System Vorraussetzungen

  • HEy Leute ,


    Hoffe zu aller Erst dass es nen derartigten Thread noch nich gibt , wenn ja halt diesen hier löschen und mir bitte sagen wos weitergeht :D



    Da ihr ja alle die BETA am daddeln seid / wart , ma ne frage


    ISt was zu den System Specs vorhanden ?? Wenn ja wie lauten die ?

    • Offizieller Beitrag

    Voraussichtliche Systemvoraussetzungen (weiß nich genau von wann der Post ist, haut aber def nicht ganz hin)


    Minimale Anforderungen
    Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
    CPU: Dual Core 2,0 GHz oder Äquivalent
    Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
    Festplattenspeicher: 6 GB
    Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatibel mit 512 MB RAM (VRAM)
    Soundkarte: DirectX-kompatibel
    Internet-Anbindung


    Empfohlene Anforderungen
    Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
    CPU (Prozessor): Quad-Core Intel- oder AMD-CPU
    Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
    Festplattenspeicher: 6 GB
    Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 1 GB VRAM (Nvidia GeForce GTX 260 oder höher; ATI Radeon 4890 oder höher).
    Soundkarte: DirectX-kompatibel
    Internet-Anbindung



    Quelle: Link


    ------------
    Meine Einschätzung bisher:


    Was Plattenspeicher & Ram angeht sind 6GB Plattenplatz/2GB-RAM stark untertrieben.
    Aktuell mussten 21GB Software geladen werden + ~5GB zusätzlich für deutschen Client etc.
    Meine 4GB RAM würd ich als minimal sehen, mehr wäre besser. Zum Rest könnt ich nu aber nix sagen^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Ich denke man sollte sich wahrscheinlich an Skyrim orientieren und noch einen Hauch drauf packen, da ja mehr Spieler unterwegs sind. Aber die Angaben von Skyrim kenn ich jetzt auch nicht auswendig.
    Mit nem Quad-Core, ca 8GB RAM und ner halbwegs aktuellen Graka (was im 100€-Bereich) sollte man aber gut fahren, denke ich


    Edit: ich hab aktuell drin:
    AMD Phonem II X4 964 (64 bit)
    16 GB RAM
    AMD Radeon HD 6870
    Installiert auf ner Samsung HD103SJ SSD (braucht ca. 29 GB Platz)


    Und das Spiel lief astrein :gamer:

  • Ah ok , ja hab ja n Lappy mittlerweile , mit folgendem


    Intel I7 4702MQ 2,2 mit 3,2 ghz boost
    nVidia Geforce GT 750M 4GB DDR3
    8GB DDR3




    Battlefield 4 ( wa ja wohl schluckt wie Sau ) läuft auf Mittel , hoffe das ESO dann auch laufen wird und hoffentlich niht nur auf LOW

  • Ich denke mal, dass es laufen wird, aber max Grafik wirst du mit der Graka (wahrscheinlich) nicht verwenden können.

  • Ich stimme Yukari zu. Einen drauf packen als das was bei den Empfohlenen Anforderungen steht dann müsste es sicher mal laufen.
    Je nach Arbeitsspeicher & Grafikkarten Spezifikation wird es sich zeigen wie hoch man die Einstellungen drehen kann. Und ob einen den Treiber ausbremst oder unterstützt. Was man ja zumindest bei Nvidia etwas einstellen kann wie und was verwendet werden soll etc.


    @Nangshou


    Gleiche Meinung wie Yukari. Sollte laufen, aber wirst sehen wie hoch du gehen kannst bei den einstellungen.
    Hoch geschweige den Ultra einstellungen wird es nicht sein. Glaub ich. Wird der Prozessor oder der Grafikprozessor zu heiss schaltet sich dein Lappy eh aus.(hoff ich)^^

  • Das hoch / ultra nicht drin sein wird , ist mir ja schon klar :) ..


    regt mich eh auf, hätte einfach paar Euro mehr pro monat ( weil ratenkauf ) investieren sollen und mir n Alienware 18 zulegen sollen :D :D



    hauptsache wieder mit meiner Lieblingsgilde daddeln :D :D

    • Offizieller Beitrag

    oO Lieblingsgilde *Bewerbungspostings durchwühl*
    Iwie find ich dich da drin noch gar nich ;):P


    Aber zurück zum Thema. Was das Spiel angeht wird das sicher klappen da stimm ich Yuki und Nighti zu. Probleme wirst du aber wahrscheinlich im PVP bekommen. Da es auf große Schlachten und somit ner Menge Spieler ausgelegt ist. Kannst ja mal in AION testen wenn GF Raid oder ähnliches ist... Dass dann mal 2 oder 3 (vielleiht auch mehr) und du wirst zumindest die Anfnagslast haben die sich im PVP abspielen wird unabhängig davon dass das PVP Gebiet enorm groß ist und es gestner schon einer im Chat mit DAOC verglichen hat^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Verzeih mir oh heilige Mini.


