Buffed.de - Interview mit Matt Firor über das Abomodell und den Itemshop

  • Im folgenden könnt ihr das Interview von Buffed.de mit dem General Manager Matt Firor lesen, welches von der Gamescom stammt.
    Hauptgesprächsthema ist das Abomodell, sowie der Itemshop.







    buffed: Ihr habt auf der Gamescom das Bezahlmodell von The Elder Scrolls Online angekündigt. Kannst du uns sagen, wie teuer das wird und was die Spieler dafür bekommen?
    Matt Firor:
    Klar, wir haben uns für das Standard-Abomodell entschieden. Ihr kauft das Spiel, könnt 30 Tage kostenlos spielen, und dann zahlt Ihr 12,99 Euro pro Monat, um weiterzuspielen.


    buffed: Andere Entwickler haben neben einem Abomodell noch andere Gimmicks, Shops zum Beispiel oder
    Bonuspunkte für kleine Extras. Werdet Ihr auch etwas in der Richtung bieten?

    Matt Firor: Wir werden keine Bonuspunkte oder dergleichen einführen, aber einen Shop für Spaß-Items und Charakterservices wie beispielsweise Namenswechsel. Das ist aber nicht Teil des Grundspiels. Alle Grundinhalte von The Elder Scrolls Online sind in dem Abo inbegriffen.


    buffed: Warum habt Ihr Euch für ein Abomodell entschieden? Man gewinnt ja den Eindruck, dass diese Art der Bezahlung aus der Mode kommt...
    Matt Firor: Wirhaben wirklich lange darüber nachgedacht und der Hauptgrund ist für uns, dass TESO ein Elder-Scrolls-Spiel ist. Wenn Ihr an Eure Spielerfahrung mit Skyrim oder Oblivion denkt, dann könnt Ihr Euch bestimmt nicht daran erinnern, dass Ihr in einen Dungeon geht und plötzlich taucht ein Fenster auf, das Euch sagt, dass Ihr für den Dungeon zwei Dollar bezahlen müsst. Das ist nicht die Art, wie diese Serie funktioniert. Es geht um Freiheit, das Spiel ist quasi eine große Sandkiste. Mit einem anderen Bezahlmodell hätten wir auch die Art ändern
    müssen, wie die Elder-Scrolls-Reihe wahrgenommen wird. Man ermöglicht ein "Sandkistenspiel", indem die Bezahlung außerhalb des Spiels
    stattfindet. Ihr bezahlt einmal außerhalb des Spiels pro Monat eine Gebühr und erhaltet dafür 100 Prozent im Spiel. Das passt einfach besser zu TESO.


    buffed: Der Markt der Online-Rollenspiele ist insbesondere für Abo-MMORPGs hart geworden. Was bringt Ihr in The Elder Scrolls Online, damit das System funktioniert?
    Matt Firor:
    Ich würde sagen, dass der MMORPG-Markt niemals ein einfacher war, weil Online-Rollenspiele schon immer etwas schwieriger zu machen waren. Außer uns bietet niemand ein Elder-Scrolls-Spiel. Ich meine damit nicht, dass es einfach Elder Scrolls heißt. Wenn Ihr das Spiel startet, dann fühlt
    sich TESO auch wie ein Teil der Reihe an. Die Benutzeroberfläche ist recht minimalistisch gestaltet, die Steuerung mit Maus und Tastatur fühlt sich genauso an wie in Oblivion und Skyrim. Der ganze Sinn von The Elder Scrolls Online ist, das nächste Spiel der Elder-Scrolls-Reihe zu machen.


    buffed: Ihr habt eine ganze Weile damit gewartet, das Bezahlmodell anzukündigen. Hattet Ihr Bedenken, ob das wirklich der richtige Weg ist?
    Matt Firor: Wir haben uns alle möglichen Bezahlmethoden angeschaut und es ist nicht so, als hätten wir grundsätzlich ein Problem mit Free2Play. Es gibt viele Free2Play-Spiele, die ich mag, ich spiele World of Tanks und League of Legends. Beide haben gut Geschäftsmodelle. Das Abomodell ist aber eben jenes, das unserer Meinung nach am besten zu unserem Spiel passt.


    buffed: Was geht Ihr als nächstes in der Entwicklung an, kannst du uns was verraten?
    Matt Firor: Wir sind ja grade in der Betaphase und haben tausende von Testern, die sich TESO anschauen. Wir erreichen langsam den Punkt, an dem wir uns nur noch um Kleinigkeiten kümmern. Wir verbessern die Inhalte, die jetzt im Spiel sind und bringen erst einmal nichts großes Neues mehr rein. Wir konzentrieren uns gerade auf die Server. Keiner fragt uns nach den Servern, weil das ein eher langweiliger Part ist. Aber wir haben eine große IT-Aufgabe zu meistern, mit den Servern, auf denen das Spiel läuft, und dem Scaling, mit den Datencentern in Frankfurt und Dallas.
    Unser Fokus liegt wirklich auf dem Umfang der Servertests, wir laden mehr Spieler in die Beta ein und schauen, dass TESO stabil läuft, um
    Fehler beheben zu können, bevor es zum Launch kommt.


    buffed: Also arbeitet Ihr derzeit nur an der Technik, nicht an Inhalten?
    Matt Firor: Die
    Inhalte für den Launch sind fertig, aber wir arbeiten natürlich schon an Features und Inhalten, die nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls Online kommen. Zurzeit arbeiten einige Teams an Dingen, die die Spieler eine lange Zeit nicht zu Gesicht bekommen werden. Wir wollen mit dem Abomodell natürlich sichergehen, dass wir regelmäßig neue Inhalte bieten können, deswegen sind wir da schon fleißig am Werkeln.