Beantwortete Fragen der Zusammenfassung der ESO-Live-Show vom 25.09.2015

  • Heiße Themen zu „Imperial City“ mit Creative Director Rich Lambert


    Die Skillpunkte-Zurücksetzung hat viele Spieler auf den Konsolen und dem PC/Mac überrascht. Wir haben dies ja getan, wegen der vielen Änderungen, die mit dem großen Update ins Spiel kamen. Also, was tun wir, damit es in Zukunft weniger Spieler überrascht und verwirrt?

    • Wir planen, dass die Skills der Spieler nicht automatisch zurückgesetzt werden. Wir geben die Möglichkeit, die Skills zurückzusetzen, aber sie werden dann nicht mehr automatisch zurückgesetzt werden. Wir schauen uns das also nochmal genauer an.


    Ich habe auch gehört, dass wir bald eine Championpunkt-Zurücksetzung planen für genau den Fall, dass viele Skills verändert werden und die Spieler dazu passend auch die Championpunkte zurücksetzen möchten.

    • Ja, genau. Wenn das Championpunkte-Cap-System ins Spiel kommt, dann werden wir auch ein paar Championpunkte-Änderungen einführen, aber nur für die Spieler, die über dem Cap sind. Das ist also nur ein kleiner Teil der Spieler. Wir werden das aber nochmal genauer bekanntgeben auf unterschiedlichen Wegen (im Forum, den sozialen Medien, etc.).


    Ein weiteres Problem, das vielfach auf den sozialen Medien angesprochen wurde, ist die sogenannte "Kronen-Verzögerungs-Lieferung". Es gibt einige Spieler, die ESO-Plus haben oder sich die Kronen für Echtgeld gekauft haben und erhalten ihre Kronen teilweise verzögert/verspätet.

    • Also das ist definitiv etwas, was sehr frustrierend ist. Es passiert auch nicht bei jedem Spieler, weshalb es schwierig ist, den Grund herauszufinden. Wir planen etwas einzuführen, eine Art "Debugging-System", sodass wir schneller Rückmeldungen erhalten, wenn soetwas passiert. Es ist auf jeden Fall ein größeres Problem und wir schauen uns das genauer an und versuchen, es zu beheben. Es scheint auch mehr auf der Xbox One zu geschehen, als z.B. auf der PS4. Wir sehen uns das auf jeden Fall an.


    Nach dem Update der Kaiserstadt bemerkten viele Spieler, dass die Ladebildschirm deutlich länger andauern als zuvor auf allen Plattformen. Was haben wir dafür getan und was tun wir noch in der Zukunft?

    • Das Erste, was wir getan haben, ist es einen Crash zu beheben. Das war allen passiert, die einen 5-, 10- oder 15-Minuten-Ladebildschirm hatten. Ihr solltet also nicht mehr diese "superlangen" Ladebildschirme haben. Wir haben außerdem ein kleines Problem behoben, dass die langen Ladebildschirme verursachte. Mit dem letzten Patch haben wir etwas eingebaut, was uns mehr Feedback darüber gibt, wenn diese Dinge auftreten (welche Zone betroffen ist, dein Charakterlevel, etc.). Somit erhalten wir eine bessere Idee, woran es liegen könnte (wo es passiert, wie oft es passiert, etc.). Das ist etwas, was auf jeden Fall nicht so einfach zu beheben ist. Es war niemals unsere Absicht, dafür zu sorgen, dass die Ladebildschirme länger werden.


    Auf den Konsolen gibt es derzeit noch ein Problem mit der Freundesliste. Manchmal werden Freunde erst angezeigt, wenn sie das nächste Mal einloggen. Was planen wir hier zu tun?

    • Wir schauen uns das an. Das ist eine weitere Sache, bei der wir nicht genau wissen, wo das Problem liegt. Wir versuchen das herauszufinden.


    Das nächste Thema betrifft die Warteschlangen der Kampagnen. Inzwischen ist es schon etwas besser geworden, aber zum Release der Kaiserstadt waren die Warteschlangen sehr groß. Was tun wir dafür?

