Beiträge von Tenras

    Jein... so hab ich es nicht gemeint. Wenn es jetzt blöd läuft, dann steht das PvP auf schlechten Beinen, es ist ja kein Grund mehr da den ganzen Tag in Cyrodill zu sein. ;)
    Du bekommst dort anderweitig ja weder Gold, Items oder Erfahrung außer durch die Quests. Und Schlachtzüge für Burgeneroberungen sind ja auch nicht immer unterwegs. Die bekommen vielleicht auch ein Problem wenn Spieler die Quest(s) machen und dann aus dem PvP gehen, weil man sie ja nur ein mal machen kann, da kann sich der Spieler dann schlecht spontan anschließen wenn er gar ned mehr da ist. ;)


    Aber... nicht alles was gepatcht wird bleibt und nicht alles was bleibt, bleibt so wie es ist usw. usw. und das um die Uhrzeit, herje. :crazy: :00008359:


    lg

    Hm, da haben sie ja ganz schön was gemacht :thumbup: .

    Zitat

    Allianzkrieg


    Allgemein

    • Die Quest, 20 feindliche Spieler in Cyrodiil zu töten, wurde
      überarbeitet und ist nun nicht mehr beliebig wiederholbar sondern lässt
      sich einmal täglich abschließen.

    Das ist das einzige das stört, aktuell ist es dann mehr oder minder sinnfrei einen Tag im PvP zu verbringen, auch wenn es einem Spaß macht. Dies war die einzige Aufgabe, die man erledigen konnte um Punkte zu bekommen, wenn die anderen Ziele tief im Feindesland lagen und damit nicht erreichbar. Naja, lassen wir uns überraschen. ;)


    Ab sofort könnt ihr 47 Stücke aus The Elder Scrolls Online immer mit euch nehmen, wenn ihr nicht in Tamriel sein könnt.


    Der offizielle Soundtrack von ESO ist jetzt auf iTunesverfügbar. Enthalten sind insgesamt 47 Stücke, darunter Malukahs „Beauty of Dawn“. Damit könnt ihr die Musik Tamriels genießen, selbst wenn ihr dem Spiel fernbleiben müsst. Schnappt euch das Album für nur 15,99 € und genießt die inspirierende Musik, die für ESO komponiert wurde, wo auch immer ihr wollt.

    Zum Schluss haben wir hier noch einen Auszug, den wir euch als kleinen Vorgeschmack zusammengestellt haben:
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    Erfahrt die Namen von Cyrodiils Kampagnen zur Veröffentlichung und beginnt schon einmal mit euren Plänen fürs PvP.


    Der vorzeitige Spielzugang beginnt an diesem Wochenende! Freut ihr euch schon auf eure ersten Schritte in Cyrodiil? Wir bereiten das Schlachtfeld gerade vor und noch bevor ihr es euch verseht, werdet ihr euch an vorderster Front wiederfinden und in massiven Gefechten feindliche Truppen von ihren Burgen zurückdrängen. Das PvP macht noch mehr Spaß, wenn ihr vorab etwas Planung einfließen lasst, weshalb wir euch nachfolgend eine Liste der Kampagnennamen geben möchten, die zum Beginn des vorzeitigen Spielzugangs sowohl auf dem nordamerikanischen als auch auf dem europäischen Megaserver verfügbar sein werden. Vergesst nicht, dass jeder Name insgesamt zwei Kampagnen – eine für jeden Megaserver – repräsentiert:

    • Blutdorn


    • Geißel


    • Chrysamere


    • Auriels Bogen


    • Wabbajack


    • Volendrung


    • Schädelbrecher


    • Dämmerbrecher


    • Goldbrand


    • Hoffnungsfeuer

    Sucht euch eine Kampagne aus und stürzt euch während des vorzeitigen Spielzugangs ins Getümmel! Ihr könnt ab Stufe 10 eine Heimatkampagne wählen und am Allianzkrieg teilnehmen. Findet heraus, wo eure Gildenmitglieder und Freunde spielen werden, um mit ihnen gemeinsam ausziehen zu können! Ihr könnt auch als Gast anderen Kampagnen beitreten oder später eure Heimatkampagne gegen Allianzpunkte ändern, wenn ihr das möchtet.


    Vergesst nicht, dass ihr das Spiel weiterhin vorbestellen könnt, um euch sowohl das Entdeckerpaket als auch den vorzeitigen Spielzugang zu sichern – noch ist es nicht zu spät. Wir können es kaum erwarten, euch in Cyrodiil zu treffen.


