelt. Daher erhaltet ihr im Kampf gegen NSCs mit Championstufe 160 die vollen Erfahrungspunkte. Würdet ihr gegen NSCs mit Championstufe 120 kämpfen, würdet ihr 75 % Erfahrung erhalten und gegen NSCs mit Championstufe 110 oder weniger wären es noch 30 %.



    F: Kann ich Ausrüstung mit Championstufe 101 oder 400 als Anforderung finden?


    A: Die Obergrenze liegt aktuell bei 160 Championpunkten und wird in Zukunft angehoben. Ausrüstung wird im Abstand von jeweils 10 Championpunkten skaliert, also im Fall von 101 Championpunkten auf das nächstgelegene Vielfache gerundet; in diesem Fall also auf Championstufe 100 oder 110.



    F: Was passiert mit mir bei dem Wechsel, wenn ich Ausrüstung für Veteranenrang 14 ausgerüstet, ich Championstufe 140 aber noch nicht erreicht habe?


    A: Das System wird sicherstellen, dass ihr jede Rüstung weiterhin tragen können werdet, die ihr jetzt im alten System schon ausgerüstet habt.



    F: Was passiert mit hergestellten Gegenständen bei dieser Änderung? Werden bereits hergestellte Gegenstände umgewandelt? Wie sieht es aus, wenn ich neue Gegenstände herstelle?


    A: Alle Ausrüstungsgegenstände auf den Veteranenrängen werden entsprechend dem neuen System in Championpunkte umgewandelt. Wenn ihr neue Ausrüstung herstellt, wird diese bestimmte Vielfache von 10 Championpunkten voraussetzen. Zur Herstellung von mittlerer Rüstung für Championstufe 130 würdet ihr beispielsweise Schattenleder verwenden.










    (quelle)

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weeees nich.. Iwie ist und bleibt mir das Ganze noch Suspekt.


    Zitat

    Da Championpunkte über euer Konto hinweg vergeben werden, können alle weiteren Charaktere auf eurem Konto, die Stufe 50 erreicht haben, darauf zugreifen.


    Klingt für mich nich nach nem Satz der sich nur auf die Ausrüstung beschränkt sondern auch das man vor 50 keine Championspunkte für Fähigkeiten bei Twinks einsetzen kann. Fänd ich jetzt nich soooo schlimm aber gibt sicherlich nen Aufschrei, da Leveln mit Championspunkte doch bedeutend einfacher ist bisher.


    Was die Umrechnung zu Rüssi & co angeht... Ich werd schauen wies am Ende ist aber aktuell ist es nicht mein Ding. Während sich aktuell auch Twinks von V1 auf V16 hocharbeiten mussten, könnten die jetzt mit Stufe 50 automatisch Rüssi in umgerechneten Wert von V16 tragen. Mit anderen Worten, die leute die eh schon weiter sind bekommen noch mehr Abstand zu ESO Neulingen die sich das erstmal erarbeiten müssen mit einem Mainchar und auf Stufe 50 umgerechnet erstmal nur V1 Sachen tragen können aufgrund der fehlendne Championspunkte. Unabhängig davon das man anfang recht schnell welche bekommt ist das für mich schon ein ungleichgewicht gerade was das Gruppenspiel angeht.


    Aber gut hab ja gelernt.. Abwarten und Tee trinken... Vielleicht mal ich mir das jetzt auch wieder negativer als es am Ende sein wird.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Der Vorsatz hört sich für mich so an, als wenn man die weiterhin ab sofort verteilen kann aber die V-Rüstung erst ab lvl 50 nutzbar ist.


    Zitat

    Für den allerersten Championpunkt benötigt ihr lediglich 32.000 Erfahrung, während der 445. Championpunkt 400.000 Erfahrung erfordert.

    : waren die bisher nicht immer mit dem selben unterschied? Wie berechnet sich die nötige Anzahl demnächst?

    In Auri-El we trust. - Get involved with Julianos.


    Ein Plan ist nur so gut wie seine Korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    Die Championspunkte verteilen sich seit einem der letzten Updates nach der anzahl die du schon hast. Je näher du dem cap kommst umso länger dauert es wieder einen zu bekommen.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)