Veraltet!!! Zusammenfassung der ESO-Live-Show vom 15.01.2016

  • Hier mal die Zusammenfassung der ESO-Live-Show vom 15.01.2016. Wenn auch etwas spät. Aber vielleicht interessiert es ja den einen oder oderen Member noch, was für fragen gestellt wurden und wie die Antwort ausschaut.




    Können sich zu den Feiertagen alle Spieler auf etwas Besonderes in der Post im Spiel freuen? – Von randolphbenoit

    • Wir arbeiten emsig daran, Ereignisse im Spiel besser zu unterstützen und Tamriel etwas aufzulockern. Wir glauben, dass diese besonderen Ereignisse auch ihre gleichermaßen besonderen (und thematisch passenden) Belohnungen mitbringen sollten.


    Könntet ihr eine Kategorie „Legendär“ für Farben einfügen, in die Farben für Errungenschaften wie beispielsweise „Legendärer Schmied“ abgelegt werden? – Von Shadow-Fighter

    • Eine legendäre Kategorie ist eine tolle Idee, aber wir haben im Augenblick keine Pläne für weitere Farbkategorien als die drei bestehenden (gewöhnlich, ungewöhnlich und selten). Gewöhnliche Farben verdient man sich allgemein sehr schnell, während ungewöhnliche schon etwas mehr Arbeit erfordern und seltene Farben schon knifflig werden können. Erdschmiedengrau – die Farbe für die Errungenschaft „Legendärer Schmied“ – ist ein Beispiel für ungewöhnliche Farben.


    In ESO gibt es Städte mit Bewohnern und einer Kanalisation. Aber ich habe bisher noch keine Toilette gefunden und auch niemanden, der eine gebraucht hätte. Wohin gehen die denn alle für ihr Geschäft? – Von elven.were_wolf

    • Phrastus von Elinhir sagt: „Viele der Urnen und Behälter, die Ihr in tamrielischen Häusern finden könnt, sind eigentlich Nachttöpfe. Aber natürlich wusstet Ihr das, weshalb ich denke, dass Eure Frage wirklich nur ein Spaß war. Falls ja, so muss ich sagen, dass ich Euren Geschmack schon für fragwürdig halte.“


    Werden wir jemals genauere Informationen zu unseren Charakteren finden, beispielsweise Dinge wie Rüstungsdurchdringung oder den Bonusschaden bei kritischen Treffern? Im Augenblick kann es schon schwierig werden, zu entscheiden, für welche Boni man sich interessiert, weil die für eine gute Entscheidung notwendigen Informationen fehlen. – Von Chidy1776

    • Das ist etwas, woran wir gerne arbeiten möchten (und was auf unserer großen Liste an UI-Verbesserungen steht), aber die Priorität ist im Augenblick etwas niedriger als die von Dingen wie angezeigte Charakternamen oder die Umgestaltung von Charakteren, was alles die gleichen Entwickler- und Designressourcen beansprucht.


    Werden wir jemals unseren Fortschritt in der Veteranenversion der Mahlstrom-Arena speichern können? – Von Geemarc

    • Ja! In der Tat arbeiten wir gerade daran. Wir müssen uns noch um einige Ausnahmefälle kümmern, aber wir sind schon nahe dran.


    Könnten wir bitte unterschiedlich gefärbte Questmarkierungen bekommen? Beispielsweise blau für wiederholbare Quests, Gold für die Hauptgeschichte, weiß für Nebenquests. Das würde in Städten wirklich immens helfen! – Von terrordactyl1971

    • Unterschiedlich gefärbte Markierungen für wiederholbare oder eben nicht wiederholbare Quests sind etwas, worüber wir schon gesprochen haben und was wir möglicherweise auch umsetzen.


