Beiträge von Paktai

    Hey Jennie,


    auf Aaru gibts die Gilde. Aber frag mich bitte nicht wie aktiv da jemand ist. Sieht aktuell eher danach aus, das genauso viel / wenig los ist, wie in den anderen Spielen.

    Naja...

    Ich versteh die Aufregung darum nach wie vor nicht so genau.

    Abgesehen davon, dass sie jetzt alle gleich viel Schaden machen, und der Schaden nicht mehr mit Ausdauer / Magicka skaliert, hat sich doch absolut 0 geändert.

    Light & Heavy Attacks werden nach wie vor nötig sein, um Ressourcen zu regenerieren. Sie haben nur nicht mehr diesen riesen Stellenwert, weil sie nicht mehr 25% - 40% des eigenen Schadens ausmachen.

    Interessanter als den Beitrag da oben von Alexos find ich da übrigens das Video von Hack.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er geht hier auch auf die reduzierten LA Schadenswerte ein, aber eben auch auf die Änderungen an den DoTs, die ja ebenfalls Einzug halten werden.

    Sein Fazit hier...

    Spiel and er Puppe deutlich langweiliger, aber in der "freien Wildbahn" flufft es jetzt viel besser. Lediglich Kritik, die ich durchaus nachvollziehen kann, gibts zum geänderten Schadenspotential von Bodenflächen, die im PvP mit den Änderungen komplett sinnfrei, und in Dungeons auch nur bedingt sinnvoll sind, da man Gegner zu schnell raus gekitet hat.



    Und, das ist jetzt meine persönliche Meinung...

    Kampfsysteme, die Animation Canceling erlauben und, schlimmer noch, notwendig machen um erfolgreich zu sein, sind einfach scheiße designt. Von daher ist jeder Schritt, der dafür sorgt, dass das exploiten durch Animation Canceling egalisiert in meinen Augen ein guter Schritt. Wenn man es schon nicht komplett verhindern kann.

    Denn am Ende des Tages geht es genau darum. Man exploited die Spielmechanik, indem man die Animationen von Leichten Angriffen frühzeitig unterbricht, um zwar den Schaden mitzunehmen, sie aber nicht auszuführen.

    Macht euch deswegen keinen Stress. Ich kann ja auch heut abend gegen 20 Uhr einfach mal wieder im TS vorbei schauen, und vielleicht ist ja dann der ein oder die andere da ;)

    Hmm.... Im TS ist abends nicht mehr viel los, oder?

    Zumindest immer wenn ich rein schaue, ist niemand da ;) Das bin ich gar nicht mehr gewohnt. :D


    Wollte dort eigentlich jemanden aus der Gilde abgreifen um uns einladen zu lassen, da ich die Legendarys über die inGame Gildensuche nicht finden kann. Ein echter Nachteil wenn man nicht nach Namen(steilen) suchen kann.

    Hallo zusammen,


    auch Bine und ich haben mal wieder ein Abo für ESO abgeschlossen, und wollen in den nächsten Monaten verstärkt durch Tamriel streifen, und alles erleben und aufdecken was seit unserer Pause neu hinzu gekommen ist.

    Sollte an eurer Tafel noch Platz genug für uns beide sein, würden wir uns freuen wieder in die Hallen geladen zu werden :)


    LG
    Tom

    Naja... Wenn wir uns die Änderungen jetzt mal explizit anschauen, dann wurden eigentlich nur 2 Dinge getan.


    Zum einen skalieren jetzt alle eingesetzten Fähigkeiten mit dem höchsten Attribut. Also wenn du mehr Ausdauer hast, werden deine Magicka Fähigkeiten vom Schaden ebenfalls mit deinem Ausdauer Koeffizienten verrechnet, anstatt, wie bisher, mit deinem Magicka Koeffizienten. Das wird Hybrid Buiilds etwas, aber nicht unglaublich viel, stärker machen.


    Die zweite Änderung ist, das die Major Buffs für Angriffskraft und Crit zusammen gefasst wurden. Gibt jetzt nur noch einen, der beides bufft.

