Eindrücke aus der PvE-Pressebeta

    • Offizieller Beitrag


    In der letzten Wochen durften Presse- und Fanseitenvertreter euch nach Tamriel entführen, um ihre Gedanken zu den frühen PvE-Inhalten mit euch zu teilen. Wir freuen uns über all diese Artikel und Videos, die Eindrücke und Screenshots. Schaut selbst: Folgt den Links, die wir zusammengetragen haben, um zu erfahren, was andere über ESO denken, und behaltet die Augen offen, denn ihr werdet in Kürze auch PvP-Berichte sehen!


    Artikel



    Blick.ch - Die Welt von Tamriel ist grandios in Szene gesetzt und zumindest der Anfang kann in der Beta mehr überzeugen, als jedes andere Online-Rollenspiel bisher.


    buffed - „Von ‚interessiert mich nicht‘ auf ‚vorbestellt‘ an einem Beta-Wochenende. Respekt, Zenimax! Die Spielwelt von TESO ist faszinierend und lässt mich eintauchen, wie ich es seit World of Warcraft nicht mehr erlebt habe. Episch hat sich als Adjektiv über die Jahre arg abgenutzt – in diesem Fall ist es jedoch völlig angebracht.


    Chip Online - The Elder Scrolls Online ist - zumindest auf den ersten Blick - ein exzellentes Online-Rollenspiel mit frischen Ideen, einer grandiosen Welt und ganz viel Mut. Mut auch deshalb, weil TESO ziemlich knackig ist. Bereits nach 5-6 Levels bekomme ich es mit Gegner-Gruppen und hartknäckigen Boss-Gegnern zu tun. Wenn ich mich dann nicht voll konzentriere, permanent ans Blocken denke und alle verfügbaren Zauber sinnvoll einsetze, beiße ich mal eben ins Gras und darf nochmal anfangen.


    Computer Bild - Die Mischung aus MMO und dem „Skyrim“-Spielgefühl entwickelt schnell eine ganz eigene Sogwirkung. Sie können locker 80 Stunden damit verbringen, im Alleingang Ihren Charakter zu leveln, Berufe zu lernen und Dungeons zu durchlaufen. Sie können aber auch 80 Stunden mit Ihren Kumpels Mehrspieler-Abschnitte absolvieren, Anker-Events erledigen, Weltbosse töten oder sich im PvP austoben.


    Elder Scrolls Bote - Das typische “Nur noch eine Quest”-Gefühl stellte sich recht schnell ein und die eine oder andere Stunde, die ich nicht eingeplant habe, war fürs Erkunden der Karte draufgegangen, ohne dass dabei auch nur eine Quest gelöst wurde. Belohnt wird man dabei trotzdem, da selbst an entferntesten Ecken der Region stets irgendwo eine versteckte Kiste wartet, die mein Schurke mit großer Freude knackte.


    Eurogamer - The Elder Scrolls Online übernimmt vieles aus der Einzelspielervorlage, was ich persönlich gut finde. So richtig nach einem MMO fühlte sich der Titel während des Pressetest-Wochenendes nicht an, doch es ist noch zu früh, um das objektiv zu beurteilen. Der Blumentopf wird erst im Endgame gewonnen, und davon sind wir noch meilenweit entfernt.


    Free-4-Play.de - „Das actionreiche Kampfsystem, die fantastische Grafik, eine gelungene Atmosphäre, spannende Quests, die aus Single-Player-RPGs stammen könnten und enorm viel zu entdecken, zeichnen The Elder Scrolls Online aus und heben das MMO von anderen Genre-Vertreten deutlich ab. Auch das Aufstiegssystem, in dem ihr durch häufige Benutzung von Waffen, Rüstungen und Zaubern automatisch in diesen Fertigkeiten besser werdet, ist anders. Alles sehr untypisch für ein MMORPG, dafür sehr typisch für die Elder Scrolls-Serie. Fakt ist, The Elder Scrolls Online spielt sich nicht wie ein typisches MMORPG, sondern mehr wie ein Single-Player-The Elder Scrolls, das man online spielt. Das ist aber beileibe nichts schlechtes, denn so steht ESO nicht als Klon anderer Onlinespiel da, sondern als eigenständiges Spiel.“