    Werdet ihr jemals Begleiter ins Spiel einfügen, die etwas Nützliches tun können? Begleiter zum Sammeln von Beute, zum Abbauen von Ressourcen, für zusätzlichen Inventarplatz, als Warnung usw.? – Von Dear

    • Wir haben darüber intern schon viel gesprochen. Wir denken, dass das eine wirklich tolle Idee wäre, die aber immer an den Implikationen beim „Optimieren“ scheitert. Jetzt müsste plötzlich ein Katzenliebhaber einen Hund mitnehmen, weil der Hund die gewünschte Mechanik bietet. Dann fangen wir an, dass man den Begleitern Dinge beibringen und ihnen so die gewünschten Möglichkeiten geben kann, und die Sache wird schnell sehr komplex! Wir können uns vorstellen, ein robustes System hierfür zu entwickeln, aber im Augenblick steht das weit hinter anderen Anpassungsmöglichkeiten, wie die neuen großen Systeme für Charaktere und Spielerhäuser, an denen wir arbeiten.


    Ich weiß, dass sich das wie eine verrückte Frage anhört, aber wird es im DLC der Diebesgilde auch Inhalte für Spieler geben, die überhaupt keine Diebe sein wollen? – Von Gidorick

    • Ja, natürlich! Zusammen mit dem Update zur Diebesgilde wartet auch eine völlig neue Prüfung für 12 Spieler auf euch. Abseits von den eigentlichen Inhalten erwarten euch auch viele Neuerungen und UI-Verbesserungen. (Haltet Anfang Februar die Augen nach den Patchnotizen für den Testserver offen!)


    Plant ihr Lorbeeren und Goldschuppen so wie Malachit in den Kronen-Shop zu bringen? – Von TERMINAT0R_XVII

    • Eigentlich arbeiten wir an einem universellen Stilmaterial für den Kronen-Shop. Alles, was in den Kronen-Shop wandert, hat „es klappt einfach“ als Grundsatz (und in einigen Bereichen erreichen wir das eher als in anderen). Das universelle Stilmaterial wird schlichtweg mit jedem Stil funktionieren. Wenn wir es im Kronen-Shop einführen, wird es dort das Malachit ersetzen. So müssen sich die Spieler auch nicht mehr ein Bein ausreißen, damit Gegenstände aus dem Kronen-Shop nicht handelbar bleiben.


    Sind Schlurfer und Dryaden vom Grünen Pakt ausgenommen, wenn sie sich gegenüber einem Bosmer aggressiv zeigen? – Von HeroOfNone

    • Weber Sandaerion sagt: „Ihr liebt Euer Kind, aber wenn es sich falsch verhält, bestraft Ihr es nicht? So ist es auch mit dem Grün. Wir lieben unsere beblätterten Freunde, aber Fehlverhalten muss bestraft werden.“


    Könnten wir ein offizielles (angepinntes) Forenthema zu kleinen Spielerleichterungen bekommen? Also im Grunde für Kleinigkeiten, die nicht zu viel Arbeit machen dürften, aber unser Leben im Spiel erleichtern und Spieler am Ende glücklich machen würden. – Von Turelus

    • Ja! Machen wir natürlich gerne im Englischen. Für das deutsche Forum gibt es solch eine Diskussion bereits und wir lesen fleissig mit: forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/87843/.


    Hallo, Ms. Gina Bruno, ich hoffe doch, die Feiertage sind toll verlaufen! Meine Frage: Junge oder Mädchen? – Von Jaywics

    • Mädchen! Und Kai nahezu zeitgleich bekommt einen Jungen.


    Könnten wir eine Schlange als Begleiter haben? – Von Nightmarepuppet

    • Sssssssicher. Aber später. Haltet einfach ein bisschen die Augen offen.


    Wenn bei einer Fähigkeit keine Reichweite steht, welche Reichweite kann man dann annehmen? (Manche behaupten, es wären 5 Meter. Beispielsweise „dunkles Aufleuchten“ beim Templer: „Euer nächster Angriff gegen das Ziel und nahe Feinde …“. Wie nahe? – Von M'Hael

    • Fünf Meter sind deutlich häufiger bei Radien zu finden. Bei der reduzierten Heilung hier handelt es sich aber um 8 Meter. Wir wollten, dass diese Fähigkeit auf mehr Ziele wirkt, denn man muss sie erst ausführen und es dauert etwas, bis man trifft, weshalb es auch viel schwieriger ist, eine sich bewegende Spielergruppe zu treffen.