    • Ja, das war ein enormer Ansturm. Es gab teilweise stundenlange Wartezeiten für die Kampagnen. Jeder wollte hinein und die Kaiserstadt erleben. Wir haben die Bevölkerungsanzahl der Kampagnen deshalb erhöht und auch neue Kampagnen eröffnet. Wir haben nun auch eine Kampagne eingeführt, die beschränkten Zutritt hat (alle Heimatburgen müssen im Besitz der Fraktion sein, um die Kaiserstadt betreten zu können). Also wenn wir mehr brauchen, dann öffnen wir auch mehr.


    Es gibt noch ein Problem, dass die Spieler sehr frustriert: Dass die Gildenhändler nicht funktionieren wie beabsichtigt. Besonders auf den Konsolen. Was tun wir?

    • Wir beheben das Problem? *grinst* Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im nächsten Konsolenpatch enthalten ist. Dieser Patch wird voraussichtlich in der Woche vom 12. Oktober 2015 erscheinen.


    Ein weiteres Problem ist die Anzeige der Bank. Es ist ein ähnliches Problem wie das mit den Gildenhändlern. Aber ich denke, das wird auch mit dem nächsten Patch (für die Konsolen) behoben?

    • Das stimmt. Es ist auch immer eine Frage, ob wir etwas mit einem Hotfix oder einem Patch beheben können. Wenn nur eine kleine Sache geändert werden muss im Programm, dann kann man das mit einem Hotfix lösen. Wenn allerdings das Problem mit anderen Stellen verlinkt ist, muss hierfür etwas mehr geändert werden. Es ist auch etwas umständlich auf den Konsolen einen Patch durchzuführen. Erst muss der Patch zertifiziert werden und dann erst kann er ins Spiel kommen und heruntergeladen werden. Das nimmt alles Zeit in Anspruch. Im Allgemeinen dauert es meist eine Woche länger wegen der Zertifizierung. Also auch dieser Fix wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.


    Was ist mit den "Beam Effekten"? Einige Spieler vermissten diese beim Einloggen.

    • Das Problem wurde schon behoben.


    Einige Spieler haben nach wie vor
    Probleme mit den Championpunkten. Es wird angesprochen, dass es einige Spieler gibt, die sehr viele Championpunkte haben und dass diese einen deutlichen Vorteil in Cyrodiil haben. Möchtest du uns darüber etwas
    erzählen?

    • Sicher, also ich habe Letztens ein sehr interessantes Video zugeschickt bekommen von jemandem, der sich unter der Kaiserstadt befand und dort aufgeräumt hat. Ich meine, wir haben das für 8-10 Spieler konzipiert. Und das hat mich nachdenklich gestimmt. Ich meine, diese Person hatte 70.000 Magicka, 40.000 Leben und 25.000 Ausdauer. Also habe ich gemerkt: Ja, das ist ein Problem. Und wir wissen, dass es ein Problem ist. Deshalb wollen wir auch eine Championpunkte-Grenze einführen und wir wollen definitiv sicherstellen, dass diese Grenzen so viele Personen wie möglich betreffen. Wir wissen, dass es bereits Leute gibt, die die 2.000 Championpunkte-Marke geknackt haben. Das sind 2 Personen. Und dann gibt es noch weitere 15 Personen, die zwischen 1.400 und 1.900 Championpunkten stehen. Es sind also nicht viele Spieler, aber das ist ein Problem.


    Und wenn wir diese Championpunkte-Grenze einführen, werden diese Spieler dann ihre Championpunkte verlieren?

    • Nein, sie werden sie behalten. Sie werden nur keine neuen Championpunkte erhalten, solange die Grenze aktiv ist. Erst wenn wir die Grenze höher setzen, dann können auch sie weitere Championpunkte erhalten. Wir wollen also einfach ein maximales Limit einführen, damit alle Spieler die Möglichkeit haben aufzuholen. Zusätzlich werden wir auch eine Aufhol-Mechanik bis zu einer bestimmten Grenze einführen, sodass Spieler mit weniger Championpunkter schneller an Spieler mit mehr Championpunkten herankommen können.


    Spieler geben gern Feedback ab, besonders gern zu Problemen. Dies passiert über unterschiedliche Kanäle, also wie gehen wir damit um?