    Erfahrt mehr über die Dinge, die ihr auch nach Erreichen der 50. Stufe in ESO unternehmen könnt - vom Allianzkrieg über Veteranenverliese bis hin zu der kommenden Abenteuerzone.


    Wenn euer Charakter in ESO Stufe 50 erreicht, ist die Reise nicht vorbei. Ihr werdet die Erkundung von Tamriel fortsetzen, Veteranenränge erlangen und euch noch größeren Herausforderungen stellen. Zur Erklärung haben wir eine Beschreibung dieser Inhalte von Creative Director Paul Sage für euch, die auch auf Kargstein, unsere kommende Abenteuerzone, eingeht. Lest weiter und findet heraus, was euch erwartet:



    Die Strategie hinter Veteraneninhalten


    Eine der Strategien hinter The Elder Scrolls Online ist es, euch zu erlauben, so zu spielen, wie ihr es wollt. Ihr habt es uns sicherlich schon sagen hören oder es selbst erlebt: schnappt euch jede beliebige Waffe, tragt irgendeine Rüstung, wählt aus einem Berg an Fähigkeiten, sucht euch eure Rolle aus, trefft Entscheidungen bei Quests, ignoriert einzelne Quests oder geht einfach auf Entdeckungstour. Die Idee dahinter ist, dass euch diese Entscheidungen mehr mit eurem Charakter verbinden, sie ganz allein eure Sache sind, und dass wir es respektieren, wenn ihr von einem Tag auf den anderen etwas ganz anderes machen wollt. Oft haben wir miterlebt, wie darüber diskutiert wurde, dass jemand gerne alleine spielt. Andere hingegen laufen lieber in „Raids“ und wieder andere möchten mit Gruppen ins PvP. Wir sind uns also bewusst, dass sich Spieler nie so einfach in Schubladen stecken lassen.


    Allerdings gibt es auch viele, die an ihrem Charakter hängen und gerne sehen würden, wie sich dieser in anderen Situationen oder Spielmodi schlagen würde. Das ist einer der Gründe, warum wir keine Unterteilung in PvP- und PvE-Ausrüstung vornehmen und außerdem zulassen, dass ihr mehr als nur eine Handvoll Fähigkeiten auswählen und ausbauen könnt. Wir haben versucht, die Gefahr des klassischen Schubladendenkens weitestgehend zu vermeiden, da sich die Situation für viele Spieler von Tag zu Tag verändert. Am Montag spielt ihr vielleicht lieber alleine, am Dienstag hingegen möchtet ihr womöglich mit Freunden in ein Verlies. Egal, was eure Motivation ist, ihr solltet das, was ihr tun wollt, auch tun können, ohne eine Vielzahl an Hindernissen.


    Das ist die Philosophie hinter den Grundsystemen von ESO – spielt so, wie ihr es wollt – und das setzt sich auch bei den Veteraneninhalten weiter fort.



    Arten von Veteraneninhalten


    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ESO zu spielen. Hier findet ihr eine einfache Auflistung der geläufigsten Weisen, wie Spieler Veteraneninhalte erleben werden.



    PvP alleine oder zu zweit:


    Ab Stufe 10 könnt ihr euch nach Cyrodiil (ESOs PvP-Gebiet) wagen. Dort warten auf euch Quests, sammelbare Ressourcen, Höhlen und Verliese, Himmelsscherben und mehr – so wie ihr es auch schon aus den PvE-Gebieten kennt. Natürlich gibt es in Cyrodiil auch menschliche Gegenspieler, die euch jeden Augenblick einen Hinterhalt legen könnten. Aber vielleicht seid ihr auch verschlagener und plant selbst aus den Schatten zuzuschlagen? Die Größe Cyrodiils erlaubt es euch, so zu spielen, wie ihr es wollt, aber mit einem gewissen Risiko …



    PvP in kleinen Gruppen:


    Solche Gruppen werden in der Community gerne als „Gank Squads“ bezeichnet. Zieht einfach durch Cyrodiil und nehmt Bauernhöfe oder andere Betriebe ein. Ihr könnt natürlich auch nach anderen Kleingruppen suchen oder auch einzelne Spieler aufspüren. Gut koordinierte Gruppen werden in Cyrodiil viele Möglichkeiten finden, mit denen sie auch zum Allianzkrieg beitragen.



