Die nächsten Schritte – 8. Juli

  • Die nächsten Schritte – 8. Juli


    Es ist wieder an der Zeit für einige Worte dazu, was wir hier bei
    ZOS vorhaben, wie sich die Dinge für ESO entwickeln und was ihr
    demnächst erwarten könnt.


    ZOS und ESO auf der QuakeCon


    Als Teil des alle Bethesda-Titel übergreifenden Fan-Events werden wir
    auf der QuakeCon in voller Stärke vertreten sein. Diese findet vom 17.
    bis 20. Juli in Dallas statt. Die meisten Events zu The Elder Scrolls Online werden
    am Freitag, dem 17. Juli, stattfinden. Wir werden unser eigenes Panel
    haben, es wird Spielgelegenheiten an unserem Stand geben und wir werden
    eine Fragen-und-Antworten-Runde veranstalten. Ein jeder ist willkommen –
    wir würden euch alle gerne treffen. Falls ihr nicht zur QuakeCon kommen
    könnt, könnt ihr das Panel und die Fragerunde auch auf unserem
    Twitch-Kanal verfolgen. Hier ist eine Zusammenfassung, was wir so alles
    geplant haben:


    ⦁ Im Panel „Die Zukunft von ESO“ werden einige unserer
    verantwortlichen Entwickler über ihre verschiedenen
    Verantwortungsbereiche sprechen und auch etwas darüber, woran sie gerade
    arbeiten. Creative Director Paul Sage präsentiert neue Details zu
    Änderungen für das Veteranensystem (wozu wir auch weiter unten noch
    kommen werden) und noch vieles mehr.
    ⦁ Ein Communitytreffen nach dem Panel.
    ⦁ PvP-Wettkampf und Livestreams – Seid mit eurer Gilde oder Freunden
    dabei und vielleicht streamen wir eure PvP-Runde über unseren
    Twitch-Kanal live.
    ⦁ Ein Wettkampf zu den Prüfungen und ein Livestream.


    Um alle Einzelheiten zu unserer Präsenz bei der Show zu erfahren,
    darunter auch, wie ihr an den Wettkämpfen teilnehmen könnt, solltet ihr
    euch unseren Artikel zur QuakeCon ansehen.


    Neues zum EU-Megaserver


    Bald wird es so weit sein und wir werden euch ein genaues Datum für
    den Umzug des EU-Megaservers in unser Datenzentrum in Frankfurt nennen
    können. Während ich das hier schreibe, sieht es so aus, als würde der
    Umzug entweder in der letzten Juliwoche oder in der ersten Woche im
    August stattfinden. Natürlich ist das Ganze eine heikle Sache und wir
    werden sichergehen müssen, dass alles läuft und funktioniert und dass
    alle Charakterdaten erfolgreich transferiert wurden. Wir nehmen uns die
    Zeit, um es ordentlich zu machen.


    Veteranenrangsystem


    Wir haben uns euer Feedback zu den Inhalten für Veteranenränge in ESO
    angehört. Einige der Punkte beschreiben etwa, dass sich die Inhalte zu
    sehr vom Erlebnis der Stufen 1-50 unterscheiden, es zu „grindlastig“
    ist, manchmal zu schwer wird und die Belohnungen den Anstrengungen nicht
    gerecht werden, die ihr aufbringen musstet. Gerne möchte ich euch schon
    einmal verraten, dass wir eine Reihe von Ankündigungen vorbereiten
    (beginnend mit der QuakeCon), die allesamt Probleme des Veteranensystems
    in ESO angehen und euch allen so ein viel verlockenderes PvE-Erlebnis bereiten werden.


    Bis dahin haben wir einige Änderungen an den Inhalten der Zonen nach
    der 50. Stufe vorgenommen, wodurch sich diese viel mehr wie die Stufen
    1-50 anfühlen werden. Wir möchten dieses Gefühl einer plötzlichen und
    extrem hohen Hürde beseitigen, das viele von euch angesprochen haben –
    ihr werdet auch im Alleingang viel leichter etwas erreichen können.