    Das wiederum mag ggf. für eine höhere Uptime der Buffs sorgen, oder es sorgt einfach dafür, das man als Supporter weniger Fähigkeiten umbauen muss, wenn man zwischen einer Magicka oder Ausdauer Gruppe wechselt.

    Find ich jetzt auch nicht übertrieben dramatisch.

    Gut... die mögliche, höhere, Uptime in der Gruppe wird dieser ebenfalls helfen Content "einfacher" zu erledigen. Wie dramatisch das auf Dauer ist, kann ich aber nicht einschätzen.


    Bei Sets gabs aktuell, außer "Fixed an Issue", keine Änderungen die sich mit der Hybridisierung beschäftigen.


    Zusammengefasst...

    Hybriden werden latent gebufft, Gruppenspiel wird, durch zusammenfassen von Major Buffs, etwas vereinfacht.

    Da aktuell die Minor Buffs noch unangetastet bleiben, ist das rein persönliche Mikromanagment nach wie vor genauso komplex.


    Ich versteh die Aufregung noch immer nicht :)

    Selbst wenn irgendwann die Minor Buffs zusammen gefasst werden, läuft das doch nur auf einen weiteren Buff der Hybriden hinaus.

    Mikromanagment der Buffs bleibt nach wie vor bestehen.


    Und was Sets angeht...

    Wenn man sich an den Meta Builds orientiert, gabs hier in der Vergangenheit doch auch immer nur "Die eine Kombi".

    Zu meiner Zeit war bei DDs beispielsweise immer und überall Arms of Relequen dabei. Da führte kein Weg vorbei. Das war einfach so. Und das über Jahre hinweg! Also gabs im Highend Bereich eigentlich auch nie eine große Veränderung. Lediglich abseits der Meta, bei "Fun Builds" wurde viel mit unterschiedlichen Sets gespielt. Sollten die Änderungen nun dazu führen, das hier für einzelne Builds noch mehr Möglichkeiten bestehen, ist das doch auch gut.

    In den Metabuilds wirds vielleicht etwas Bewegung geben, aber final werden die sich auch wieder auf eine Handvoll von Alternativen einigen und diese in Stein meißeln.

    Keine Ahnung was daran sinnfrei ist. Aber nun gut.

    Da hier im Threat die Argumente aufkamen, das Magier nur echt sind, wenn sie Stäbe schwingen, ging es mir nur darum Beispiele aus größeren RPG Systemen, die durchaus im Fantasy Setting angesiedelt sind, zu nennen wo es auch unter magisch begabten eine größere Diversität als nur den Stabschwingenden Weisen gibt.

    Sicherlich, der ist EIN Teil des großen magischen Kosmos, aber eben nicht Omnipräsent. Und mir gefällt daher die Änderung in TESO, die zu mehr Vielfalt beim Charakterdesign führt.

    Zusätzlich hierzu hab ich die Dunmer heran gezogen, welche ein prominentes Beispiel genau dafür sind. Diese haben bisher in jedem Elder Scrolls Bonis auf 1hand und Offensivzauber erhalten (sogar in TESO zu Beginn), und sind für mich damit das "Loreifizierte" Beispiel das selbst in der Welt von Elder Scrolls Völker unterwegs sind, die sich nicht dem Klischee des Stabmagiers beugen.


    Ob die Änderungen jetzt das Kampfsystem mehr oder weniger komplex macht mag ich nicht diskutieren. Das spielt für mich keine Rolle, da ich mich noch nie zu den Powergamern gezählt hab.

    Aber... Um auch hier meine Meinung kund zu tun... Zusätzliche Diversität in Builds ist für mich eher ein Plus im Gesamtbild eines Spieles, als ein Negativpunkt. Komplex hab ich das Kampfsystem in TESO noch nie gefunden. Im Gegenteil... Auf lange Sicht, dank dem Light Attack Weaving, eher nervig.


