Wartung am Mittwoch auf den Megaservern

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Schaltsekunde? ernsthaft?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Das ist nicht ohne. Eso also online Spiel arbeitet mit Timestamps (Zeitstempel) die genau protokollieren zu welcher Zeit was passiert ist. Jetzt kommt aber das Problem mit der Schaltsekunde je nach Serverbetriebssystem kann es es zwischen 1:59:58 und 2:00:00 zu folgenden Erscheinungen kommen.


    1:59:58 -> 1:59:59 -> 1:59:60 -> 2:00:00
    oder aber
    1:59:58 -> 1:59:59 -> 1:59:59 -> 2:00:00


    Also entweder es taucht eine Zeit auf, die es eigentlich gar nicht geben kann oder noch schlimmer es taucht eine Zeit 2 mal auf. In beiden Fällen, kann es zu Fehlermeldungen kommen, die Server sogar zum Absturz bringen.
    Sinn der Wartung ist es jetzt, diese Meldungen zu löschen und den Server auf die richtige Zeit einzustellen, damit es auch nicht dazu kommt, dass Spieler und Server eine verschiedene Zeit aufweisen.


    Hoffe ich konnte das verständlich erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Verständlich schon aber dennoch komisch das so eine Sekunde so nen Rattenschwanz mit sich zieht. Glaube keiner von uns wär gestorben wenn wann das Jahr jetzt nicht um ne Sekunde "verlängert" hätte ;)

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Das nicht. Aber wären im schlimmsten fall die Server abgestürzt, wären wir am fluchen und hätten dann gesagt wiso habt ihr das nich vorher geändert. :D


    Und soviel ich weis wurde es nicht verlängert sondern um die 1 Sekunde verkürzt weil die Erde sich langsamer dreht. Hab ich zumindest gelesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das bezog sich net auf den Server Semper sondern allgemein hin auf die Umstellung. Mir egal wer das entscheidet aber wegen ner Sekunde son Terz zu veranstalten obwohl man weiß was das dann fürn aufwand mit sich bringt.. na ich weiß ja nich. ;) Wär die Zeit wie gehabt belassen worden hät sich die Erde ja trotzdem weitergereht. Kosten/Nutzen Rechnung is mir daher iwie.. hmm.. naja nenen wirs mal schleierhaft.


    http://www.golem.de/news/schal…itsprung-1506-114949.html
    ^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Diese Schaltsekunde ist ungemein wichtig. Man hat sie in den 70er Jahren eingeführt, da man entschieden hat, das Astronomischer Kalender und Realzeit max 0,9 sek voneinader abweichen dürfen. Also verständlich, wenn die Sonne ihren höhsten Stand eines Tages erreicht hat, muss es zwischen 11:59:59,1 und 12:00:00,9 spät sein.


    Das ganze ist wichtig um Positionen andere Sterne und Planeten immer zuverlässig und genormt genau zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit anderen Worten.. für 99,9% der erdbewohner nicht von nutzen. Nur die Astronomen haben was davon (Sie müssen ne Variable weniger in ihren Berechnungen einfügen *wow*), der Rest hat nur zusätzlichen Zeit- und somit Kostenaufwand ;)

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    PS: Nich bös gemeint Fips, eher ironisch ;) Kann man ja sehn wie man will für mich jedoch bleibt der Quatsch nur als großer Kostenverursacher für alle Firmen/Gewerke die davon betroffen sind und das für einen fraglichen Nutzen bezogen auf den Großteil der Gesellschaft.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Die armen Menschen vor Hunderten von Jahren wussten nichts von der Sekunde, sind regelmäßig in der Früh aufgestanden, haben ihr Tagwerk verrichtet, sind wieder schlafen gegangen und am nächsten Tag wieder aufgestanden.


    UUhhuu was hätten die alles in der EINEN Sekunde anstellen können :D


    Ich finde es wird einfach alles viel zu viel kontrolliert und auf den Punkt gebracht die Menschheit verblödet noch ganz.
    Dabei sollte man sich mal, im Allgemeinen, um wichtigere Dinge kümmern!

  • Das is der Nachteil der Zukunft bei der viel über Computer geregelt wird.
    Für den Menschen selbst ist diese olle Sekunde bedeutungslos. Wir leben weiter.


    Für die Wirtschaft, Börse, Energie genau genommen alles was über Computern gesteuert wird kann es verherende folgen haben. Deswegen wird soviel investiert das es nicht zu sowas kommt. Preis/Nutzung steigt auf kosten des Menschen. Uns ist es egal, den Tieren und der Erde auch.


    Willkommen im 21 Jahrhundert :D


    Ist doof ich weis.:D