Eindrücke aus der PvP-Pressebeta

    • Offizieller Beitrag


    Werft einen weiteren Blick in die ESO-Beta mit den PvP-Berichten der Presse und Fanseiten.


    Weitere Eindrücke zu ESO sind erschienen. Letzte Woche haben Journalisten und Fanseiten einen Blick auf das PvP im Allianzkrieg geworfen. Folgt den Links, die wir für euch gesammelt haben, um zu erfahren, wie sie sich geschlagen haben.


    Artikel


    4Players – „Man kann viel entdecken, die Charakterentwicklung ist offen und basiert auf einer Mischung des bekannten "Learning-by-doing" und gezielter Fähigkeitenauswahl. Die Präsentation ist stimmig, die Handwerkskünste sind breit gestaffelt. Einschätzung: sehr gut!“


    Buffed – „Wir bauen fix die Burgmauer wieder auf, dann wandern Befehle durch den Chat - die nächstgelegene Farm einnehmen, Katapulte bauen, vor unserer Burg wurden zwei gegnerische Spieler gesichtet. Tja! Und genau diesen beiden Spielern laufe ich über den Weg ...“


    ESO-Rollenspiel – „Es hat mich traurig gestimmt, meine Heimat zwischen den drei gebildeten Allianzen aufgeteilt zu sehen. Als noch schrecklicher empfand ich hingegen, dass auch hier die Anker Molag Bals zu finden sind … mit dem größten, den ich je zu Gesicht bekommen habe, direkt über der Hauptstadt. Die Stadt wirkte im Übrigen vollkommen von ihrem Umland abgeschnitten und auch das Wasser schien mir nicht ganz geheuer und von gefährlichen Fischen bevölkert zu sein.“


    ESO-Schatzsucher – „Ja, alles in Allem fand ich die Kämpfe ziemlich spannend. Ich hatte Spaß daran und werde in Zukunft mit meinen Gildenkollegen sicherlich auch noch viel Spaß im AvA haben. Wie auch im Video schon erwähnt, gibt es natürlich noch einiges zu tun für ZeniMax, aber ich bin in der Hinsicht zuversichtlich und hoffe einfach, dass auch künftige Beta-Erlebnisse und später auch der Release von gutem Gameplay gekrönt sind.“


    Eurogamer – „Cyrodiil ist riesig und bietet genug Stoff für epische Massenschlachten. Gilden, die mit Herzblut Feldzüge planen, werden hier ebenso Spaß haben wie Glücksritter, die einfach nur auf das Gefühl scharf sind, für einen Abend Teil einer großen Kampagne zu sein.“


    Everest – „Ich habe noch kein MMORPG mit einer Welt gesehen, die so liebevoll gestaltet war wie die von ESO. Gebäude, NPCs und gar die Wegschreine passen einfach zur Umgebung. Winzig kleine Details schmücken Tamriel und der Blick in den Nachthimmel lädt in einer abendlich ruhigen Runde gar fast zum Träumen ein.“


    Games.de – „Genau wie der PvE-Teil bietet der Kampf Spieler gegen Spieler sowohl für Fans von The Elder Scrolls als auch für MMORPG-Veteranen einiges Neues und Ungewöhnliches. Interessant finde ich vor allem die Implementierung von PvP in die Hauptstory und die Möglichkeit, den Thron des Kaiserreiches zu besteigen.“


    Gamestar – „[Das PvP] macht jetzt schon einen hervorragenden Eindruck und wird mich wahrscheinlich ähnlich intensiv fesseln wie seinerzeit die Schlachten in Dark Age of Camelot. Nun ja, die PvP-Modi sind sich ja auch wahnsinnig ähnlich. Ich will nicht behaupten, dass ich am liebsten nur die Burgenschlachten spielen würde, dafür gefallen mir die Quests von ESO viel zu gut, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich tendenziell doch mehr auf den Schlachtfeldern von Cyrodiil als in Himmelsrand rumtreiben werde.“


    Gamona – „Mehrere hundert Spieler, die sich ordentlich beharken. Burgen, die taktisch belagert werden wollen. Ein Kampfsystem, das endlich nicht auf Klassen und Konterklassen setzt, sondern auf die Fähigkeiten der Spieler. Ein fairer Umgang mit niedrigstufigeren Spielern. Ein gewaltiges Gebiet, in dem es immer etwas zu tun gibt. Und das Beste: Es hat richtig Spaß gemacht. Das PvP in ESO ist das Beste, was ich bisher unter die MMO-Finger bekommen habe. Hier hat ZeniMax ganze Arbeit geleistet und bietet Abwechslung, Spaß und wahrlich epische Schlachten. Ersteindruck: Sehr gut“


    MMORPG.de – „Die Schlachten fühlen sich episch an. Belagerungsgeräte reißen Löcher in Steinmauern, die zusammenbrechen und alle mit sich reißen können, die sich darauf befinden. Das actionreiche und aktive Kampfsystem trägt auch dazu bei, dass sich die Kämpfe so dynamisch und schnell anfühlen und damit hervorragend in die Atmosphäre passen, welche durch die epischen Schlachten erzeugt wird. Aber auch abseits der Schlachten gibt es viel zu tun, denn auch in Cyrodiil gibt es Dungeons und Quests. Allerdings sind diese, – im Gegensatz zu den Dungeons und Quests in den anderen Ländern – deutlich auf Gruppen ausgelegt.


    Nachtwind – „Das PvP in ESO schafft es tatsächlich ein Hochgefühl der Schlacht zu erzeugen, was nicht zuletzt an der Tatsache liegt, dass man hunderte Spieler auf dem Bildschirm sehen kann, die sich alles andere als standbildhaft gegenseitig die Köpfe einschlagen. Durch das sich ständig ändernde Schlachtfeld und die taktische Komponente des Eroberungsfeldzuges wird es dabei auch im Metagame nicht langweilig, während die PvE-Inhalte dazu einladen, auch abseits der großen Schlachten seine Zeit in Cyrodiil zu verbringen. ESO macht unserer Ansicht nach viel richtig. Es bleibt abzuwarten was die Spieler daraus machen, wir sind jedoch sehr optimistisch, dass die Mixtur außergewöhnlich gut gelingen wird.“


    PCGames - So sind auch taktische Angriffsvarianten möglich, bei denen zum Beispiel zunächst eine wichtige Festung tiefer im Feindesland erobert wird, um die Nachschubwege zu den Burgen an der direkten Front abzuschneiden. Die Angreifer können jedoch nicht einfach so in eine Festung marschieren und ihre Fahne hissen. Mächtige Mauern und Tore gilt es zunächst zu überwinden. Dazu stehen euch eine ganze Reihe von Belagerungswaffen zur Verfügung, die ihr bei Händlern in allen eigenen Stützpunkten kaufen könnt.


    Spieletipps.de – „The Elder Scrolls Online ist für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Ich bewege mich durch Tamriel und fühle mich in der Spielwelt zu Hause. Das liegt sicher auch daran, dass ich seit Morrowind die Abenteuer der Elder Scrolls verfolge. The Elder Scrolls Online vermittelt aber auch das Gefühl, dass ich wirklich in Tamriel bin.“

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    Hm im PVE wie im PVP/AVA durchweg positive Bewertungen... So langsam versteh ich wieso die Vorbestellungen teils schon ausgehen^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)