Imperial Edition und Entdeckerpaket - Fragen und Antworten

  • In einer neuen fragt uns was ihr wollt - Runde, beantworten die Entwickler Fragen rund um die Imperial Edition und das Entdeckerpaket.


    Es ist wieder an der Zeit, in unseren Postsack (und die sozialen Netzwerke) zu greifen und eure Fragen zu ESO zu beantworten. Bei den heutigen Antworten geht es um viele verschiedene Themen – mit einem Schwerpunkt auf dem Entdeckerpaket und der Imperial Edition, also lest weiter, wenn ihr mehr über das Spiel erfahren wollt. Falls ihr eine eigene Frage habt, dann stellt sie uns, indem ihr sie uns untercommunity@elderscrollsonline.com zukommen lasst und wir werden sie vielleicht in einem zukünftigen „Fragt uns, was ihr wollt“ beantworten. Jetzt aber viel Spaß!


    Erhalten Spieler, die sich die Imperial Edition gönnen, irgendwelche spielerischen Vorteile, die man mit der Standardversion nicht erhalten kann? – Von Sven Denteu


    Nein. Mit der Imperial Edition erhaltet ihr die Möglichkeit, als abtrünniger Kaiserlicher zu spielen, der sich von der Daedraanbetung losgesagt hat und der eine einzigartige volksspezifische Fertigkeitenlinie enthält, die in Umfang und Stärke den Linien der anderen Völker entspricht. Als Kaiserlicher erhaltet ihr zudem ein Reittier und von Anbeginn an die Möglichkeit, Gegenstände im kaiserlichen Stil herzustellen. Letzteres können aber auch die Mitglieder aller anderen Völker erlernen, wenn sie sich das hierfür nötige Wissen aneignen. Kaiserliche besitzen kein eigenes Startgebiet und auch keine eigene Questreihe. Sie können aber als Angehöriger jeder beliebigen Allianz das Spiel beginnen, da sie als Ausgestoßene aus ihrer eigenen Heimatprovinz gelten. Als Kaiserlicher erhaltet ihr eine volksspezifische Fertigkeitenlinie mit ihren eigenen Möglichkeiten, das Volk zu definieren, aber es gibt keine spielerischen Vorteile. Es ist eine Möglichkeit, euch rein optisch von anderen Bewohnern Tamriels zu unterscheiden.

    Gameplay-Unterschiede, die diese Ausgabe mit sich bringt, wurden sorgfältig gewählt, damit sich keine unfairen Unterschiede im Vergleich zu Spielern der Standardversion ergeben. Dies sind einfach ein paar schöne Inhalte für unsere größten Fans, die schlicht eine Sammlerausgabe haben möchten, die sich von der Masse abhebt. Die einzige Alternative wäre es, eine Sammlerausgabe anzubieten, die überhaupt keine Spielelemente mit sich bringt. Das erschien uns unfair den Fans gegenüber, die sich so sehr auf das Spiel freuen und sich einige besondere digitale Gegenstände wünschen.


    Ist es möglich, wie in Skyrim mit einem Begleiter loszuziehen? – Von Kélig Boyer

    Ihr werdet auf viele NSCs stoßen, die eure Hilfe benötigen und euch dabei auch zur Seite stehen werden. Bei manchen beschränkt sich das auf einfache Hinweise oder Vorschläge, während andere mit euch losziehen werden, um an eurer Seite zu kämpfen. Wenn ihr euch Molag Bal stellen wollt, dann werdet ihr mächtige Verbündete brauchen, um Tamriel zu retten. Alle NSCs werden in ihr übliches Leben zurückkehren, wenn ihre Aufgabe erfüllt wurde. Keiner von ihnen wird für immer an eurer Seite bleiben – dafür sind eure Gildenmitglieder da!


  • Wird es zum Start des Spiels eine feste Zahl an Dunklen Ankern geben, gegen die man nichts unternehmen kann, oder erscheinen sie zufällig und können auch bezwungen werden? – Von Nick Johnson

    Dunkle Anker erscheinen an bestimmten Positionen in den einzelnen Gebieten und die genauen Positionen sind nicht völlig zufällig. Die Orte der Ankerrituale sind an die Stufe des jeweiligen Gebiets angepasst. Wurde ein Anker zurückgeschickt, dann wird es etwas dauern, bis weitere Kultisten versuchen, diesen erneut herbeizurufen.