    PvP in großen Gruppen:


    Große Gruppen übernehmen Dinge wie Burgbelagerungen, Burgverteidigungen, die Eroberung von Schriftrollen der Alten, das Abschneiden von Versorgungslinien usw. Das PvP in großen Gruppen ist ein dynamisches Unterfangen. Hier zahlt sich Koordination wirklich aus – das Internet ist bereits voll mit Videos, die zeigen, wie große Gruppen während der Beta genau das tun.



    PvE alleine oder zu zweit:


    Unsere Veteranengebiete (wenn ihr im Gebiet einer der anderen Allianzen spielt) sind das Herzstück unserer Veteraneninhalte für ein oder zwei Spieler im PvE. Ich habe schon oft gesagt, dass sich unser Spiel ab Rang 50 öffnet – und darum geht es hier. Mit Veteranenrang 1 könnt ihr an jeden beliebigen Ort der ersten oder zweiten Allianz reisen – ganz wie ihr wollt. Sobald ihr die Bedingungen für den Zugang zur dritten Allianz erfüllt, steht euch die gesamte Spielwelt offen. Ja, es wird schwieriger, aber das ist immerhin auch Teil des Spaßes und der Herausforderung. Wenn ihr bedenkt, dass mit Stufe 50 2/3 der handgemachten Inhalte und Quests euch offenstehen, dann lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass die Veteraneninhalte für ein und zwei Spieler gewaltig sind. Himmelsscherben, Quests, Verliese, Dunkle Anker, Handwerk, Sammlungen, Errungenschaften – im Grunde habt ihr auf den Veteranenrängen Zugriff auf all die Dinge, die euch schon auf dem Weg von Stufe 1 zu Stufe 50 Spaß bereitet haben.



    PvE mit 4 Personen:


    Als gruppenbasierte Veteraneninhalte im PvE gibt es unsere Veteranenverliese. Dies sind weiterführende Erlebnisse und Herausforderungen mit neuen Geschichten, die die Erzählung dort fortsetzen, wo die normalen Varianten endeten. Sie bieten auch Anlass, sie zu wiederholen, denn es gilt hier sehr schwierige Errungenschaften zu ergattern. Zu Beginn werden sechs Veteranenverliese auf euch warten.



    Kargstein (Abenteuerzone)


    Kargstein wird die erste Abenteuerzone in ESO. Es ist die Region, die Hammerfall von Cyrodiil trennt. Alle Inhalte in Kargstein sind auf Vierergruppen ausgelegt. Hier werdet ihr euch mit dem Verschwinden der vier Sternbilder, Krieger, Diebin, Magier und Schlange, befassen. Sie alle spielen eine Rolle, wenn das Mysterium von Kargstein gelüftet wird.


    Stellt euch ein Gebiet vor, das ähnlich wie ein normales PvE-Gebiet aufgebaut, aber eben auf Vierergruppen ausgelegt ist. Ihr könnt einer Geschichte folgen oder das Gebiet einfach erkunden. Die Verliese sind jeweils für eure Gruppe instanziiert; dies sind die Innenbereiche, in denen ihr immer einen Anführer und eine Himmelsscherbe finden könnt. Es gibt auch Ereignisse, die ähnlich wie Dunkle Anker funktionieren, aber andere Hintergründe – und einen höheren Schwierigkeitsgrad – besitzen. Es gibt auch besondere Abschnitte im Rahmen der Geschichte, die wie sehr große Verliese funktionieren – es gibt jeweils eine Quest, die euch hindurchführt. Diese könnt ihr so oft ihr wollt wiederholen. Und das alles ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs: es gibt viele kleine Ereignisse, einen kompletten Handlungsstrang und Quests, weitere Möglichkeiten für das Handwerk und den Zugang zu den ersten Prüfungen, unseren PvE-Veteraneninhalten für große Gruppen.



    PvE mit zwölf Personen:


    Prüfungen. Hier kämpfen sich zwölf Spieler durch eigens für sie instanziierte, immer schwieriger werdende Prüfungen. Es gibt einen Vorbereitungsbereich, wo ihr euren Angriff planen könnt, und dann die Prüfung selbst.


    In einer Prüfung steht euch eine begrenzte Anzahl an Wiederbelebungen zur Verfügung, euer Seelenreservoir. Braucht ihr mehr, scheitert ihr bei der Prüfung. Es benötigt viel Koordination, um eine Prüfung zu überstehen. Die Gegner, auf die ihr während einer Prüfung stoßen werdet, sind schwierig, aber die jeweilige Umgebung gehört zu den schönsten Orten in ganz ESO. Falls es eure Gruppe bis ans Ende schafft, erlangt ihr damit vielleicht sogar einen Ranglistenplatz. Bei Prüfungen läuft eine Stoppuhr und Fehler, einschließlich Tode, belegen euch mit einer Zeitstrafe. Mit einer guten Zeit hingegen könnt ihr es an die Spitze der Rangliste schaffen. Falls ihr scheitert, könnt ihr als Gruppe ganz einfach erneut beginnen und es nochmal versuchen.