    Einer der Kerngedanken für unsere Veteraneninhalte war es, euch zu
    ermutigen, Gruppen zu bilden (nicht euch dazu zu zwingen). Wir wollten,
    dass ihr solo die Höchststufe erreichen konntet, aber gleichzeitig
    solltet ihr ab und zu an Gruppen teilnehmen. Dieses Prinzip war der
    Grund, warum wir die Gebiete nach Stufe 50 schwieriger gemacht haben;
    wir wollten, dass ihr euch mit anderen zusammenschließt, um die größeren
    Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Aber das wurde in den Inhalten
    nach Stufe 50 nicht ganz so gut angenommen. Vielen von euch gefällt das
    Spiel, das ihr während der Stufen 1-50 gespielt habt und die Gebiete für
    Veteranen stellen da dann doch einen zu massiven Bruch mit diesem
    Erlebnis dar. Wir wissen, dass ihr auch bei den Veteraneninhalten gerne
    einmal alleine ausziehen und dabei Fortschritte machen wollt. Dies wird
    sich auch nicht von einem Tag auf den anderen ändern, aber die ersten
    Phasen werden in etwa so aussehen:


    ⦁ Phase 1: Sicherstellung, dass die Schwierigkeit in
    Veteranengebieten langsam zunimmt und nur selten über das hinausgeht,
    was ein guter Spieler im Alleingang bewältigen kann. Diese Änderung ist
    für den 7. Juli bzw. 8. Juli geplant. Wenn ihr das hier lest, solltet
    ihr bereits in der Lage sein, die Veteraneninhalte so zu spielen, wie
    ihr es schon auf den Stufen von 1-50 getan habt.
    ⦁ Phase 2: Entfernung der Veteranenpunkte und das direkte
    Fortschreiten mit Hilfe normaler Erfahrungspunkte im Veteranensystem.
    Außerdem werden wir die Menge der im PvP erhaltenen Erfahrung erhöhen.
    Dies wird im Laufe des Sommers geschehen, wenn wir zum neuen System
    übergehen.
    ⦁ Phase 3: Einführung eines komplett neuen Veteranensystems, bei dem
    sich alles um neue Möglichkeiten zur Charakteranpassung und
    Charakterentwicklung dreht. Näheres hierzu werden wir euch schon bald
    verraten – besonders während der QuakeCon – aber zunächst solltet ihr
    euch bewusst sein, dass wir einige dringend notwendige Änderungen an den
    PvE-Inhalten nach Stufe 50 vornehmen werden.


    Der Hauptgrund für diese Änderungen ist es, sicherzustellen, dass ihr
    sinnvolle Wahlmöglichkeiten bei den PvE-Inhalten nach Stufe 50 habt,
    was auch die Grundidee unterstützen soll, dass ihr so spielen könnt, wir
    ihr es wollt.

  • Die dritte Aktualisierung und Gildenverbesserungen


    Die dritte Aktualisierung (oder „Gilden Extravaganza!“ wie wir sie
    nennen) führt Verbesserungen beim Anpassen von Gilden und Spielern ein,
    und wird in Kürze auf unseren öffentlichen Testserver (PTS) aufgespielt.
    Es gibt nur wenige Features in ESO, die wichtiger sind als
    Gilden. Sie bieten euch die einfachste und unterhaltsamste Möglichkeit,
    neue Leute kennenzulernen, mit Gruppen zu sprechen, während ihr spielt,
    und sie sind so gut wie immer die erste Wahl, wenn es darum geht, eine
    Gruppe für ein Verlies oder fürs PvP zu erstellen. Daher widmen wir
    einen Großteil der dritten Aktualisierungen den Gilden, um
    sicherzustellen, dass diese einfach erstellt werden können, es aber auch
    Spaß macht, diesen anzugehören und sie zu verwalten. Immerhin sollen
    sie euch auch als soziale Gruppen dienen, die euch auf euren Abenteuern
    durch Tamriel helfen.


    Dabei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass fast alle dieser
    Verbesserungen an Gilden das Ergebnis eures Feedbacks sind. Bitte
    überschüttet uns weiterhin mit euren Ideen – oder auch Kritiken – in den
    Foren, in sozialen Netzwerken und auf Seiten wie Reddit – wir lesen
    alles und hören auf euch.


