Die dritte Aktualisierung und Gildenverbesserungen
Die dritte Aktualisierung (oder „Gilden Extravaganza!“ wie wir sie
nennen) führt Verbesserungen beim Anpassen von Gilden und Spielern ein,
und wird in Kürze auf unseren öffentlichen Testserver (PTS) aufgespielt.
Es gibt nur wenige Features in ESO, die wichtiger sind als
Gilden. Sie bieten euch die einfachste und unterhaltsamste Möglichkeit,
neue Leute kennenzulernen, mit Gruppen zu sprechen, während ihr spielt,
und sie sind so gut wie immer die erste Wahl, wenn es darum geht, eine
Gruppe für ein Verlies oder fürs PvP zu erstellen. Daher widmen wir
einen Großteil der dritten Aktualisierungen den Gilden, um
sicherzustellen, dass diese einfach erstellt werden können, es aber auch
Spaß macht, diesen anzugehören und sie zu verwalten. Immerhin sollen
sie euch auch als soziale Gruppen dienen, die euch auf euren Abenteuern
durch Tamriel helfen.
Dabei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass fast alle dieser
Verbesserungen an Gilden das Ergebnis eures Feedbacks sind. Bitte
überschüttet uns weiterhin mit euren Ideen – oder auch Kritiken – in den
Foren, in sozialen Netzwerken und auf Seiten wie Reddit – wir lesen
alles und hören auf euch.
Hier habt ihr eine kurze Zusammenfassung der Gildenverbesserungen in der dritten Aktualisierung:
⦁ Verwaltung: Gildenleiter können Gildenränge erstellen, löschen und
ersetzen. Gilden können jeweils bis zu zehn Ränge nutzen und jeder Rang
kann sein eigenes Symbol erhalten.
⦁ Bank: Gildenleiter können die Erlaubnis vergeben, Gold in die Gildenbank einzulagern oder es wieder abzuheben.
⦁ Gildenläden: Jeder in eurer Allianz kann euren Gildenladen in Cyrodiil durchstöbern, falls eure Gilde eine Burg besitzt.
⦁ Händler: Die Goldküsten-Handelskompanie wird kleine Läden in den
Städten Tamriels eingerichten. Die dort arbeitenden Händler können von
Gilden Woche für Woche (über eine Auktion) beauftragt werden, wodurch
dort dann jeder Spieler eurer Allianz auf die Gegenstände in eurem
Gildenladen zugreifen kann. Die Auktionen arbeiten mit blinden Geboten
und finden für jeden Händler einmal wöchentlich statt.
⦁ Heraldik: Gildenleiter können eine Gildenheraldik für ihre Gilde
festlegen, sobald diese mindestens 10 Mitglieder aufweist. Jedes
Gildenmitglied kann sich einen mit den für die Gilde gewählten Farben
und Emblem verzierten Wappenrock kaufen und diesen dann tragen. Zur Wahl
stehen 250 Farben, 63 Hintergründe und 136 Wappen, die ihr nach
Belieben kombinieren könnt, um eure ganz eigene Gildenheraldik zu
erstellen.
Klassenzusammenstellungen und -gleichgewicht
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um nochmals einen wichtigen
Punkt zu wiederholen: Wir führen Änderungen am Gleichgewicht zwischen
den einzelnen Klassen sehr langsam durch, denn diese können dennoch
starke Auswirkungen auf euer Spielerlebnis haben. Wir führen die
Änderungen mit Sorgfalt durch, aber wir achten auch immer auf euer
Feedback und eure Bedenken. Neulich haben wir auf Ausdauer basierende
Zusammenstellungen gestärkt, damit diese nicht mehr so weit
hinterherhinken, indem wir mittleren Rüstungen erlauben, die Kosten von
Ausdauerfähigkeiten zu senken. Außerdem haben wir den Schaden mehrere
auf Ausdauer basierender Fähigkeiten erhöht. Ab der dritten
Aktualisierung wird der Schaden von ultimativen Fähigkeiten von eurem
Waffen- oder Zauberschaden abhängig sein – je nachdem, wovon ihr mehr
habt. Wir werden weiterhin aufeinander aufbauende Änderungen vornehmen,
um Gleichgewichtsproblemen entgegenzuwirken.
Wichtig ist außerdem, dass wir ab jetzt bei allen größeren Änderungen
an einer Fertigkeitslinie kostenlose Respezialisierungen an Spieler
vergeben werden, die Punkte in diese Linien investiert haben.
Hier habt ihr einige Punkte bezüglich Charakteren und Fähigkeiten,
die wir aus Gleichgewichtsgründen möglicherweise ändern oder anpassen
werden:
⦁ Das Durchhaltevermögen von Werwölfen und das Gleichgewicht im
Zusammenspiel mit ihren Stärken und Schwächen erhalten möglicherweise
einige Anpassungen.