    • Also ich bin zum Beispiel sehr oft im offiziellen Forum unterwegs. Viele Spieler senden mir im Forum Nachrichten zu Problem, Exploits, etc. Und wenn ich diese Nachricht erhalte, spreche ich meistens mit Eric darüber, der erhält fast täglich neue Nachrichten von mir à la "Hey, hast du dasunddas schon gesehen?". Er sagt mir auch oft, ich solle das Gespamme lassen, er hätte viel zu tun *grinst*, aber genau das ist unser Job. Wir haben viel zu tun und wollen die Probleme beheben. Es gibt auch einen sehr langen Forenpost von einem Spieler, dessen Name mir gerade entfallen ist, aber dieser Spieler hatte einen fantastischen Beitrag, in dem er alle Bugs auflistete. Und an dem ersten Tag, an dem ich diesen Beitrag gesehen habe, habe ich ihn an das Q&A Team weitergeleitet und darum gebeten, das mit unserer Liste abzugleichen und zu sortieren nach Problemen, die wir bereits behoben haben und solchen, die noch nicht behoben sind. Das sind Sachen, die ich toll finde. Leute, die einfach schreiben "hey es gibt das und das Problem", um das Spiel zu verbessern und uns fragen, ob wir das bereits bemerkt haben. Wir kennen bereits viele dieser Probleme und arbeiten an einer Lösung, aber das Feedback der Spieler ist sehr hilfreich. Also wenn ihr etwas entdeckt, dann lasst es uns wissen!


    Es gibt da noch eine schöne Frage: Wird es in Zukunft so sein, dass alle Kampagnen einen limitierten Zugriff auf die Kaiserstadt erhalten?

    • Alle Kampagnen? Ich habe da keine Pläne für. Wir wollen auf jeden Fall sicherstellen, dass Leute, die sich den DLC kaufen, diesen auch benutzen können. Wenn man aber einen limitierten Zugriff einführt (z.B. dass die Heimatburgen der Fraktion im Besitz sein müssen), dann ist das nicht möglich. Ich war kürzlich einmal in dieser neuen Kampagne drin mit dem limitierten Zugang und was ich gesehen habe war: Der Ebenenherz-Pakt hat sich eine Burg vom Aldmeri-Dominion und eine Burg vom Dolchsturz-Bündnis gesichert und so dafür gesorgt, dass die anderen beiden Fraktionen keinen Zugang zur Kaiserstadt hatten. Und als ich ein paar Stunden später noch einmal in diese Kampagne geschaut habe, hatten sie fast alle Burgen im Besitz. Einige Spieler lieben das, deshalb haben wir eine solche Kampagne eingeführt, um eine Auswahlmöglichkeit zu bieten. Hauptsächlich wollen wir aber sicherstellen, dass jeder Spieler, wann immer er möchte, die Kaiserstadt betreten kann, da er dafür auch gezahlt hat.
  • Warum gibt es keine Elloa-Statue in der Kaiserstadt?

    • *lacht* WOW! Das ist eine gute Frage. Lasst uns das mal Wheeler (Brian Wheeler, PvP Director) fragen.


    Werden die Probleme mit Fallen, die sich neu bewaffnen, nochmal behoben?

    • Wir arbeiten momentan an einem Fix, der das beheben soll.


    Gibt es Pläne, die UI-Customization für Konsolen zu ermöglichen?

    • Ihr meint, dass man Dinge bewegen kann und an anderen Stellen platzieren kann? Wir haben hierzu noch keine Pläne momentan, wir werden aber Dinge wie Untertitel und den scrollenden Kampftext einführen. Das ist wirklich cool und auch sehr einfach.


    Oh da kommt gerade eine interessante Frage herein: Können wir einen Rich-Lambert-Bosskampf haben? Wo würdest du den einsetzen?

    • Ich würde sagen, die Frage stellt ihr besser Wheeler, Phil oder Wrobel, denn sie arbeiten jeden Tag damit.


    Wird der Xivkyn-Stil auch in den Kronen-Shop kommen?

    • Irgendwann auf jeden Fall, aber nicht sofort.


    Thread mit Bilder und Zusatz Infos siehe Quelle:
    Eso-Schatzsucher.de