    Aber ich denke der Vergleich von GF Raid in AION und TESO ist sehr weit her geholt. Denn bedenke die Server von GF für AION sind vermutlich nicht ansatz weise so leistungsstark wie die Server technologie (Megaserver) von Bethesda/ZeniMax. Wir wissen nicht wie sich die Performens der Server auf die Spieler auswirken. Ob sie wie in Aion mehr zu lasten der Rechner der Spieler geht, oder ob der Server mehr die arbeit übernimmt. Was er ja eigentlich sollte bei PvP/Raid etc, so meine meinung.


    Und wir wissen nicht wie genau die Zahlen aussehen die bei der Beta mitgemacht haben. Wenn es nur 10 mal soviel sind wie die Max Aufnahme der AION Server bzw RAID Teilnehmer bei GF, dann hat sich die Beta in diesem Punkt sicher mal gelohnt und die Server können standhalten.


    Und ich habe das Gefühl das dass Bethesda/ZeniMax die Leistung ihrer Server am Beta Wochenende nicht auf 100% hatten.^^
    Keine Garantie sondern nur so ein Gefühl, ich glaube da geht weit aus mehr, denke ich.


    Denn wenn ich das mal sagen darf. Wenn wir in unserer Firma ein Server zusammen bauen (der natürlich nicht das ausmas eines Spiele Servers hat) dann werden wir die Angeforderte Leistung die der Kunde wünscht geben, aber sicherheits halber einen grossen Puffer einbauen für den fall das der Server an seine Grenzen geht. ;) Und ich glaube das wird bei TESO auch der fall sein. :D



    Lg Nighti

    • Offizieller Beitrag

    Lol Nighti :D


    Ich weiß auch dass der vergleich weit hergeholt ist.^^ Aktuell gilt es halt nichts wirklich was man halbwegs vergleichen könnte. Es war nur so eine Idee wie man vielleicht merken könnte ob der Lappi hält. Bei den Servern von TESO mach ich mir keinen Kopf. Wobei ich wie du auch sehr gern wüsste wieviel Spieler am WE nun wirklich dabei waren^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    So nochmal kurz zum Thema PVP^^
    Die Massenschlachten sind auf 2000 Spieler Maximum ausgelegt.
    Das Ganze wird sich in einzelne Kampagnen unterteilen so wird sichelrich genügend Raum & Ziele für PVP Spieler vorhanden sein.


    Das zugehörige Video ist mittlerweile auch 6Monate alt aber auch da wurde bereits das erklärt was man in der Beta sehen konnte. Zumindest was Handwerk/Skillung/PVE/PVP betrifft. --> Video

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Echt jetzt nur 2000? Ist irgendwie wenig wenn ich da an den ersten GF Raid denke.^^ Da warens mehr. Gut Gut die server sind gecrasht, aber nur weil paar den Boss gebugt haben.^^ :D


    Mir wären 200'000 lieber...und dann mit so nem Fetten Streitkolben ma paar hundert wegschleudern (na wem kommt das bekannt vor?^^)


    Aber ich lass mich ma überraschen hrhr xD

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke 2000 wird sich auf die Anzahl der Personen beziehen die sich im gleichen Layer aufhalten. Zumindest könnt ich mir das vorstellen.
    Das würde bedeuten das sich defintiv mehr im PVP herumtrieben können man nur nicht alle sieht... Aber is nur ne Vermutung weils in den PVE Bereichen ja auch so aufgebaut war

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Ich glaube es wird in der Praxis wieder mehr von der guten/schlechten Programmierung abhängen ob das Spiel gut läuft oder nicht.
    Selbst uptodate Alienware PC's hatten schon in vielen Spielen Probleme die sie auf dem Papier gar nicht haben durften.



    Ab i5, 6GB Ram, 1GB VRam Graka sollte halbwegs schön laufen, je nach Features die man deaktivieren kann, sind sicher große FPS Sprünge nach oben oder unten möglich.