    Die Zukunft


    Die Beschreibung unserer Spielstrategie für Veteraneninhalte lässt einen wichtigen, aber notwendigen Aspekt der Strategie aus: neue Möglichkeiten oder ein horizontales und vertikales Wachstum bei bestehenden Systemen. Wir werden nach und nach neue Systeme einführen, die für Spieler vor und nach Stufe 50 neue Dinge mitbringen werden. Dies gestaltet die Gesamterfahrung für alle Spieler abwechslungsreicher und beschert euch noch mehr Möglichkeiten, Tag für Tag etwas anderes zu unternehmen. Beispielsweise könnten wir Pferderennen einführen. Wenn ihr euer Ross ordentlich gefüttert habt und euer Geschick als Reiter auf die Probe stellen wollt, dann …


    Dies alles ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie sehr unser Fokus bei den Veteraneninhalten in The Elder Scrolls Online auf einer großen Bandbreite an verschieden Aktivitäten liegt. Ihr erschafft euren Charakter nicht nur für ein oder zwei Dinge, sondern für eine ganze Reihe von Unternehmungen. Eure Motivation kann sich Tag für Tag, Stunde für Stunde ändern. Wir kategorisieren Spieler nicht als PvP- oder PvE-Spieler – sie sind einfach Spieler und wir werden euch dabei unterstützen, so zu spielen, wie ihr gerne spielen möchtet.


    Bleibt mit unserem heutigen Artikel zu den ganzen Höhepunkten aus unserem kürzlich bei Reddit veranstalteten AMA auf dem Laufenden.


    Letzten Donnerstag präsentierte das ESO-Subreddit unsere erste offizielle AMA-Runde („Ask me Anything“: engl. für „fragt mich alles, was ihr wollt“). Game Director Matt Firor, Creative Director Paul Sage, Lead Gameplay Designer Nick Konkle und Lead PvP Designer Brian Wheeler setzten sich zusammen, um live Fragen aus der Community zu beantworten und viele Informationen rund um das Spiel und dessen kommende Veröffentlichung unter die Leute zu bringen. Wir haben hier einige der interessantesten Antworten für euch zusammengefasst. Falls ihr euch das AMA in seiner Gänze (und in Englisch) durchlesen wollt, dann könnt ihr es genau hier finden.


    Wir freuen uns alle wahnsinnig auf die Veröffentlichung und während wir uns darauf vorbereiten, wollten wir euch wissen lassen, dass wir diese Reihe – Fragt uns, was ihr wollt – auch weiterhin fortsetzen werden. Wir freuen uns schon auf eure neuen Fragen – vergesst nicht, sie uns an community@elderscrollsonline.com zu schicken.


    Hier ist unsere AMA-Zusammenfassung:



    In der Beta war es schwierig, eine Burg für lange Zeit zu halten. Seid ihr nicht der Ansicht, dass es so schwierig wird, Dinge zu kaufen oder zu verkaufen? – Von Onidra


    Im Verlauf des packenden PvPs der Beta haben wir gesehen, dass Burgen sowohl beim Angriff als auch bei der Verteidigung viele unterschiedliche Strategien ermöglichen. Kleine Gruppen konnten Burgen gegen eine enorme Masse an Spielern verteidigen. In anderen Fällen wurden solche Gruppen aber hoffnungslos überrannt. Es hängt wirklich von den Taktiken ab, die beim Angriff oder bei der Verteidigung zum Einsatz kommen. Natürlich werden wir die Schwierigkeit der Burgen nach der Veröffentlichung weiter anpassen, wenn Spieler durch Veteranenränge mächtiger werden.



    Werden die Anfängerinseln von früher irgendwie zurückkehren? – Von _zerokarma_


    Wir haben die NSCs, die euch zurück zu den Anfängerinseln bringen können, verschoben, so dass ihr diese sofort entdecken werdet, wenn ihr das Haus bzw. das Boot in Vulkhelwacht, Dolchsturz oder Davons Wacht verlasst. Diese Änderung wurde bereits auf unserem internen Entwicklungsserver vorgenommen und wird dann Anfang der kommenden Woche auch auf dem PTS auftauchen. Natürlich wird das auch auf den vorzeitigen Spielzugang zutreffen.