⦁ Die Effektivität von Templern wird neu bewertet, insbesondere
solche Zusammenstellungen, die im Vergleich zu ähnlichen
Zusammenstellungen bei anderen Klassen schwächer ausfallen.
⦁ Unsere vorherigen Änderungen am Drachenritter werden nochmals
betrachtet, um sicherzustellen, dass die Klasse dennoch Spaß macht und
sich mächtig anfühlt.
⦁ Wir führen weiter Anpassungen an der Nachtklinge durch. Wir
glauben, dass die bisherigen Änderungen geholfen haben, aber es kommt
vielleicht noch mehr.
Gegenstände und Belohnungen
Für viele macht es einfach Spaß, Spiele wie ESO zu spielen, um
coole Waffen, Rüstungen und andere Gegenstände bei den eigenen
Abenteuern zu finden. Wir haben Kommentare, die sich darauf bezogen, wie
man ab einem gewissen Punkt im Spiel scheinbar nicht mehr angemessen
für die eigenen Mühen entlohnt wird, genau im Auge behalten. Ich habe
bereits darüber gesprochen, wie wir dies auf den Veteranenrängen angehen
wollen, aber das hier betrifft natürlich auch das Erlebnis auf den
Stufen 1-50.
Wir haben vernommen, dass es nicht genügend Unterschiede zwischen den
Erscheinungsbildern der Rüstungen gibt – besonders, wenn ihr mal hier
und da spielt – und dass die von euch gefundenen Gegenstände nicht
unbedingt merklich besser sind, als das, was ihr bereits besitzt. Das
mag zwar für einen steten Zuwachs und fortwährend besser werdende
Ausrüstung sorgen, aber es ist halt nie wirklich aufregend oder
besonders bedeutsam.
Rüstungsfarben, die wir mit der dritten Aktualisierung einführen,
werden euch helfen, die Farben eurer Ausrüstung ganz nach eurem
Geschmack anzupassen, aber wir werden während der nächsten
Aktualisierungen auch weitere neue Features für Gegenstände einführen:
⦁ Neue Rüstungssets, die sich visuell von anderen unterscheiden.
⦁ Ein neues System, mit dessen Hilfe ihr Sets leichter vervollständigen könnt.
⦁ Gegenstände werden als Questbelohnung oder Beute logischer verteilt.
Achtet einfach auf die kommenden Patchnotizen, um mehr dazu zu erfahren, wie sich Gegenstände und Belohnungen entwickeln werden.
Kampf
Wir haben die ganze Zeit über hinter den Kulissen daran gearbeitet,
dass Kämpfe spaßiger und intuitiver ablaufen. Dies sind mehrgleisige
Bemühungen, um Dutzende unterschiedlicher Spielsysteme anzupassen oder
zu korrigieren, damit das Kampfsystem flüssiger und noch
reaktionsfreudiger wird. So wie auch beim Veteranensystem werden wir
hier nach und nach sinnvolle Änderungen durchführen. Wir werden
Änderungen an Animationen, Klängen, Zeiten, Netzwerkoptimierungen und
anderen Faktoren vornehmen, damit Kämpfe noch fesselnder werden.
Einige dieser neuen Kampfverbesserungen werden wir euch auf der
QuakeCon präsentieren, um die Fortschritte des Kampfsystems während der
letzten Monate zu demonstrieren.
Spaß mit Rüstungsfarben
Die dritte Aktualisierung kommt in Kürze auf den PTS und mit dabei
sind viele unterhaltsame neue Features zur Anpassung von Charakteren und
Gilden. Diese Aktualisierung wurde nun bereits viele Wochen intern hier
bei ZOS getestet und als Teil dieser Bemühungen hatten wir einen im
ganzen Studio laufenden Wettbewerb, wer von uns denn das coolste (oder
grausamste?) Bildnis abgeben könnte. Schaut euch einige der Screenshots
des Wettbewerbs an – es hat jede Menge Spaß gemacht und zeigt wie stark
ihr euren Charakter verändern könnt, indem ihr einfach nur
unterschiedliche Farben auf diesen anwendet.
Danke fürs Lesen. Wir ihr sehen könnt, erhält ESO viele
Änderungen, die auf eurem Feedback basieren. Während wir diese umsetzen,
hören wir euch natürlich weiterhin zu und hoffen, euch gefällt, was wir
für euch geplant haben. Wir sehen uns in Tamriel!
Hierüber im offiziellen Forum von ESO diskutieren.
Quelle: Ankündigungen Elder Scrolls Online - Die nächsten Schritte – 8. Juli