    Gamers - "Elder Scrolls Online" hat uns enorm positiv überrascht. Es hinterlässt einen sehr guten ersten Eindruck, vor allem durch die tolle Atmosphäre, die Liebe zum Detail und das außergewöhnlich gute Questdesign. Sollte es Zenimax schaffen dieses durchweg für alle Spielelemente und auch auf höheren Levels durchzuhalten, liefern sie hier ein erstklassiges MMO und einen würdigen Online-Ableger der Elder Scrolls Reihe ab, der auch eine Menge für Solisten bietet.


    Gamers Global - Der Einstieg ist unterhaltsam, die Mischung aus Solo-Freundlichkeit und Zusammenspiel-Gelegenheiten wirkt ausgewogen und das typische Flair der Serie wird nicht hundertprozentig, aber im MMO-Rahmen erstaunlich gut eingefangen.


    Looki - Was wir bisher aber gesehen haben, ist der gelungene Spagat zwischen den beliebten Elementen der traditionsreichen Offline-Rollenspiele der Serie und innovativen, neuen Ideen für das MMORPG-Genre. Ohne große Hexerei können wir deshalb auch bereits jetzt prognostizieren, dass The Elder Scrolls Online aller Voraussicht nach ein hervorragendes, zeitfressendes, suchterregendes und revolutionäres Spiel wird.


    Mann.tv - Nach etlichen Stunden Spielzeit und einem Charakter auf Level 22 muss ich zugeben, dass mich „TESO“ ziemlich gepackt hat. Je höher mein Charakter aufsteigt, umso mehr Spaß macht mir das Spiel. Noch ein Level, noch eine Quest – und hinter mir steht die motzende Freundin, die meint: „Das hast du schon vor drei Stunden gesagt!“.


    My Elder Scrolls - Generell lädt so ziemlich alles in ESO dazu ein, erkundet zu werden. Hier ist es den Entwicklern gelungen diese Komponente aus den Solo-Spielen in das MMO zu transportieren. Nachdem es einiges in Dolchsturz selbst zu tun gab, öffnete sich der Questverlauf deutlich.


    Nachtwind - Insbesondere bin ich aber begeistert davon, wie gut das Flair der Spielwelt, die ich wie viele andere über Morrowind lieben gelernt habe, eingefangen wurde und von der ersten Minute an mich in ihren Bann sog. Ich habe ihn in ESO tatsächlich wieder gefunden, diesen goldenen, nostalgischen Moment als man das erste Mal ein MMO betrat. Gut gemacht, Zenimax.... und blos mehr davon!


    PC Games- Ich hatte mit The Elder Scrolls Online bisher jede Menge Spass. Das liegt am Flair der Spielwelt, den gewohnten Elementen aus früheren Elder Scrolls-Spielen und der guten Umsetzung vieler MMO-Features. Das freie Skillsystem, die zahlreichen zu entdeckenden verborgenen Ecken von Tamriel und das gelungene Crafting motivieren mich bisher ausreichend, um mehr sehen zu wollen.


    Play3 - „The Elder Scrolls Online“ ist ein Zeitfresser – ganz ähnlich wie „Skyrim“. Einen kurzen Ausflug nach Tamriel wird hier niemand unternehmen können. Selbst ein oder zwei Quests nehmen gerne mal einige Stündchen in Kauf. Aber genau das ist auch die große Stärke von „The Elder Scrolls Online“. Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht und erfreut sich stattdessen an dem stimmigen und riesig großen Land, das sich vor einem ausbreitet. Die Quest-Qualität ist trotz kleinerer Sammelprobleme sehr gut. Die Spielgrafik ist ebenfalls stimmig. Und speziell die sich verändernden Areale erzeugen eine tolle Atmosphäre. In dem einen Moment durchschreite ich noch ein gemütliches Dorf, zwei Quests später hängen Nebelschwaden über der Stadt und die Häuser liegen in Schutt und Asche. Die Kämpfe stellen sich als erstaunlich fordernd heraus. Von einem soften MMORPG-Einstieg kann hier nicht die Rede sein. Aber die stetigen Verbesserungen motivieren zum Weiterspielen, auch wenn Zenimax Online noch mehr Loot springen lassen sollte. Insgesamt aber bestätigt die Presse-Beta meinen Eindruck von der gamescom-Session: „The Elder Scrolls Online“ wird ein dickes Ding!