    Kann ich auf dem europäischen Server spielen, wenn ich mir das Spiel in den USA kaufe? Und umgekehrt? – Von Amy Richards

    Ja, ihr könnt euch zu jeder Zeit entscheiden, ob ihr auf dem nordamerikanischen oder lieber auf dem europäischen Megaserver spielt, unabhängig davon, wo ihr euch aufhaltet. Natürlich dürft ihr hierbei nicht vergessen, dass eure Charaktere jeweils an ihren Heimatserver gebunden sein werden.


    Erhalten Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte, wenn sie die Krieger- und Magiergilde „freischalten“, Punkte in Überreden und Einschüchtern investieren, und diese Fähigkeiten dann bei NSCs mit bestimmten Quests einsetzen? – Von No No

    Nein. Auch wenn die Krieger- und Magiergilde euer Geschick im Umgang mit Worten gerne etwas unterstützen, indem sie euch diese Fähigkeiten beibringen, so fordern sie dennoch weitaus größere Taten, um auf höhere Ränge aufzusteigen. Die Kriegergilde wird sich wünschen, dass ihr euch Molag Bals daedrischen Monstrositäten so oft wie möglich entgegenstellt, und die Magiergilde möchte, dass ihr seltene Bücher findet, damit diese für künftige Generationen sicher verwahrt werden können.


    Das eigene Gesicht ist ein wichtiges Identifikationsmerkmal und etwas, worüber man sich von anderen Spielern absetzen kann. In vielen eurer Videos tragen eure Charaktere keine Helme. Wird man den eigenen Helm verstecken können oder muss man ihn wirklich absetzen und so auf dessen Attribute und Schutz verzichten? – Von Ulrich Kaupe

    Ihr könnt euren Helm verstecken und euer Gesicht Freund und Feind gleichermaßen präsentieren, ohne auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen.

    Mir ist bewusst, dass Nahkampfwaffen wie Streitkolben und Schwerter eine bestimmte Menge an Ausdauer benötigen, um benutzt werden zu können. Aber wie sieht es mit Bögen aus? Brauchen sie ebenfalls Ausdauer, damit man Pfeile verschießen kann? Und verbrauchen Wiederherstellungs- und Zerstörungsstäbe Magicka, um genutzt zu werden? Oder greifen Stäbe auf eine andere Ressource zurück? – Von losschrie

    Normale Angriffe mit euren Waffen benötigen weder Ausdauer noch Magicka. Wenn ihr Fähigkeiten für diese Waffen erlernt, dann werden diese Kosten besitzen. So gut wie alle Waffenfähigkeiten, einschließlich denen für Bögen, verbrauchen Ausdauer. Stäbe sind die Ausnahme – deren Fähigkeiten verbrauchen Magicka.


    Wir wissen, dass nicht alle Gebiete Tamriels zum Start zugänglich sein werden. Das ist verständlich, denn Qualität geht über Quantität. Was ich mich aber frage: Wie werden verfügbare Gebiete vom Rest abgetrennt? Unsichtbare Wände? Unpassierbarer Nebel? – Von Djem Erze

    Wenn ein Gebiet noch nicht bereit ist, erkundet zu werden, wird dieses durch landschaftliche Gegebenheiten unzugänglich gemacht. Schlachterfische sind zudem ein recht gutes Mittel, um zu ausdauernde Schwimmer zurückzuhalten.


    Werde ich für alle meine Charaktere ein kaiserliches Pferd erhalten? – Von Trevor Willin

    Wenn ihr euch die Imperial Edition kauft, werden alle eure Charaktere Zugriff auf das kaiserliche Pferd erhalten.

    Laut euren Aussagen kann eine Gilde immer nur eine Burg beanspruchen. Wie funktioniert das, wenn man Mitglied in mehreren Gilden ist? Kann ich auswählen, für welche Gilde ich eine Burg beanspruchen möchte? – Von Loki

    Ihr könnt in der Tat auswählen, für welche Gilde ihr eine Burg beanspruchen wollt. Es gibt nur zwei Bedingungen: Ihr benötigt die notwendigen Rechte innerhalb eurer Gilde, um Dinge für sie zu beanspruchen, und die betroffene Gilde muss sich der Allianz verschrieben haben, die gerade die Burg kontrolliert. Ähnliches gilt natürlich auch für die Aufgabe von Stellungen.

