Massive kommende Änderungen im PvP-System

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist ein allgemeines Update, welches sich mit Plänen zur Beseitigung der Schwachstellen in Cyrodiil befasst. Dies schließt die Systeme und Mechaniken mit ein, die unsportliche Spielweisen und unerwünschte Abhängigkeiten begünstigen, sowie Leistungsprobleme hervorrufen, die viele von euch insbesondere in Veteranenkampagnen in Cyrodiil erleben. Bitte beachtet, dass dies unsere aktuellen Gedanken zusammenfasst, wir diesen Plan jedoch ändern könnten, je nachdem wie sich die Situation entwickelt.


    Ich bin mir sicher, dass euch schon aufgefallen ist, dass es in den Anfängerkampagnen weniger Leistungsprobleme gibt. Wir haben genauer nachgeforscht, warum die Spielleistung in Anfängerkampagnen im Vergleich zu den Veteranenkampagnen besser ist, und beginnen gerade damit, Änderungen auf Basis dessen, was wir herausgefunden haben, vorzunehmen. Wie viele von euch sicherlich selbst wissen, sehen wir Folgendes: Es gibt einen bestimmten Punkt, wenn viele Spieler zu nahe beieinander sind und dann zu viele Flächeneffekte oder andere Fähigkeiten ohne Vorbereitungszeit einsetzen, ab dem die Serverleistung abnimmt. Da niedrigstufigere Charaktere weniger solche Fähigkeiten besitzen, haben Anfängerkampagnen dieses Problem im Allgemeinen nicht.


    Daher arbeitet das Kampf&Spielfluss-Team aktuell an Anpassungen der Sichtlinienprüfungen für Flächenfähigkeiten. Diese haben einen Großteil der Leistungseinbußen in Cyrodiil verursacht. Dies ist das Ergebnis unserer Untersuchungen von Fähigkeiten und Gegenständen höherer Stufe, bei denen wir Sichtlinienprüfungen ausdünnen und mögliche Client-zu-Server-Überlaufprobleme beseitigen.


    Es gibt auch viele andere Probleme, die wir in Kürze angehen werden, einige beziehen sich auf das Ausnutzen von Systemen durch Spieler, darunter die PvP-Verbesserungen, soziale Systeme und das Kaisertum. Auf viele dieser Probleme wurden wir durch direkte Rückmeldungen von Spielern aufmerksam gemacht – vielen Dank für eure Hilfe und an alle, die sich die Zeit genommen haben, um uns genaue Rückmeldungen zu liefern. Das macht unsere Arbeit viel einfacher.


    Mit diesen ganzen Punkten im Hinterkopf planen wir die nachfolgenden vielfältigen und größeren Änderungen an Kampagnen, am Kaisertum und an der Kampagnenzuweisung. Ziel dieser Änderungen ist es, Bevölkerungsungleichgewichte auszugleichen, die Abhängigkeit von „Buff-Kampagnen“ zu lösen und das „Farmen“ des Kaisertitels zu unterbinden. Lest weiter, um eine Erklärung für die Änderungen zu bekommen, die euch mit unserem nächsten größeren Update für Cyrodiil erwarten.


