Die nächsten Schritte – 8. Juli
Es ist wieder an der Zeit für einige Worte dazu, was wir hier bei
ZOS vorhaben, wie sich die Dinge für ESO entwickeln und was ihr
demnächst erwarten könnt.
ZOS und ESO auf der QuakeCon
Als Teil des alle Bethesda-Titel übergreifenden Fan-Events werden wir
auf der QuakeCon in voller Stärke vertreten sein. Diese findet vom 17.
bis 20. Juli in Dallas statt. Die meisten Events zu The Elder Scrolls Online werden
am Freitag, dem 17. Juli, stattfinden. Wir werden unser eigenes Panel
haben, es wird Spielgelegenheiten an unserem Stand geben und wir werden
eine Fragen-und-Antworten-Runde veranstalten. Ein jeder ist willkommen –
wir würden euch alle gerne treffen. Falls ihr nicht zur QuakeCon kommen
könnt, könnt ihr das Panel und die Fragerunde auch auf unserem
Twitch-Kanal verfolgen. Hier ist eine Zusammenfassung, was wir so alles
geplant haben:
⦁ Im Panel „Die Zukunft von ESO“ werden einige unserer
verantwortlichen Entwickler über ihre verschiedenen
Verantwortungsbereiche sprechen und auch etwas darüber, woran sie gerade
arbeiten. Creative Director Paul Sage präsentiert neue Details zu
Änderungen für das Veteranensystem (wozu wir auch weiter unten noch
kommen werden) und noch vieles mehr.
⦁ Ein Communitytreffen nach dem Panel.
⦁ PvP-Wettkampf und Livestreams – Seid mit eurer Gilde oder Freunden
dabei und vielleicht streamen wir eure PvP-Runde über unseren
Twitch-Kanal live.
⦁ Ein Wettkampf zu den Prüfungen und ein Livestream.
Um alle Einzelheiten zu unserer Präsenz bei der Show zu erfahren,
darunter auch, wie ihr an den Wettkämpfen teilnehmen könnt, solltet ihr
euch unseren Artikel zur QuakeCon ansehen.
Neues zum EU-Megaserver
Bald wird es so weit sein und wir werden euch ein genaues Datum für
den Umzug des EU-Megaservers in unser Datenzentrum in Frankfurt nennen
können. Während ich das hier schreibe, sieht es so aus, als würde der
Umzug entweder in der letzten Juliwoche oder in der ersten Woche im
August stattfinden. Natürlich ist das Ganze eine heikle Sache und wir
werden sichergehen müssen, dass alles läuft und funktioniert und dass
alle Charakterdaten erfolgreich transferiert wurden. Wir nehmen uns die
Zeit, um es ordentlich zu machen.
Veteranenrangsystem
Wir haben uns euer Feedback zu den Inhalten für Veteranenränge in ESO
angehört. Einige der Punkte beschreiben etwa, dass sich die Inhalte zu
sehr vom Erlebnis der Stufen 1-50 unterscheiden, es zu „grindlastig“
ist, manchmal zu schwer wird und die Belohnungen den Anstrengungen nicht
gerecht werden, die ihr aufbringen musstet. Gerne möchte ich euch schon
einmal verraten, dass wir eine Reihe von Ankündigungen vorbereiten
(beginnend mit der QuakeCon), die allesamt Probleme des Veteranensystems
in ESO angehen und euch allen so ein viel verlockenderes PvE-Erlebnis bereiten werden.
Bis dahin haben wir einige Änderungen an den Inhalten der Zonen nach
der 50. Stufe vorgenommen, wodurch sich diese viel mehr wie die Stufen
1-50 anfühlen werden. Wir möchten dieses Gefühl einer plötzlichen und
extrem hohen Hürde beseitigen, das viele von euch angesprochen haben –
ihr werdet auch im Alleingang viel leichter etwas erreichen können.
Einer der Kerngedanken für unsere Veteraneninhalte war es, euch zu
ermutigen, Gruppen zu bilden (nicht euch dazu zu zwingen). Wir wollten,
dass ihr solo die Höchststufe erreichen konntet, aber gleichzeitig
solltet ihr ab und zu an Gruppen teilnehmen. Dieses Prinzip war der
Grund, warum wir die Gebiete nach Stufe 50 schwieriger gemacht haben;
wir wollten, dass ihr euch mit anderen zusammenschließt, um die größeren
Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Aber das wurde in den Inhalten
nach Stufe 50 nicht ganz so gut angenommen. Vielen von euch gefällt das
Spiel, das ihr während der Stufen 1-50 gespielt habt und die Gebiete für
Veteranen stellen da dann doch einen zu massiven Bruch mit diesem
Erlebnis dar. Wir wissen, dass ihr auch bei den Veteraneninhalten gerne
einmal alleine ausziehen und dabei Fortschritte machen wollt. Dies wird
sich auch nicht von einem Tag auf den anderen ändern, aber die ersten
Phasen werden in etwa so aussehen:
⦁ Phase 1: Sicherstellung, dass die Schwierigkeit in
Veteranengebieten langsam zunimmt und nur selten über das hinausgeht,
was ein guter Spieler im Alleingang bewältigen kann. Diese Änderung ist
für den 7. Juli bzw. 8. Juli geplant. Wenn ihr das hier lest, solltet
ihr bereits in der Lage sein, die Veteraneninhalte so zu spielen, wie
ihr es schon auf den Stufen von 1-50 getan habt.
⦁ Phase 2: Entfernung der Veteranenpunkte und das direkte
Fortschreiten mit Hilfe normaler Erfahrungspunkte im Veteranensystem.
Außerdem werden wir die Menge der im PvP erhaltenen Erfahrung erhöhen.
Dies wird im Laufe des Sommers geschehen, wenn wir zum neuen System
übergehen.
⦁ Phase 3: Einführung eines komplett neuen Veteranensystems, bei dem
sich alles um neue Möglichkeiten zur Charakteranpassung und
Charakterentwicklung dreht. Näheres hierzu werden wir euch schon bald
verraten – besonders während der QuakeCon – aber zunächst solltet ihr
euch bewusst sein, dass wir einige dringend notwendige Änderungen an den
PvE-Inhalten nach Stufe 50 vornehmen werden.
Der Hauptgrund für diese Änderungen ist es, sicherzustellen, dass ihr
sinnvolle Wahlmöglichkeiten bei den PvE-Inhalten nach Stufe 50 habt,
was auch die Grundidee unterstützen soll, dass ihr so spielen könnt, wir
ihr es wollt.