    Sind Metbrauer in der nordischen Gesellschaft eigentlich auch gleichzeitig Eheberater? – Von HeroOfNone

    • Rigurt der Ungestüme sagt: „Jeder Nord wird zum Eheberater, wenn man nur genug Met in ihn hinein kippt!“


    In der Dohlenbucht gibt es eine Bretonin vom Glenmoril-Wyrd (Wyrdin Rashan), die sich in einen Wolf verwandelt (kein Werwolf) hat. Könntet ihr die Hintergründe hierzu etwas beleuchten? (Welche Art von Magie oder Ritual hat sie hierfür verwendet? Was sind die Beschränkungen? usw.) – Von Rhass

    • Fürstin Cinnabar von Taneth sagt: „Die Glenmoril-Wyrdinnen sind in die Mysterien von Hircine eingeweiht und es ist bekannt, dass sie Zugriff auf Tiergestaltmagie besitzen, wie sie ‚zivilisierteren‘ Magiern verwehrt bleibt.“


    In einer vorherigen Ausgabe von „ESO Live“ habt ihr erwähnt, dass die neue Musik aus ESO im Dezember in digitaler Form verfügbar wäre (darunter auch der neue Soundtrack zu Wrothgar, der wirklich FANTASTISCH ist!). Jetzt haben wir Januar und … habt ihr einen neuen Zeitplan? – Von Flaminir

    • Mist! Wir waren uns bei der Schätzung wirklich sicher und das schien auch alles zu passen … bis die argonische Maid die notwendigen Papierstöße verlegt hatte, als sie durch das Marketing-Büro gefegt hat. Sie meint es ja gut, wirklich.
    • Ganz im Ernst: Wir arbeiten daran, die Musik so schnell wie möglich online zu bringen. Entschuldigt die Verzögerung! Es taten sich da einige unvorhersehbare Hürden auf. Sobald die neue Musik veröffentlicht ist, werden wir euch hier bei „ESO Live“, in den Foren und in den sozialen Netzwerken auf jeden Fall Bescheid geben.


    Denkt ihr, es wäre möglich, eine Option „Zufälliges Verlies“ in die Gruppensuche aufzunehmen? Manchmal will ich ja einfach nur irgendein Verlies abschließen, aber nicht extra eine Wahl treffen. – Von Stickleback

    • Jawohl! Das ist eine Neuerung, die ihr mit dem Update zur Diebesgilde bekommen werdet. Wir werden zudem zusätzliche Belohnungen verteilen, wenn ihr euch nicht für ein spezifisches Verlies festlegt. Nimm das, Entscheidungsfindung!


    Wenn man sich etwas im Kronen-Shop schon gekauft hat, dann wird anstatt des Preises nur noch „Gekauft“ angezeigt. Wenn ich jemanden aber etwas empfehlen möchte, dann ist das schon nervig, wenn ich den Preis nicht mehr sehe. Gibt es irgendeine Chance, dass ihr das so ändert, dass es nach dem Kauf zwar ausgegraut ist, aber der Preis noch immer dransteht und das „Gekauft“ eben irgendwo anders steht? – Von zantarizb14_ESO

    • Das ist ein tolles praktisches Beispiel. Wir können es uns ansehen und versuchen, etwas in der Richtung zu unternehmen. Vorerst (auch wenn nicht perfekt) könnt ihr in einem solchen Fall den Preis auf der offiziellen Website von ESO nachschlagen. Das dürfte zumindest etwas helfen, bis wir etwas daran geändert haben.


    Ich habe das Banner der Sterngucker in einem der Videos aus Abahs Landung gesehen. Werden die Sterngucker im kommenden DLC zurückkommen? – Von WhiteCoatSyndrome

    • Der Teaser zu Abahs Landung, auf den du dich beziehst, ist schon ziemlich alt. Als wir die Videoschnipsel aufgenommen haben, waren noch nicht alle Elemente fertig erstellt, weshalb wir ein Banner als Platzhalter genutzt haben (das eben zufällig das der Sterngucker war).
    • Die Sterngucker sind nicht in „Thieves Guild“. Tut uns leid, euch da irgendwie Hoffnungen gemacht zu haben!