    Kurz gefasst: Wenn ihr zu den Inseln wollt, dann ist das jetzt wesentlich einfacher. Wenn ihr aber einfach gleich im ersten richtig großen Gebiet ins Blaue aufbrechen wollt, dann könnt ihr das ebenfalls tun. Es ist eure Entscheidung.



    In Bezug auf Stellen und offene Posten im Entwicklungsteam bei Zenimax … ich studiere im Augenblick auf einem College mit Schwerpunkt Softwareentwicklung. Ich frage mich, wie ich nach meinem Abschluss weitermachen sollte. Nehmen wir an, ich möchte bei euch (oder allgemein bei einem Spieleentwickler) ein Praktikum machen, welche 2-3 Fertigkeiten würden mir da am meisten weiterhelfen? Ich liebe natürlich Spiele und ich programmiere gern, aber ich denke mal, dass da mehr ist, als nur guten Code schreiben zu können. – Von ajpearman9


    Die einfache Antwort ist: Kümmere dich um eine Sache und mach diese richtig, richtig gut, besonders, wenn es um größere Entwicklungsprojekte wie ein Spiel geht. In kleineren Teams gibt es mehr Chancen für Alleskönner. Wenn du guten Code schreiben kannst (und glaube mir, das ist etwas, das viele Firmen brauchen), dann musst du einfach einen potentiellen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du dieses Können auch anwenden kannst. Arbeite an einem Projekt und zeige ganz einfach, was du kannst: Baue einen Spieleklassiker nach, hilf bei einem Indie-Projekt, zeige einfach irgendwie, dass du deine Kenntnisse so anwenden kannst, dass man sowohl dein Können als auch deine Technik erkennen kann. Wir stellen noch immer wie verrückt ein – die offenen Stellen findest du auf der zugehörigen ZeniMax-Seite: http://jobs.zenimax.com/ Wir suchen zurzeit besonders für die Bereiche Cloud Engineering, Infrastruktur und DevOps.



    Es gibt so einige Spieler, besonders Rollenspieler, die sich Sorgen machen, es könnte für sie sehr schwer werden, Gleichgesinnte zu finden. Immerhin scheint das Zuordnungssystem laut einem neuen Interview noch nicht fertig zu sein. Werden sich Rollenspieler schon zur Veröffentlichung irgendwie als solche zu erkennen geben können oder werden sie auf eine spätere Spielversion warten müssen? Und falls ja, wann können wir damit rechnen? – Von cordayne


    Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden. Keine Versprechen – wir haben sehr viel zu tun – aber ja, wir wollen Rollenspieler besser unterstützen.



    Ich möchte hier diese schwerwiegenden Bedenken äußern, weil unsere Gaming-Community in der letzten Beta erhebliche Probleme hatte und die vorherigen Wochenenden liefen weitaus besser. Viele von uns stießen auf dieselben Fehler und Probleme bei der Hauptgeschichte, den Gilden und sogar bei größeren Nebenschauplätzen in allen drei Fraktionen. Es schien so, als würde das schlimmer werden, je stärker die Server ausgelastet werden. Meine Frage ist daher: Wie werdet ihr versuchen, dem entgegenzuwirken und was wird unternommen, um sicherzustellen, dass nicht eine Fraktion plötzlich irgendwie durch einen solchen schweren Fehler feststeckt und einfach zurückfällt, wenn beispielsweise ein Durchgang nicht richtig funktioniert oder NSCs nicht reagieren? – Von Fatetaker


    Wir sind uns der von euch bemerkten Fehler selbstverständlich bewusst. Wir haben drei grundlegende Probleme identifiziert, die viele Quests durcheinandergebracht haben, wenn sich sehr viele Spieler in einem Bereich befinden. Wir haben alle drei davon beseitigt.



    Werdet ihr irgendetwas einbauen, um die eigene Gilde besser zu repräsentieren? Wappenröcke, Umhänge, Embleme, usw.? – Von Homedawge


    Ja. Wir werden uns Wappenröcke und Umhänge für eine nicht zu weit entfernte Aktualisierung ansehen. Wir denken nicht, dass wir schon bald Umhänge einführen werden. Edna Mode hat uns dazu gebracht, das zu versprechen.



