Unter anderem ja. Aber DX12 bietet auch mehr Auslastung und Bessere Auslastungverteilung von Mehrkern CPUs. Bietet bessere 3D Performance.
Ich könnt jetz ein Bild Posten wo man unterschiede sieht. Aber das mehr von eigener Hardware ab und so ein bild sagt nichts aus was man selber sehen würde.
Eine GPU darf bsp kein DX12.XX Support bieten sondern muss es 100% Unterstützen.
Support bedeutet bei den Grafikkarten nur das ein Spiel mit DX12 auf dieser Karte läuft. Wie gut es am ende darauf aussieht is ne andere tatsache geschweige denn wie die Performance und Auslastung dann aussieht. Ne GPU die DX12 Support hat aber bei nem Spiel mit DX12 dann 90C, 99% Auslastung braucht is weniger produktiv als wenn eben DX12 effektiv auf Hardware angebracht ist.
Es gibt nähmlich die Unterstützung = Hardware DX12 direkt auf der GPU als kleiner Chip. Zumindest is es das was geplant ist mit DX.
Und den Support = DX12 Treiber von Windows.
im Grunde wie Vsync und Gsync..Gsync sind Monitore die nen Chip von NVIDIA drin haben. Während Vsync nur die FPS der GPU Limitiert auf grund von MHZ des Monitors also softwareseitig durch nvidia treiber.
EDIT:
Bin aber nicht mehr auf dem Aktuellen Stand. Weis nicht wie die lange aussieht und wie es bei den neuen GPUs von Nvidia also die RTX Versionen bezüglich DX etc ausschaut.