    Richtig oder falsch? Wenn man mit den Schlössern an einem Dolmen wartet, bis sie alle leuchten, erhöht das die Chance, dass ein General in der zweiten Phase erscheint? – Von M'Hael

    • Wir haben das schon vor einer Weile an dieser Stelle beantwortet. Hier ist nochmal die Antwort: Wenn ihr mit einem der Schlösser interagiert, erhalten alle beteiligten Spieler eine Verbesserung, die 30 Sekunden lang 10 % mehr Schaden gewährt und alle ihre Ressourcen auffüllt (Leben, Ausdauer, Magicka). Sobald alle 4 Schlösser aktiviert wurden, beginnt die nächste Phase des Events. Generäle erscheinen zufällig (teilweise auch abhängig vom Gebiet), unabhängig davon, wie viele Gegner ihr bezwungen habt.


    In Skyrim gab es die Möglichkeit, Materialien aufzuwerten, beispielsweise von Eisen zu Silber und dann Gold. Könntet ihr euch vorstellen, etwas ähnliches in die Handwerkstische zu integrieren, damit man beispielsweise grüne Härter in blaue und noch weiter verbessern kann? Es darf so viel kosten, wie ihr wollt, aber es würde unseren Handwerkern gefallen. – Von Shadow-Fighter

    • Wir denken, dass das eine tolle Idee ist, aber wir haben aktuell keine Pläne dafür.


    Diese Frage dient mehr dazu, meine Neugier bezüglich der Hintergründe zu stillen. Im Wiki und anderen Onlinequellen steht, dass Königin Ayrenn „persönlich unter Abnur Tharn gelitten“ hat, als sie Sommersend verließ und herumreiste. Allerdings habe ich keine Anspielungen hierzu im Spiel in Büchern oder irgendwo sonst gefunden (oder ich habe besagten NSC einfach verpasst). Wird das im Spiel überhaupt erwähnt? Ich bin einfach neugierig und wüsste gerne mehr hierüber oder vielleicht habe ich beim Spielen im Aldmeri-Dominion
    das einfach nur verpasst? Danke für Eure Zeit. – Von Crimsonwolf666

    • Aicantar von Schimmerheim sagt: „Seit der Besteigung des Throns von Alinor durch unsere Königin ist es unangemessen, zu tief in Angelegenheiten zu wühlen, mit denen sie sich vielleicht vor ihrer Krönung auseinandersetzen musste. Aber seid versichert, dass alles bekannt ist und nichts vergessen wird.“


    Was sind Lustranten? Sie wurden nur kurz in einem Buch bezüglich des Lichtlosen Kerkerlochs zusammen mit Auroranern erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, dass es irgendwelche Daedra sind, die mit Meridia und/oder Farbenspiel in Verbindung stehen. Aber was sind sie? Haben sie Flügel? Hörner? Korallen, die aus ihren Rücken wachsen? Besteht die Möglichkeit, dass man vielleicht einige von ihnen in einem kommenden DLC trifft? – Von WhiteCoatSyndrome

    • Doktor Rhythandius sagt: „So weit ich es verstehe, ist ‚Lustrant‘ ein Begriff; den Molag Bals Dremora für das Gefolge von Meridia gebrauchen. Also zumindest dann, wenn sie diese nicht gerade als ‚Funkelaas‘ beschimpfen.“


    Angenommen, es gibt einen weiblichen Kriegshäuptling der Orks. Kann sie mehrere Ehefrauen und/oder Ehemänner haben? – Von HeroOfNone

    • Kurator Umutha vom Haus des Ruhms der Orsimer sagt: „Die von Euch beschriebene Situation ist nichts Neues, aber die Heiratstraditionen unterscheiden sich von Klan zu Klan und diese ändern sich auch mit der Zeit. Die Gebräuche der orkischen Kultur sind alt und gefestigt, aber die Geschichtsbücher sind voll mit Situationen, an denen mächtige Häuptlinge die Regeln zu ihren Gunsten gedehnt haben.“


    Ihr habt vor einer Weile mal ein „Stammtischentwickler“-Segment zu Unterwassererkundung und -kampf abgehalten. Könntet ihr das vielleicht mal zum Thema „fliegende Reittiere“ wiederholen? – Von Enodoc

    • Wir werden darüber nachdenken. Danke für die Idee!



    Quelle: ESO-Schatzsucher!