    In Bezug auf Volksfähigkeiten scheinen sowohl die Bosmer als auch die Argonier anderen Völkern leicht unterlegen zu sein. Gibt es Pläne, ihre Volksfähigkeiten noch vor der Veröffentlichung zu verändern oder anzupassen? Was ist der Vorteil, wenn man im Spiel schneller schwimmen kann? Ich muss nie länger als ein paar Sekunden schwimmen und Schlachterfische erwischen mich ohnehin problemlos. – Von Tachles


    Ja, wir sind aktiv daran, das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Volksfähigkeiten anzupassen, insbesondere mit den Rückmeldungen, die wir von unseren Betatestern erhalten. Details hierzu werden wir noch nicht verraten, bevor wir nicht mit den Tests fertig sind und diese bereit sind, aber ich denke, man kann sicher sagen, dass die passiven Fähigkeiten der einzelnen Völker häufig vom Team für den Systementwurf diskutiert werden.


    Es fühlte sich für Argonier angemessen an, wenn man sich ihre Thematik betrachtet, aber ja, im alltäglichen Spiel erhält man dadurch nicht so viele Vorteile. Daher haben wir die Fähigkeit etwas erweitert (Ausdauerregeneration), damit die passive Fähigkeit auch für viele Spieler nützlich wird, ob ihnen nun einfach nur die Thematik gefällt oder sie Vorteile im Kampf möchten.



    Wie wollt ihr spontan auftretende Bevölkerungsungleichgewichte in Kampagnen ausgleichen, wenn z.B. viele Spieler sich dazu entscheiden, dass sie nicht am PvP teilnehmen oder einfach inaktiv werden? Gibt es eine Kontensperre bei Kampagnen? Wenn Gilden in der Lage wären, mit inaktiven Zweitcharakteren eine Kampagne auf der Gegenseite zu füllen, dann wäre das ein erhebliches Problem, das behoben werden müsste. Habt ihr auch daran gedacht, die erhaltenen Allianzpunkte nach Klassen zu skalieren? Ich mache mir so meine Sorgen, dass einige wenige Klassen die Rangliste um den Kaiserthron dominieren können, da sie einfach diverse Vorteile gegenüber den anderen besitzen. – Von thebusfromspeed


    Wir werden nach und nach Bevölkerungsboni für unterlegene Allianzen in einzelnen Kampagnen einführen. Im Augenblick gibt es Vorteile beim Punktegewinn, die die beiden unterlegenen Allianzen dazu anspornen sollen, die siegende Allianz mit gemeinsamen Kräften zu bekämpfen. Um die Bevölkerungsverhältnisse werden wir uns aber wie gesagt kümmern.


    Die einzige Sperre in Bezug auf Kampagnen betrifft eure Charaktere, um sicherzustellen, dass ihr nicht einen Charakter im Dominion, im Bündnis und im Pakt habt und zwei oder alle drei in derselben Kampagne spielen. Zur Veröffentlichung werden wir die Sperrzeit verringern, so dass der Kampagnenwechsel schneller und günstiger erfolgen kann. Bedenkt aber dabei, dass wir uns potenzieller „Gildeninvasionen“ bewusst sind und wir diese Probleme entsprechend angehen werden, wenn sie eintreten sollten.


    Wir erlauben es, dass ihr Allianzpunkte sammelt, indem ihr andere heilt. Ihr müsst nicht unbedingt Feinde töten, weshalb Spieler, die sich wegen der Klassenunterschiede Sorgen machen (was in der Regel auf „Warum haben Heiler immer das Nachsehen?“ hinausläuft), abhängig von deren Ausrüstung dieselben Bedingungen wie andere vorfinden. Bedenkt außerdem, dass hier eine begrenzte Anzahl ausgeschüttet wird, weshalb sich das System eigenständig ausgleicht. Und falls ihr eher der Ansicht seid, dass eine einzige Klasse die Bestenlisten dominieren könnte, dann können wir euch versichern, dass wir viele Kampagnen hatten, bei denen die einzelnen Ranglisten über alle Allianzen hinweg von ganz unterschiedlichen Klassen angeführt wurden.



    Werden Charaktere die Göttlichen in irgendeiner Weise ehren können? – Von Tipsytwo


    Natürlich! Immer dann, wenn ihr einen Feind in Cyrodiil ausschaltet oder ihr eine feindliche Armee aufreibt, seid ihr herzlich dazu eingeladen, „FÜR ARKAY!“ zu brüllen – oder alternativ auch mit Akatosh oder vielleicht Stendarr …

    Hmmm... Der Herr Jovin als Mentor für Sera, zumindest hab ich so etwas ganz unterschwellig rausgehört ;) ... *eine Idee heranreif* Hah, ich glaube den Vorschlag werd ich machen bei der nächsten Sitzung. :00008359: ;)


    lg


    Es gibt viel über das Handwerk in ESO zu sagen. Lest weiter, um einige Details zu erfahren, die ihr so vielleicht noch nicht kanntet!


