Beiträge von Dionarap

    Abwarten und nicht gleich die Pferde scheu machen.

    Wenn es nur ein Nerf oder eine Anpassung wäre, wäre das ggf. ärgerlich oder bei vielen egal.
    Mich wundert nur diese große Anzahl an Nerfs und dass die alle auf einmal kommen. Und einige schon sehr schnell, wie beim Eichenseelenring. Irgendwie ist da für mich der Zweck auch nicht erkennbar.

    Aber aktuell ist das jetzt die Phase, wo nochmal die meisten Änderungen im Patch kommen können. Mal schauen, was am Ende übrig bleibt.

    Der Nerf Wahn geht weiter. Erst das weaving, dann die Angriffe, DPS, Eichenseelenring.



    und endlich geht es auch an die Heilung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Update 35 könnte ein einschneidendes Ereignis werden. Und ich befürchte, das ESO-Spieler verlieren könnte und das, was dann neu hinzukommt das Niveau kippt. Wie ich bereits sagte, habe ich das in mehreren Spielen in meiner Gamingvergangenheit erlebt. Erst Nerf, Nerf, Nerf, bis zum casual Game, dann gehen Stammspieler, dann kommen neue Spieler, Community wird jünger und eventuell toxischer, weitere Stammspieler gehen und irgendwann macht das dann keinen Spaß mehr.


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das nicht so vor die Wand läuft. Diese aktuellen Nerfs zwingen uns wieder neue Rotas und neues Equip auf. Wieder muss man neue Sets farmen, usw. Mir kommt das schon wie eine Beschäftigungstherapie vor. :)

    Mir wären neue Inhalte wie Skills, Sets, Gebiete, Quests, Waffen und Klassen und Rassen lieber. Und das ist auch etwas, das man immer häufiger in den Foren liest.


    Also ich verstehe es immer weniger. Für mich ergibt das kaum noch Sinn. Wie casual soll das werden?

    Wie andere Mitglieder schon anmerkten, sollte ZOS ggf. erst mal das PvP oder div. andere alte Bugs fixen, statt ESO wieder komplett umzubauen.


    Oder kann mir Jemand hier das ganze nerfen und anpassen plausibel erklären?


    Oder kommt ESO bald als mobile Game raus. Mit Crossplay, Pay2Win und tollem Shop wie Diablo Immortal:-)

    Mir fällt auf, dass sich ein Trend abzeichnet. Viele der letzten direkt aufeinanderfolgenden Updates haben etwas gemeinsam bzw gehen alle in eine Richtung. Vereinfachung etablierter Spielmechaniken und Nerf bestimmter Skills zu Gunsten des Casualgamers. Andere Spieler hatten das auch schon mal gemacht und sind gnadenlos gescheitert.

    Als bestes Beispiel für so einen Trend und die Folgen sah man gut bei WoW.

    Jedes Update und jede Erweiterung bei WoW brachte Endcontent und die Startgebiete waren etwas "verwaist". Neueinsteiger hatten es teilweise schwer im Spiel mitzuhalten bzw überhaupt reinzukommen.

    Da hatte dann irgendwer die tolle Idee - let's make it more casual. Das ging so weit, das die Spieler massiv abgewandert sind und um das irgendwie zu stoppen, gab es dann plötzlich die neuen Vanilla Server - und die sind voll.

    Ich hoffe nicht, dass man bei ESO diesen Weg wählt. Das wäre eine fatale Fehlentscheidung.
    Und ob man in letzter Minute noch was ändert oder anders umsetzt, glaube ich aktuell nicht. Denn alle Patches die diese Nerfs und Vereinfachungen enthielten, wurden komplett umgesetzt.

    Aber wie gesagt, der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Wenn die jetzt noch ein Mobilegame rausbringen, dann ist das Scheitern im Blizzardstyle bald in Sicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Sinn und Zweck der ganzen Nerfs erschließt sich mir immer weniger. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es bald nur noch 1 Ressource geben wird. Ist auch viel zu kompliziert und für Generation Doof zu viel verlangt mit Ausdauer und Magicka zu arbeiten. Kann man kaum Überblicken. :)
    Das ist bald nicht mal mehr ein Casualgame :)


    Und damit die woke Gamer nicht Amoklaufen, müssen Waffen und alles andere, was nicht in deren Weltbild passt, unbedingt abgeschafft werden. Uns fehlen definitiv auch Transelfen, Orks und Zwerge. Und Religion und Götter ist alles Teufelszeug. Wie damals Anfang der 80er DnD alles böse war und aus Menschen satanistische Amokläufer gemacht hat. :)

    Nach dem Nerf ist vor dem Nerf :)

    Und mal wieder ein paar Nerfs - aber auch Verbessrungen bei der Dauer von DOT.

    Light Attack Weaving wird abgewertet, um das Game noch mehr casual zu machen.
    Lassen wir uns mal überraschen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder "Wo gehste ESO,", wie es auch manchmal im Rheinvalley heißt. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich zumindest verstehe das ganze hin und her immer weniger. Erst heißt es keine Nerfs, dann doch, dann wieder nöö - und am Ende wird es sonderbar.
    Man bekommt das Gefühl, das man bei ESO die Ladenhüter unter den Skills mit aller Macht attraktiv machen will. Was bleibt auch übrig, wenn man gezielt andere nerfed. Auch das wieder am CP rumgeschraubt wird, finde ich sehr seltsam. Ist das die neue monatliche Herausforderung - rette deinen Build??

    Ich weiß noch nicht wo das so enden mag.

    Interessante neue sets:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt doch NERFs und einige andere positive Dinge und neue Sets:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es scheint auch Änderungen am Kampfsystem zu geben und man rechnet mit Warteschlangen am PC EU Server.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt viele kleine und große Änderungen.
    Ich finde das Mundussteine in das Arsenal kommen schon sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gab eine Erklärung zum Problem nach dem letzten Update - Hardwarefehler wurde gefunden und gefixt.

    Einige neue und interessante Änderungen, Belohnungen am 1. April, usw.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So jetzt das ganze Update etwas besser erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die eigene Gesundheit Vorrang hat und sie uns nichts zurück bringt.

    Deshalb gute Besserung und ggf. bis bald.

    Es gibt reichlich Möglichkeiten das Spiel zu erweitern. In der Elder Scrolls Lore gibt es viele Verweise auf min. 2 weitere Kontinente.
    Und auch div. andere Reiche, Gruppierungen und Rassen.


    Da es selbst in ESO schon Zeitreisen gab und auch in anderen Titeln des Franchises, ist es sogar möglich das gleichzeitige Verschwinden der Dwemer in ganz Tamriel zu thematisieren.


    Selbst Oblivion lässt sich unendlich erweitern und für alles Mögliche nutzen.

    Oder Zeit lässt sich generell gut als Faktor für neue Handlungsstränge/Erweiterungen nutzen.
    Elder Scrolls Skyrim startet 200 Jahre nach der Handlung von Oblivion.

    Und in der Lore vom ESO Universum gibt es sogar Hinweise auf weitere Welten. :)

    Ich denke nicht, dass da so schnell das Material ausgeht.