Fragt uns, was ihr wollt: AMA-Zusammenfassung

    • Offizieller Beitrag


    Bleibt mit unserem heutigen Artikel zu den ganzen Höhepunkten aus unserem kürzlich bei Reddit veranstalteten AMA auf dem Laufenden.


    Letzten Donnerstag präsentierte das ESO-Subreddit unsere erste offizielle AMA-Runde („Ask me Anything“: engl. für „fragt mich alles, was ihr wollt“). Game Director Matt Firor, Creative Director Paul Sage, Lead Gameplay Designer Nick Konkle und Lead PvP Designer Brian Wheeler setzten sich zusammen, um live Fragen aus der Community zu beantworten und viele Informationen rund um das Spiel und dessen kommende Veröffentlichung unter die Leute zu bringen. Wir haben hier einige der interessantesten Antworten für euch zusammengefasst. Falls ihr euch das AMA in seiner Gänze (und in Englisch) durchlesen wollt, dann könnt ihr es genau hier finden.


    Wir freuen uns alle wahnsinnig auf die Veröffentlichung und während wir uns darauf vorbereiten, wollten wir euch wissen lassen, dass wir diese Reihe – Fragt uns, was ihr wollt – auch weiterhin fortsetzen werden. Wir freuen uns schon auf eure neuen Fragen – vergesst nicht, sie uns an community@elderscrollsonline.com zu schicken.


    Hier ist unsere AMA-Zusammenfassung:



    In der Beta war es schwierig, eine Burg für lange Zeit zu halten. Seid ihr nicht der Ansicht, dass es so schwierig wird, Dinge zu kaufen oder zu verkaufen? – Von Onidra


    Im Verlauf des packenden PvPs der Beta haben wir gesehen, dass Burgen sowohl beim Angriff als auch bei der Verteidigung viele unterschiedliche Strategien ermöglichen. Kleine Gruppen konnten Burgen gegen eine enorme Masse an Spielern verteidigen. In anderen Fällen wurden solche Gruppen aber hoffnungslos überrannt. Es hängt wirklich von den Taktiken ab, die beim Angriff oder bei der Verteidigung zum Einsatz kommen. Natürlich werden wir die Schwierigkeit der Burgen nach der Veröffentlichung weiter anpassen, wenn Spieler durch Veteranenränge mächtiger werden.



    Werden die Anfängerinseln von früher irgendwie zurückkehren? – Von _zerokarma_


    Wir haben die NSCs, die euch zurück zu den Anfängerinseln bringen können, verschoben, so dass ihr diese sofort entdecken werdet, wenn ihr das Haus bzw. das Boot in Vulkhelwacht, Dolchsturz oder Davons Wacht verlasst. Diese Änderung wurde bereits auf unserem internen Entwicklungsserver vorgenommen und wird dann Anfang der kommenden Woche auch auf dem PTS auftauchen. Natürlich wird das auch auf den vorzeitigen Spielzugang zutreffen.


    Kurz gefasst: Wenn ihr zu den Inseln wollt, dann ist das jetzt wesentlich einfacher. Wenn ihr aber einfach gleich im ersten richtig großen Gebiet ins Blaue aufbrechen wollt, dann könnt ihr das ebenfalls tun. Es ist eure Entscheidung.



    In Bezug auf Stellen und offene Posten im Entwicklungsteam bei Zenimax … ich studiere im Augenblick auf einem College mit Schwerpunkt Softwareentwicklung. Ich frage mich, wie ich nach meinem Abschluss weitermachen sollte. Nehmen wir an, ich möchte bei euch (oder allgemein bei einem Spieleentwickler) ein Praktikum machen, welche 2-3 Fertigkeiten würden mir da am meisten weiterhelfen? Ich liebe natürlich Spiele und ich programmiere gern, aber ich denke mal, dass da mehr ist, als nur guten Code schreiben zu können. – Von ajpearman9


    Die einfache Antwort ist: Kümmere dich um eine Sache und mach diese richtig, richtig gut, besonders, wenn es um größere Entwicklungsprojekte wie ein Spiel geht. In kleineren Teams gibt es mehr Chancen für Alleskönner. Wenn du guten Code schreiben kannst (und glaube mir, das ist etwas, das viele Firmen brauchen), dann musst du einfach einen potentiellen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du dieses Können auch anwenden kannst. Arbeite an einem Projekt und zeige ganz einfach, was du kannst: Baue einen Spieleklassiker nach, hilf bei einem Indie-Projekt, zeige einfach irgendwie, dass du deine Kenntnisse so anwenden kannst, dass man sowohl dein Können als auch deine Technik erkennen kann. Wir stellen noch immer wie verrückt ein – die offenen Stellen findest du auf der zugehörigen ZeniMax-Seite: http://jobs.zenimax.com/ Wir suchen zurzeit besonders für die Bereiche Cloud Engineering, Infrastruktur und DevOps.