    Hier habt ihr eine kurze Zusammenfassung der Gildenverbesserungen in der dritten Aktualisierung:


    ⦁ Verwaltung: Gildenleiter können Gildenränge erstellen, löschen und
    ersetzen. Gilden können jeweils bis zu zehn Ränge nutzen und jeder Rang
    kann sein eigenes Symbol erhalten.


    ⦁ Bank: Gildenleiter können die Erlaubnis vergeben, Gold in die Gildenbank einzulagern oder es wieder abzuheben.


    ⦁ Gildenläden: Jeder in eurer Allianz kann euren Gildenladen in Cyrodiil durchstöbern, falls eure Gilde eine Burg besitzt.


    ⦁ Händler: Die Goldküsten-Handelskompanie wird kleine Läden in den
    Städten Tamriels eingerichten. Die dort arbeitenden Händler können von
    Gilden Woche für Woche (über eine Auktion) beauftragt werden, wodurch
    dort dann jeder Spieler eurer Allianz auf die Gegenstände in eurem
    Gildenladen zugreifen kann. Die Auktionen arbeiten mit blinden Geboten
    und finden für jeden Händler einmal wöchentlich statt.


    ⦁ Heraldik: Gildenleiter können eine Gildenheraldik für ihre Gilde
    festlegen, sobald diese mindestens 10 Mitglieder aufweist. Jedes
    Gildenmitglied kann sich einen mit den für die Gilde gewählten Farben
    und Emblem verzierten Wappenrock kaufen und diesen dann tragen. Zur Wahl
    stehen 250 Farben, 63 Hintergründe und 136 Wappen, die ihr nach
    Belieben kombinieren könnt, um eure ganz eigene Gildenheraldik zu
    erstellen.


    Klassenzusammenstellungen und -gleichgewicht


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um nochmals einen wichtigen
    Punkt zu wiederholen: Wir führen Änderungen am Gleichgewicht zwischen
    den einzelnen Klassen sehr langsam durch, denn diese können dennoch
    starke Auswirkungen auf euer Spielerlebnis haben. Wir führen die
    Änderungen mit Sorgfalt durch, aber wir achten auch immer auf euer
    Feedback und eure Bedenken. Neulich haben wir auf Ausdauer basierende
    Zusammenstellungen gestärkt, damit diese nicht mehr so weit
    hinterherhinken, indem wir mittleren Rüstungen erlauben, die Kosten von
    Ausdauerfähigkeiten zu senken. Außerdem haben wir den Schaden mehrere
    auf Ausdauer basierender Fähigkeiten erhöht. Ab der dritten
    Aktualisierung wird der Schaden von ultimativen Fähigkeiten von eurem
    Waffen- oder Zauberschaden abhängig sein – je nachdem, wovon ihr mehr
    habt. Wir werden weiterhin aufeinander aufbauende Änderungen vornehmen,
    um Gleichgewichtsproblemen entgegenzuwirken.


    Wichtig ist außerdem, dass wir ab jetzt bei allen größeren Änderungen
    an einer Fertigkeitslinie kostenlose Respezialisierungen an Spieler
    vergeben werden, die Punkte in diese Linien investiert haben.


    Hier habt ihr einige Punkte bezüglich Charakteren und Fähigkeiten,
    die wir aus Gleichgewichtsgründen möglicherweise ändern oder anpassen
    werden:


    ⦁ Das Durchhaltevermögen von Werwölfen und das Gleichgewicht im
    Zusammenspiel mit ihren Stärken und Schwächen erhalten möglicherweise
    einige Anpassungen.


    ⦁ Die Effektivität von Templern wird neu bewertet, insbesondere
    solche Zusammenstellungen, die im Vergleich zu ähnlichen
    Zusammenstellungen bei anderen Klassen schwächer ausfallen.


    ⦁ Unsere vorherigen Änderungen am Drachenritter werden nochmals
    betrachtet, um sicherzustellen, dass die Klasse dennoch Spaß macht und
    sich mächtig anfühlt.


    ⦁ Wir führen weiter Anpassungen an der Nachtklinge durch. Wir
    glauben, dass die bisherigen Änderungen geholfen haben, aber es kommt
    vielleicht noch mehr.