    • Zu Freunden springen: Das Springen zu Freunden in Cyrodiil oder anderen PvP-Gebieten wird deaktiviert. Dies war zu lange ein Weg, um die gesamte Entscheidung bezüglich Heimat-/Gastkampagne vollständig zu umgehen. Mit dieser Änderung schließen wir das Schlupfloch, das negativen Einfluss auf das gesamte PvP-Erlebnis und die Integrität des Kampagnensystems hatte.
    • PvP-Boni: Burgen, Schriftrollen und das Kaisertum (passive Boni) wirken nur noch direkt in PvP-Gebieten. Diese Änderung wird das Konzept der „Buff-Kampagnen“ beseitigen. Wir wollten mit diesen Boni spielweite Vorteile bieten, aber allgemein hatte dies negative Auswirkungen auf das PvP-Erlebnis, da einige Allianzen gezielt Kampagnen nur für diesen Bonus wählten und allein dafür hielten.
    • Kaisertum und dessen Fähigkeiten/Fertigkeitslinie: Die passiven Verbesserungen für einstige Kaiser werden aus dem Spiel entfernt. Mit dem überarbeiteten System erhaltet ihr die Verbesserungen als Kaiser nur solange Euer Charakter auch wirklich amtierender Kaiser ist. Außerdem erhaltet ihr währenddessen die komplette Fertigkeitslinie und alle ihre Fähigkeiten sofort freigeschaltet, ohne Fähigkeitspunkte investieren zu müssen. Alle Spieler, die bisher Punkte zugewiesen haben, erhalten diese entsprechend zurück.
    • Kampagnen mit niedriger Bevölkerung\Unterlegene Allianzen: Spieler, die in Kampagnen mit niedriger Bevölkerung oder als Teil einer zahlenmäßig unterlegenen Allianz antreten, erhalten 20 % mehr AP in der betroffenen Kampagne anstatt wie bisher 10 %. Die Auswertung der Bevölkerungszahlen erfolgt außerdem häufiger, wodurch entsprechende Situationen schneller erkannt werden. Das bedeutet natürlich auch, dass man entsprechende Boni auch schneller wieder verliert.
    • Neuzuweisung der Gastkampagne: Die Abklingzeit für die erneute Auswahl einer Gastkampagne wird von 3 auf 4 Tage geändert.
    • Neuzuweisung der Heimatkampagne: Die Abklingzeit für die erneute Auswahl einer Heimatkampagne wird von 3 Tage auf 12 Stunden geändert, die Kosten steigen aber von 15.000 auf 150.000 AP. Der Wechsel der Heimatkampagne am Kampagnenende wird nur noch 100 statt 5,000 AP kosten.
    • Schlachtstufe: Das Schlachtstufen-Anpassungssystem beinhaltet künftig auch die Veteranenränge. Spieler, die die Schlachtstufe aktivieren, erhalten von der Stärke etwa die Werte eines VR14-Spielers mit durchschnittlicher Ausrüstung.
    • Schriftrollen der Alten und Tore: Wir arbeiten an einer Korrektur, durch die feindliche Spieler nicht mehr durch die Tore gelangen können, während diese geschlossen sind. (Springinsfelde aufgepasst. Eure Tage sind gezählt.) Außerdem wird eine neue schützende Barriere die Schriftrollen der Alten in ihren Tempeln umgeben, solange die Tore geschlossen sind. Diese Barriere verschwindet, sobald das zugehörige Tor geöffnet wird.


    Das ist aber noch nicht alles. Das Combat-Team hat auch hart daran gearbeitet, Zahlen auf Fähigkeiten und Gegenständen zu überarbeiten. Ihr werdet weitere Details hierzu in zukünftigen Patchnotizen erfahren … das hier soll keine Patchnotizen ersetzen. =)


    Zu guter Letzt haben wir noch einige Änderungen an den einzelnen Kampagnen. Wir werden die Punkteberechnung der einzelnen Kampagnen anpassen, um 4 unterschiedliche Kampagnenstile zu bieten, bei denen jeweils andere Punkteschlüssel Verwendung finden. In allen Fällen bleiben das Transitus-System, Boni durch Burgen und Schriftrollen, das System rund um das Kaisertum und die Ranglisten unverändert, nur dass sich die Punktewertung und die Laufzeiten wie folgt ändert:


    • Azura: Burgen, Betriebe, Schriftrollen der Alten und Außenposten generieren jeweils 1 Punkt pro Intervall und die Kampagne dauert 30 Tage.
    • Schwarzwasser-Klinge: Burgen, Betriebe, Schriftrollen der Alten und Außenposten generieren jeweils 1 Punkt pro Intervall und die Kampagne dauert 5 Tage. (Nur für Nicht-Veteranen.)
    • Frostreißer: Burgen, Betriebe und Außenposten generieren keine Punkte. Schriftrollen der Alten generieren jeweils 1 Punkt je Intervall und die Kampagne dauert 7 Tage.
    • Haderus: Burgen, Außenposten und Schriftrollen der Alten generieren keine Punkte. Betriebe generieren jeweils 1 Punkt pro Intervall und die Kampagne dauert 7 Tage.
    • Dornenklinge: Betriebe, Außenposten und Schriftrollen der Alten generieren keine Punkte. Burgen generieren jeweils 1 Punkt pro Intervall und die Kampagne dauert 7 Tage.
    • Versidue-Shae (nur Konsolen): Burgen, Betriebe, Schriftrollen der Alten und Außenposten generieren jeweils 1 Punkt pro Intervall und die Kampagne dauert 5 Tage. (Nur für Nicht-Veteranen.)


    Alle oben erwähnten Kampagnen enden mit dem Aufspielen der beschriebenen Änderungen und beginnen die Punktezählung mit 0. Wir haben noch nicht festgelegt, ob wir alle einnehmbaren Ziele ihren jeweiligen ursprünglichen Besitzern zurückgeben. Wir werden entsprechende Entscheidungen in den zugehörigen Patchnotizen ankündigen.


    Wie immer sind diese Änderungen alle als vorläufig zu betrachten und sie können sich basierend auf Rückmeldungen und Tests noch ändern, aber das ist grob die Richtung, die wir mit dem PvP und Cyrodiil einschlagen möchten. Nochmals vielen Dank euch allen für eure Loyalität zum Krieg in Cyrodiil und eure fortwährenden Rückmeldungen. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!





    (quelle)

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!