    Wird es bestimmte Vor- oder Nachteile im Kampf geben, wenn man sich entschließt, Vampir- oder Werwolffähigkeiten zu nutzen? Ihr habt ja bereits erwähnt, dass Vampire anfällig gegen Feuer und Werwölfe anfällig gegen Silber sein werden, aber sind das die einzigen Schwächen? Und wenn dem so ist, dann werde ich mir wohl einen Werwolf-Zauberer erstellen, denn ich denke mir da irgendwie „Hm … wer wird sich schon gezielt gegen Werwölfe ausrichten?“ Und ich denke, es wäre auch ganz nett, die eigenen Gaben einsetzen zu können, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. – Von Auxz Furt

    Die Transformation in einen Werwolf oder Vampir hat jeweils ganz eigene Vor- und Nachteile …


    Aus welchem Material ist die Statue von Molag Bal? – Von Frank Carwson

    Die Statue von Molag Bal, die Teil der Imperial Edition ist, wird aus hochwertigem ABS-Harz gefertigt.


    Besitzt das kaiserliche Pferd bessere Werte als die anderen Pferde im Spiel? – Von Caren Levac

    Nein. Mit dem kaiserlichen Pferd, mit dem ihr „schneller durch Tamriel“ reisen könnt, seid ihr genauso schnell wie mit den anderen Reittieren, die es im Spiel zu finden gibt. Auch die Werte gleichen den anderen Pferden, die im Spiel zu finden sind.


    Die Rüstung des Kaisers scheint eine schwere Rüstung zu sein, wenn man dem Concept Art Glauben schenken möchte. Wird es auch leichte und mittlere Variationen für diejenigen, die solche Rüstungen bevorzugen, geben? – Von Matt Babb

    Die Rüstung des Kaisers ist ein Kostüm, das ihr über eurer normalen Rüstung tragen könnt. Das bedeutet, dass ihr als Kaiser auftreten könnt, ohne dass ihr auf eure sonst üblichen Rüstungswerte verzichten müsst. Im Spiel wird es eine ganze Reihe von „Kostümen“ geben.

    Hallo! Ich bin kein großer PvP-Fan, weshalb ich mir so meine Gedanken mache. Ich möchte nicht ständig mit der Angst spielen müssen, dass mich zu jeder Zeit ein feindlicher Spieler angreifen könnte, während ich gerade eine Quest lösen möchte. Es könnte sein, dass ich so eine Quest nicht abschließen kann oder ich gar Gegenstände verliere! – Von René Klee

    Auch wenn Cyrodiil – unser offenes PvP-Gebiet – sehr groß ist, dürft ihr euch sicher sein, dass es ein weitaus größeres Gebiet gibt, in dem PvP nicht erlaubt ist. Ihr könnt in aller Ruhe euren Charakter auf Stufe 50 und darüber hinaus bringen, ohne je nach Crodiil zu reisen, wenn ihr nicht dorthin wollt. Falls ihr euch aber nach Cyrodiil wagt, werdet ihr auf feindliche Spieler achten müssen. Aber selbst wenn euch einer oder mehrere von ihnen finden, so werdet ihr keinesfalls Gegenstände verlieren und eure Ausrüstung wird auch nicht beschädigt, falls ihr dabei sterbt. Es kann allerdings sein, dass ihr im von eurer Allianz kontrollierten Gebiet neu erscheinen und dann erst wieder ein Stück laufen müsst.


    Wenn ich mir die Imperial Edition kaufe und einen Kaiserlichen erstelle, kann ich zu jeder Zeit meine Allianz wechseln? – Von Jon Ronnec

    Als Kaiserlicher müsst ihr zu Beginn eine der drei Allianzen wählen und dieser die Treue schwören. Nachträglich könnt ihr euch nicht umentscheiden.

  • Erstma Danke an Morielo :)


    Ich lese es leider nicht heraus, und vllt kann mir da wer helfen. Ist es denn nun möglich, dass ich als Nord für die Aldmeri-Dominion Allianz Spiele, und für die ins PvP gehe ? Bin ja dann abtrünnig und Schlachte mein eigenes Ehemaliges Volk ab.^^



    Mfg Night

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst in bis zu 5 Gilden beitreten. Wie das Gildenmenutechnisch ausschaut is aber auch mir noch ein Rätsel

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Herje... viel Gerede aber nicht wirklich was handfestes Neues zum PvP usw. . :D ;)


    lg

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!