    Zur 750m kommt es erst mal auf die Auflösung an die du spielen möchtest, wenn Full HD wirds auf low-lowmed laufen...pvp Massenschlacht kann ich mir kaum vorstellen das die 750m reicht, wenn auf ultra low.

  • Hm ob heute noch VRam in Grafikkarten verbaut werden ist ne gute frage. Ich glaube zwar nicht.


    Zu Alienware kann ich auch nur sagen das was auf dem Papier steht so oder so, meiner meinung, nie zutreffen kann. Alienware bauer können nicht wissen wie man den Treiber der Grafikkarte verwendet, was man einstellt, oder welche Spiele man spielen will. Da ich einfach mal bezweifle das sie jedes Spiel kaufen und von oben bis unten durchtesten. Das läuft denk ich ma durch Simulationen ab, die wiederum nie 1zu1 stimmen können.

    Zitat

    Ab i5, 6GB Ram, 1GB VRam Graka sollte halbwegs schön laufen, je nach
    Features die man deaktivieren kann, sind sicher große FPS Sprünge nach
    oben oder unten möglich.

    Gebe ich dir teils mal recht. Bei Ram würde ich höher ansetzen. 8GB mindestens. Ich habe wärend der Beta rumgetestet wie es sich auswirkt wenn man an der Grafik rumschraubt. Wenn ich Ultra Settings nehme, habe ich zwischen 90-120 FPS. Auf Low komm ich auf die 149 FPS. (150 FPS ist bei mir grenze für MMO, begrenzung findet durch Grafik Tuner statt).

    Zitat

    Zur 750m kommt es erst mal auf die Auflösung an die du spielen möchtest,
    wenn Full HD wirds auf low-lowmed laufen...pvp Massenschlacht kann ich
    mir kaum vorstellen das die 750m reicht, wenn auf ultra low.

    Unterschreibe ich. :jawblinz

  • VRam hab ich als Video-RAM=Grafikkartenspeicher verwendet, sorry :phat:


    Ich denke die dicken Effekte kommen so richtig erst mit höherem Level der Spieler, mal X für Massenschlacht und dann low FPS

  • Das ist mir bewusst das du es so meintest.^^
    Jo denke ich auch, wir waren in beta noch low, aber selbst da gab es ne waffe die leuchtete, wir wissen so gut wie noch nichts über das max lv und was es alles dort gibt. Leider braucht man länger. Hoffe auf ne Beta die doch die EXP runterschraubt die man braucht oder man soviel kriegt das man es auch im High lv testen kann. Wobei ich ehrlich bin das sie es eben nicht machen damit wir wenn es erscheint, sicher noch was zu erkunden haben und uns nicht bewegen vor staunen xD

  • Hab da m was gefunden , is allerdings schon n Jahr alt fast



    Engine und Systemvoraussetzungen
    Bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung von The Elder Scrolls Online bestätigte Game Director Matt Firor im Mai 2012, dass für das MMORPG eine eigens entwickelte Engine zum Einsatz komme. Im Interview darauf angesprochen erklärte Dunham, dass man einzelne Teile als Bausteine dafür lizenziert habe. Um sicherzustellen, dass man das Spiel in den nächsten Jahren weiterentwickeln und unterstützen könne, habe das Entwickler-Team den Kern der Engine in den letzten Jahren jedoch zusammen entwickelt.
    Auf der Client-Seite sei dabei das Hauptziel gewesen, eine Engine zu erstellen, sie sowohl beim Solo-Erkunden eines Dungeons als auch bei Kämpfen mit hunderten Charakteren auf dem Bildschirm großartig laufe.
    Weiterhin betont Dunham, dass es dem Team von Anfang an wichtig gewesen sei, dass The Elder Scrolls Online auf fast allen akzeptablen PCs und Macs laufe. Natürlich sehe das Spiel darauf nicht aus wie auf High-End-Geräten, aber man könne es problemlos spielen und dabei Spaß haben.
    “Wir wollen, dass jeder das Spiel erleben kann, selbst auf einem Laptop. Auf alten Systemen unterstützen wir immer noch DX9 für Windows XP”, so Dunham weiter. Auf Windows Vista, 7 und 8 biete man jedoch auch einen kompletten DX11-Renderer. Das komplette Interview mit Dan Dunham kannst du bei Tamriel Foundry lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Soo auf der offiziellen Seite zum Vorbestellen steht folgendes:




    Link zum Store

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)