    Es gibt so einige Spieler, besonders Rollenspieler, die sich Sorgen machen, es könnte für sie sehr schwer werden, Gleichgesinnte zu finden. Immerhin scheint das Zuordnungssystem laut einem neuen Interview noch nicht fertig zu sein. Werden sich Rollenspieler schon zur Veröffentlichung irgendwie als solche zu erkennen geben können oder werden sie auf eine spätere Spielversion warten müssen? Und falls ja, wann können wir damit rechnen? – Von cordayne


    Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden. Keine Versprechen – wir haben sehr viel zu tun – aber ja, wir wollen Rollenspieler besser unterstützen.



    Ich möchte hier diese schwerwiegenden Bedenken äußern, weil unsere Gaming-Community in der letzten Beta erhebliche Probleme hatte und die vorherigen Wochenenden liefen weitaus besser. Viele von uns stießen auf dieselben Fehler und Probleme bei der Hauptgeschichte, den Gilden und sogar bei größeren Nebenschauplätzen in allen drei Fraktionen. Es schien so, als würde das schlimmer werden, je stärker die Server ausgelastet werden. Meine Frage ist daher: Wie werdet ihr versuchen, dem entgegenzuwirken und was wird unternommen, um sicherzustellen, dass nicht eine Fraktion plötzlich irgendwie durch einen solchen schweren Fehler feststeckt und einfach zurückfällt, wenn beispielsweise ein Durchgang nicht richtig funktioniert oder NSCs nicht reagieren? – Von Fatetaker


    Wir sind uns der von euch bemerkten Fehler selbstverständlich bewusst. Wir haben drei grundlegende Probleme identifiziert, die viele Quests durcheinandergebracht haben, wenn sich sehr viele Spieler in einem Bereich befinden. Wir haben alle drei davon beseitigt.



    Werdet ihr irgendetwas einbauen, um die eigene Gilde besser zu repräsentieren? Wappenröcke, Umhänge, Embleme, usw.? – Von Homedawge


    Ja. Wir werden uns Wappenröcke und Umhänge für eine nicht zu weit entfernte Aktualisierung ansehen. Wir denken nicht, dass wir schon bald Umhänge einführen werden. Edna Mode hat uns dazu gebracht, das zu versprechen.



    In Bezug auf Volksfähigkeiten scheinen sowohl die Bosmer als auch die Argonier anderen Völkern leicht unterlegen zu sein. Gibt es Pläne, ihre Volksfähigkeiten noch vor der Veröffentlichung zu verändern oder anzupassen? Was ist der Vorteil, wenn man im Spiel schneller schwimmen kann? Ich muss nie länger als ein paar Sekunden schwimmen und Schlachterfische erwischen mich ohnehin problemlos. – Von Tachles


    Ja, wir sind aktiv daran, das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Volksfähigkeiten anzupassen, insbesondere mit den Rückmeldungen, die wir von unseren Betatestern erhalten. Details hierzu werden wir noch nicht verraten, bevor wir nicht mit den Tests fertig sind und diese bereit sind, aber ich denke, man kann sicher sagen, dass die passiven Fähigkeiten der einzelnen Völker häufig vom Team für den Systementwurf diskutiert werden.


    Es fühlte sich für Argonier angemessen an, wenn man sich ihre Thematik betrachtet, aber ja, im alltäglichen Spiel erhält man dadurch nicht so viele Vorteile. Daher haben wir die Fähigkeit etwas erweitert (Ausdauerregeneration), damit die passive Fähigkeit auch für viele Spieler nützlich wird, ob ihnen nun einfach nur die Thematik gefällt oder sie Vorteile im Kampf möchten.