    PlayMassive - Es macht richtig viel Spaß, einfach nur die Schuhe fest zu schnüren und die Landschaften zu erkunden. Zwar reichte unsere Zeit nicht aus, um einen intensiven Eindruck von Tamriel zu erhalten. Ein wohliges Gefühl kam aber doch auf. Dazu gesellt sich auch noch die entzückende Tatsache, dass es etliche begehbare Häuser und Höhlen gibt. Dort findet man überall Schränke, Kisten und andere Lager, die man leer räumen kann. Ebenso auch unzählige Dokumente, wie Bücher oder Schriftrollen, die es zu lesen gibt. Hier zeigt ESO definitiv ein seiner größten Stärken: Die offene und lebendige Welt.


    T-Online - Der Inbegriff des epischen Einzelspieler-Fantasy-Epos geht massiv online - ein mutiger Schritt mit Chancen und Risiken. Ob man die Anwesenheit anderer Spieler als Bereicherung oder Last empfindet, ist sicher Geschmackssache. Viele vertraute Schauplätze und Völker laden jedenfalls dazu ein, The Elder Scrolls in seiner neuen Online-Geschmacksrichtung auszuprobieren.


    TESOnline - Wirklich positiv überrascht war ich dann, als mir zum ersten mal einer der drei neuen Crewmitglieder bei einer Quest auf Betnikh geholfen hat. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und das machte die Entscheidung nicht einfacher, ob ich die einzige Tochter des Clanhäuptlings von Sturmwacht nun dazu überreden sollte ihr Pflicht zu tun (in einen anderen Stamm einzuheiraten) oder mit uns zu kommen (und von ihrem Clan verstoßen zu werden).

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    nice :thumbup:

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)


  • Mann.tv - Nach etlichen Stunden Spielzeit und einem Charakter auf Level 22 muss ich zugeben, dass mich „TESO“ ziemlich gepackt hat. Je höher mein Charakter aufsteigt, umso mehr Spaß macht mir das Spiel. Noch ein Level, noch eine Quest – und hinter mir steht die motzende Freundin, die meint: „Das hast du schon vor drei Stunden gesagt!“.


    Also das finde ich am besten :D nur ob es die Freundin oder der Freund ist der motzt müssen einige von uns dann mal schauen


    :onionohmy:

  • Also das finde ich am besten :D nur ob es die Freundin oder der Freund ist der motzt müssen einige von uns dann mal schauen


    :onionohmy:

    Die Tatsache das du dich darüber freudig amüsierst, zeigt mir wer von uns beiden hinten steht und motzt. Im Normalen Leben ist es ja meistens die Freundin. ABER ich hab kein Normales Leben...komme nie zu meinem schlaf. :onionfear:

  • Ich lese hier nur positive Berichte von der Presse. Wenn man es nicht schon selbst getestet hat, dann denkt man die hätten sich alle abgesprochen.


    Aber sie haben Recht. Das Spiel ist gut und wird der Hammer. :)


    Ich freue mich schon auf umfangreichere Testberichte von der Presse.

  • Danke für deine tolle Übersicht!
    Bis auf eine "neutrale" Bewertung alles positiv? Respekt.
    Dennoch hat die eine Stimme recht, mit dem "Endgame" steht und fällt ein Spiel.


    Ich bin gespannt.