    In The Elder Scrolls Online könnt ihr an jeder Ecke eine Wahl treffen und das Handwerkssystem stellt hierbei keine Ausnahme dar. Wir haben genau das richtige für euch, egal ob ihr ein Meisterhandwerker werden oder einfach nur ein paar nützliche Verbesserungen als Abenteurer haben wollt. Da das System so vielseitig ist, wollten wir euch ein paar Kleinigkeiten verraten, die ihr vielleicht noch nicht wisst, um euch ein bisschen mehr dafür zu begeistern und darauf einzustimmen, in ESO eure eigenen Gegenstände, Nahrungsmittel, Tränke und mehr herzustellen.




    Was euch beim Handwerk in ESO auffallen wird, ist die Tatsache, dass die einzelnen Handwerkssparten eine unterschiedlich hohe Komplexität aufweisen. Wir wollten, dass ihr dem Handwerk etwas abgewinnen könnt, selbst wenn es nicht der Hauptfokus eures Charakters werden soll. Umgekehrt sollte es aber auch so sein, dass ihr mit entsprechender Hingabe auch einen angemessenen Nutzen daraus ziehen könnt. Daher ist jedes Handwerk anders. Versorger müssen einfach nur Rezepte und Zutaten in der Welt finden und können dann etwas zubereiten, sofern sie die passenden Zutaten besitzen. Verzauberer und Alchemisten müssen ein bisschen mehr experimentieren und so die Attribute ihrer Komponenten entdecken oder die Bedeutung einzelner Runensteine erkennen. Und schließlich sind da noch Schreiner, Schneider und Schmiede. Diese können Waffen und Rüstungen herstellen, verschiedene Volksstile erlernen, versteckte Werkstätten mit einzigartigen Boni finden, Gegenstände zerlegen, um neue Eigenschaften kennenzulernen, die Qualität von Gegenständen erhöhen und allein bei der Herstellung von Gegenständen eine Menge verschiedene Dinge entscheiden. Es spielt keine Rolle, wie groß eure Leidenschaft für das Handwerk ausfällt. Ihr werdet etwas finden, das zu euch passt.


    Wir wollen euch die Freiheit geben, entweder nur ein Handwerk oder gleich alle auf einmal anzugehen. Gleichzeitig wollen wir euch aber auch interessante Optionen bei der Charakterentwicklung bieten. Alle Handwerksfertigkeiten sind Teil des gesamten Fertigkeitssystems, sodass ihr eure Optionen sorgfältig prüfen müsst, wenn ihr einen Fertigkeitspunkt ausgeben wollt. Wollt ihr nun als Schmied besser werden oder vielleicht doch erst die neue Fähigkeit für Zweihandwaffen freischalten? Auch wenn es einen Berg an Fertigkeitspunkten zu verdienen gibt, so müsst ihr euch dennoch entscheiden. Das Handwerk wird schon bei euren ersten Schritten in Tamriel nützlich sein. Es lohnt sich also, zumindest in eine Fertigkeit Punkte und entsprechend Zeit zu investieren.


    Euch wird auffallen, dass kein Handwerker dem anderen gleichen wird. Besonders dann nicht, wenn es um die Herstellung von Rüstungen oder Waffen geht. Da es eure eigene Wahl ist, wie viele Punkte ihr wo und wie verteilt, ist die Stufe eures Charakters bei der Festlegung, wie „gut“ ihr in der Herstellung eines bestimmten Gegenstands seid, eher unerheblich. Nehmen wir die besonderen Eigenschaften von Gegenständen als Beispiel. Um diese zu erlernen, müsst ihr einen Gegenstand zerlegen und diesen analysieren. Sobald ihr damit fertig seid, könnt ihr diese Eigenschaft auf die von euch hergestellten Gegenstände anwenden. Der ganze Vorgang dauert aber immer länger, während ihr immer neue Eigenschaften für eine bestimmte Gegenstandskategorie erlernt. Daher werdet ihr abhängig von der jeweiligen Eigenschaft einen passenden Handwerker finden müssen.
    Und dabei muss es sich eben nicht immer um den höchststufigen verfügbaren Handwerker handeln! Es würde unglaublich lange dauern, um wirklich jede Eigenschaft für jede Waffe und für jedes Rüstungsstück zu erlernen.