    Gegenstände und Belohnungen


    Für viele macht es einfach Spaß, Spiele wie ESO zu spielen, um
    coole Waffen, Rüstungen und andere Gegenstände bei den eigenen
    Abenteuern zu finden. Wir haben Kommentare, die sich darauf bezogen, wie
    man ab einem gewissen Punkt im Spiel scheinbar nicht mehr angemessen
    für die eigenen Mühen entlohnt wird, genau im Auge behalten. Ich habe
    bereits darüber gesprochen, wie wir dies auf den Veteranenrängen angehen
    wollen, aber das hier betrifft natürlich auch das Erlebnis auf den
    Stufen 1-50.


    Wir haben vernommen, dass es nicht genügend Unterschiede zwischen den
    Erscheinungsbildern der Rüstungen gibt – besonders, wenn ihr mal hier
    und da spielt – und dass die von euch gefundenen Gegenstände nicht
    unbedingt merklich besser sind, als das, was ihr bereits besitzt. Das
    mag zwar für einen steten Zuwachs und fortwährend besser werdende
    Ausrüstung sorgen, aber es ist halt nie wirklich aufregend oder
    besonders bedeutsam.


    Rüstungsfarben, die wir mit der dritten Aktualisierung einführen,
    werden euch helfen, die Farben eurer Ausrüstung ganz nach eurem
    Geschmack anzupassen, aber wir werden während der nächsten
    Aktualisierungen auch weitere neue Features für Gegenstände einführen:


    ⦁ Neue Rüstungssets, die sich visuell von anderen unterscheiden.
    ⦁ Ein neues System, mit dessen Hilfe ihr Sets leichter vervollständigen könnt.
    ⦁ Gegenstände werden als Questbelohnung oder Beute logischer verteilt.


    Achtet einfach auf die kommenden Patchnotizen, um mehr dazu zu erfahren, wie sich Gegenstände und Belohnungen entwickeln werden.


    Kampf


    Wir haben die ganze Zeit über hinter den Kulissen daran gearbeitet,
    dass Kämpfe spaßiger und intuitiver ablaufen. Dies sind mehrgleisige
    Bemühungen, um Dutzende unterschiedlicher Spielsysteme anzupassen oder
    zu korrigieren, damit das Kampfsystem flüssiger und noch
    reaktionsfreudiger wird. So wie auch beim Veteranensystem werden wir
    hier nach und nach sinnvolle Änderungen durchführen. Wir werden
    Änderungen an Animationen, Klängen, Zeiten, Netzwerkoptimierungen und
    anderen Faktoren vornehmen, damit Kämpfe noch fesselnder werden.


    Einige dieser neuen Kampfverbesserungen werden wir euch auf der
    QuakeCon präsentieren, um die Fortschritte des Kampfsystems während der
    letzten Monate zu demonstrieren.


    Spaß mit Rüstungsfarben


    Die dritte Aktualisierung kommt in Kürze auf den PTS und mit dabei
    sind viele unterhaltsame neue Features zur Anpassung von Charakteren und
    Gilden. Diese Aktualisierung wurde nun bereits viele Wochen intern hier
    bei ZOS getestet und als Teil dieser Bemühungen hatten wir einen im
    ganzen Studio laufenden Wettbewerb, wer von uns denn das coolste (oder
    grausamste?) Bildnis abgeben könnte. Schaut euch einige der Screenshots
    des Wettbewerbs an – es hat jede Menge Spaß gemacht und zeigt wie stark
    ihr euren Charakter verändern könnt, indem ihr einfach nur
    unterschiedliche Farben auf diesen anwendet.






    Danke fürs Lesen. Wir ihr sehen könnt, erhält ESO viele
    Änderungen, die auf eurem Feedback basieren. Während wir diese umsetzen,
    hören wir euch natürlich weiterhin zu und hoffen, euch gefällt, was wir
    für euch geplant haben. Wir sehen uns in Tamriel!


    Hierüber im offiziellen Forum von ESO diskutieren.