    Wie wollt ihr spontan auftretende Bevölkerungsungleichgewichte in Kampagnen ausgleichen, wenn z.B. viele Spieler sich dazu entscheiden, dass sie nicht am PvP teilnehmen oder einfach inaktiv werden? Gibt es eine Kontensperre bei Kampagnen? Wenn Gilden in der Lage wären, mit inaktiven Zweitcharakteren eine Kampagne auf der Gegenseite zu füllen, dann wäre das ein erhebliches Problem, das behoben werden müsste. Habt ihr auch daran gedacht, die erhaltenen Allianzpunkte nach Klassen zu skalieren? Ich mache mir so meine Sorgen, dass einige wenige Klassen die Rangliste um den Kaiserthron dominieren können, da sie einfach diverse Vorteile gegenüber den anderen besitzen. – Von thebusfromspeed


    Wir werden nach und nach Bevölkerungsboni für unterlegene Allianzen in einzelnen Kampagnen einführen. Im Augenblick gibt es Vorteile beim Punktegewinn, die die beiden unterlegenen Allianzen dazu anspornen sollen, die siegende Allianz mit gemeinsamen Kräften zu bekämpfen. Um die Bevölkerungsverhältnisse werden wir uns aber wie gesagt kümmern.


    Die einzige Sperre in Bezug auf Kampagnen betrifft eure Charaktere, um sicherzustellen, dass ihr nicht einen Charakter im Dominion, im Bündnis und im Pakt habt und zwei oder alle drei in derselben Kampagne spielen. Zur Veröffentlichung werden wir die Sperrzeit verringern, so dass der Kampagnenwechsel schneller und günstiger erfolgen kann. Bedenkt aber dabei, dass wir uns potenzieller „Gildeninvasionen“ bewusst sind und wir diese Probleme entsprechend angehen werden, wenn sie eintreten sollten.


    Wir erlauben es, dass ihr Allianzpunkte sammelt, indem ihr andere heilt. Ihr müsst nicht unbedingt Feinde töten, weshalb Spieler, die sich wegen der Klassenunterschiede Sorgen machen (was in der Regel auf „Warum haben Heiler immer das Nachsehen?“ hinausläuft), abhängig von deren Ausrüstung dieselben Bedingungen wie andere vorfinden. Bedenkt außerdem, dass hier eine begrenzte Anzahl ausgeschüttet wird, weshalb sich das System eigenständig ausgleicht. Und falls ihr eher der Ansicht seid, dass eine einzige Klasse die Bestenlisten dominieren könnte, dann können wir euch versichern, dass wir viele Kampagnen hatten, bei denen die einzelnen Ranglisten über alle Allianzen hinweg von ganz unterschiedlichen Klassen angeführt wurden.



    Werden Charaktere die Göttlichen in irgendeiner Weise ehren können? – Von Tipsytwo


    Natürlich! Immer dann, wenn ihr einen Feind in Cyrodiil ausschaltet oder ihr eine feindliche Armee aufreibt, seid ihr herzlich dazu eingeladen, „FÜR ARKAY!“ zu brüllen – oder alternativ auch mit Akatosh oder vielleicht Stendarr …

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    Werdet ihr irgendetwas einbauen, um die eigene Gilde besser zu repräsentieren? Wappenröcke, Umhänge, Embleme, usw.? – Von Homedawge


    Ja. Wir werden uns Wappenröcke und Umhänge für eine nicht zu weit entfernte Aktualisierung ansehen.



    :thumbup:

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • hm... ich find so wieso das das game etwas unpersöhnlich ist ich mein wenn mann in der welt rumennt sieht man nur die chars und keine namen zu den chars mir ging es schon so das ich einfach an einem bekannten vor bei gerannt bin :)
    oder kann man das einstellen ??

  • Hm das dachte ich mir auch schon. Mir würde sogar schon eine farbliche Unterteilung der Dreiecke über dem Kopf der Spieler reichen (sprich grün für Gildenmitglieder, Blau für Gruppenmitglieder)... da rennt man nich ganz so verloren aneinander vorbei. In klassischen MMO´s blende ich Namen auch immer aus, mich stört sowas eigentlich, wenn ich was wissen will, geh ich mit dem Cursor kurz über den Char und hab alle Infos die ich brauch im Tooltip des Charakters. Hier gestaltet sich das wirklich etwas schwieriger. =)

    The lion and the tiger might be stronger, but the wolf doesn´t perform in the circus!:howl:

    • Offizieller Beitrag

    zum Einstellen geht das nicht aber ich könnt mir vorstellen, dass das auch wieder so eine Mod-Geschichte ist

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine gelesen zu haben, das sie so etwas in den Optionen möglich machen wollen. Alternativ wird es da sicher die eine oder andere Mod geben.


    lg

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!