    Wir wollten außerdem sichergehen, dass das Handwerk mehr ist als nur das Anhäufen von Materialien und dann das Auswählen von „Alles herstellen“, während man dann eine kleine Pause macht. Ihr werdet auf jeden einzelnen Gegenstand achten wollen. Ihr werdet stets Entscheidungen treffen wollen, ganz ungeachtet dessen, ob ihr als Alchemist an dem einen perfekten Trank arbeitet, als Verzauberer uralte Runen wiederentdeckt oder als Schmied an einem perfekten Satz orkischer Rüstung arbeitet.


    Mit von Handwerkern hergestellten Gegenständen werdet ihr besser auf die Schlacht vorbereitet sein: Essen und Getränke gewähren euch Verbesserungen, Tränke bescheren euch einen Vorteil und verbesserte Rüstungen und Waffen mit Eigenschaften und Verzauberungen ermöglichen es euch, eure Ausrüstung genau an euren eigenen Spielstil anzupassen. Es gibt aber noch viele weitere Details, die euch bisher vielleicht entgangen sind. Wir haben euch daher nachfolgend eine kleine – unvollständige – Liste erstellt. Den Rest werdet ihr selbst entdecken müssen!




    Interessante Fakten:

    • Mehrere Handwerksfertigkeiten enthalten eine passive
      Fähigkeit, die ihr gegen Fertigkeitspunkte freischalten könnt und die euch
      einen Laufburschen zuteilt. Dieser zieht anschließend alleine los und wird euch
      fortwährend mit nützlichen Materialien und Neuigkeiten versorgen, während er
      seine eigenen Abenteuer besteht.
    • Jeder kann Handwerksmaterialien sammeln. Aber nur, wer
      auch Punkte ins Handwerk investiert, kann am meisten davon profitieren, wenn es
      um das Zerlegen oder Verwerten von Gegenständen geht.
    • Handwerker können ihren Blick schulen und so nützliche
      Ressourcen schon aus größerer Distanz heraus erblicken, die von anderen mit
      einem weniger geübten Auge einfach übersehen werden könnten.
    • Es gibt viele geheime Werkstätten, die in der ganzen Welt
      verstreut liegen. Gerüchten zufolge gibt es mächtige Setboni, die Gegenstände
      nur dann erhalten können, wenn sie an diesen Orten hergestellt wurden.
    • Es gibt 15 unterschiedliche Volksstile, die es zu
      erlernen gilt! Um diese zu lernen, benötigt ihr jeweils ein gutes Buch, wie ihr
      es auf euren Abenteuern finden könnt.
    • Mit den richtigen Härtern, Gerbstoffen und Harzen können
      Handwerker selbst einfachsten Gegenständen eine legendäre Qualität verpassen. Wer
      entsprechend Fertigkeitspunkte einsetzt, um sich zu schulen, besitzt am Ende
      eine bessere Chance, Gegenstände auf diese Weise verbessern zu können.
    • Sprecht unbedingt mit NSCs. Manche von ihnen haben
      vielleicht interessante Rezepte für Hausmannskost, die sie euch verraten
      könnten.
    • Alchemisten können die jeweils erste der vier
      Eigenschaften einer Reagenz erlernen, indem sie diese einfach probieren. Die
      anderen hingegen müsst ihr dann durch Experimentieren herausfinden.
    • Alchemisten, die die richtigen Reagenzien einsetzen,
      können extrem mächtige Tränke brauen, die gleich mehrere vorteilhafte Effekte
      bewirken. Wir gehen davon aus, dass jeder, der nach Cyrodiil ausziehen möchte,
      gerne einen guten Alchemisten zum Freund haben wird.
    • Die für das Verzaubern entwickelte Sprache basiert auf
      Silben mit ganz eigenen Bedeutungen. In jeden Runenstein ist die ihm
      zugeordnete Silbe eingeätzt und jede Glyphe (als Kombination dreier
      Runensteine) besitzt ihre eigene Aussprache.

    Hiho erstmal und willkommen in Tamriel. ;)


    Bin mir aktuell nicht sicher wie es mit deiner Arbeitszeit aussieht, wäre toll wenn wir uns bei nächster Gelegenheit Abends im TS auf ein kurzes Pläuschchen treffen können. ;)


    lg