    Quelle: Ankündigungen Elder Scrolls Online - Die nächsten Schritte – 8. Juli

    • Offizieller Beitrag

    Na, das klingt ja nach wie vor nicht übel. Dann hoffen wir das weiterhin das Beste. :howl:^^


    lg

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    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
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    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

  • Jap, hört sich klasse an, hoffe nur das die es dann in den Veterangebieten nicht zu leicht machen, war schon knackig manchmal aber fand ich eigentlich ganz gut.


    Hier noch das Video dazu:


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  • Spannend finde ich auch das was nur ganz kurz im Trailer eingeblendet ist:


    - Neue Kampagnen Arten
    - Gold im der Gildenbank
    - Größere Verliese in Kalthafen
    - Verbesserte Gildenverwaltung
    - Neue Kragstein Rüstungen


    Sehr Cool ist die Gildenheraldik. Wenn ich da gestern an unsere PVP Scherbenrunde denke 18 Mann mit einem Wappen auf der Brust ... nur geil!

  • Kann das nur unterstreichen, was Icom sagt. Gestern alle 18 in einem einheitlichen Gildenlook wäre schon Klasse gewesen.
    Aber das scheint ja jetzt bald alles möglich zu werden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Q2 Absätze find ich besonder ninteressant:


    1. Gildenmenu (4 Ränge waren bisher einfach zu wenig :))
    Verwaltung: Gildenleiter können Gildenränge erstellen, löschen und
    ersetzen. Gilden können jeweils bis zu zehn Ränge nutzen und jeder Rang
    kann sein eigenes Symbol erhalten.


    2. Handelsposten -> klingt wie ein Richtungswechsel zu einem Auktionshaus wenn auch noch stark beschränkt
    Händler: Die Goldküsten-Handelskompanie wird kleine Läden in den
    Städten Tamriels eingerichten. Die dort arbeitenden Händler können von
    Gilden Woche für Woche (über eine Auktion) beauftragt werden, wodurch
    dort dann jeder Spieler eurer Allianz auf die Gegenstände in eurem
    Gildenladen zugreifen kann. Die Auktionen arbeiten mit blinden Geboten
    und finden für jeden Händler einmal wöchentlich statt.



    Farben für Rüstungen & Erstellung des Wappens sind natürlich Top auch wenn ich bei Emblem die Variante von AION bevorzug thätte (man kann sich selbst ein Bild in Größe x und einem Format y frei gestalten und hinzufügen). Aaaaber erstmal schaun was es denn so gibt.

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    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Handelsposten wurde vor langer Zeit in irgend einem Interview mal gesagt, zumindest klingt es jetzt danach, das sie das umsetzen werden. Erachte ich persönlich nicht als schlechtesten Schritt, zumal das mit den Handelsgilden usw. nicht umbedingt so zu funktionieren scheint wie gehofft. :D


    lg

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    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
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    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

  • 2 Sachen versteh ich da nicht ganz, das mit dem


    Zitat

    Die dort arbeitenden Händler können von
    Gilden Woche für Woche (über eine Auktion) beauftragt werden


    und


    Zitat

    Die Auktionen arbeiten mit blinden Geboten
    und finden für jeden Händler einmal wöchentlich statt


  • Vielleicht kann ich da Helfen.


    Ich denke bei Frage 1 ist es so das du Einmal Pro Woche was beauftragen kannst und / oder das die Auktionsdauer max 1 Woche geht.


    Zu der 2 Frage. Blinden Geboten ist denke ich damit gemeint das man nicht sieht wer sonst noch bietet und wie Hoch. So du bietest vllt 1000 Gold und nach Ablauf der Zeit hast du den Zuschlag oder nicht. Siehst dabei aber nicht wer höher war und wer was geboten hat. Kriegst dann nur die 1000 Gold die du als Kaution hinterlegt hast wieder zurück.



    PS: Keine Angabe ist mit Garantie, dies ist reine Spekulation.


    Gruss Semper Fi

  • Also durch den Podcast gestern (siehe hier:Podcast: Ein Abend mit Paul Sage) weiß ich wie es läuft.


    Es geht wie folgt:
    Überall in Tamriel (insgesamt 120) stehen Händler, die man als Gilde durch eine blinde Auktion für eine Woche ersteigern kann. Jeder der 120 für sich, also könnten theoretisch 120 Gilden ihren Gildenladen nach außen anbieten.