    Im gesamten betrachtet find ich, aus Sicht eines RPlers, die Änderungen grandios, da sie einem eine noch größere Freiheit bei der Charaktergestaltung bieten, mit der man dann auch leichter in schwierigem Content unterwegs sein kann, ohne ggf. ein Charaktertheme dafür "kaputt" machen zu müssen.

    Ganz ehrlich?

    Warum denn nicht?


    Elder Scrolls hat dir in den ganzen Solo Titeln doch immer die Freiheit gegeben machen zu können was du wolltest. Erst mit TESO kamen dann strickt an Waffen gebundene Klassen dazu.


    Wenn du ein Lore Beispiel für 1hand und Zauber willst... Dunmer. Schon immer waren Dunmer quasi Kriegermagier, bzw. sehr gut darin Waffen und Zauber gleichermaßen zu beherrschen.

    Das ging aber bspw. lange Zeit in TESO überhaupt nicht, weil es im Kampfsystem nicht vorgesehen war das man Schwerter und Zauber schwingen konnte. Und jetzt, wo es wieder geht, ist es nicht genug "in Lore"?


    Selbst Gandalf, der Inbegriff eines Magiers, hat mit Glamdring ein benanntes Schwert, welches er, zumindest in den Büchern, auch benutzt.


    Und auch beim Pen & Paper, hier hab ich vornehmlich DSA gespielt, sind Schwerter und Dolche keine Seltenheit in der magischen Zunft.

    Im Gegenteil... Mein erster Magier war auf einer Akademie wo der Schwertkampf explizit gelehrt wurde. Inklusive eigenen magischen Ritualen für das Schwert.

    Und mit einem meiner späteren Magier hab ich mit der Verwendung von Illusionen und ein wenig schwarzer Magie einen recht üblen Attentäter geschaffen, der viel mit Dolchen unterwegs war. Oder einer Armbrust.


    Man kann aber auch einen Blick nach D&D werfen... Kleriker, ebenfalls Zauberwirker, flitzen in Kettenhemd und mit nem Streitkolben durch die Gegend, und vermöbeln Gegnerhorden mit eben jenem, während sie das heilige Licht auf ihre Gegner hernieder scheinen lassen. Oder sie mit ganz simplem Feuer läutern *hust*


    Diese Vorstellung das Magier nur true mit nem Meterlangen, weißen Rauschebart und Stab sind... Kommt schon ;)

    Da ich selbst schon lange vor den ganzen Änderungen meine Nekro als Hybrid gespielt hab, find ich die Änderungen erstmal ganz gut.

    Zu sagen "Uhhh... jetzt gibts keine Ausdauer oder Magicka DDs mehr" find ich aber verfehlt.

    Ja, sicher... Die "Meta" setzt jetzt vielleicht wieder auf Dolche, aber wen kümmert es was die Meta sagt?


    Als ich mit meiner Nekro unterwegs war, hätte sie auch theoretische 50k DPS erreichen können, während High End Meta Spieler mit 70 unterwegs waren. Klar... klingt jetzt unglaublich viel...

    Wenn man dann aber überlegt das ich mit meinem lila Gear und gammeligem Light Attack weaving (das ich btw für den größten Mist am ESO Kampfsystem halte) grad mal 20k erreicht hab... Nimmt mir das sehr den Schrecken vor so Zahlen.

    Und wenn ich dann in dem Artikel auch noch lese, das gerade mal 1 % aller Spieler in TESO wirklich im Hardcore Endgame erfolgreich unterwegs ist... Dann frag ich mich echt über was sich beschwert wird :D


    Wenn nun Hybrid Skillungen auf ein ähnliches Level gehoben werden wie "reine" Skillungen schränkt das meiner Meinung nach weniger ein, sondern erweitert die Möglichkeiten. Was doch toll ist. Oder nicht?

    Einen schönen guten Abend ihr Lieben,


    wir beide haben in den letzten Tagen wieder mit ESO angefangen und wollten uns auf diesem Wege bei euch erkundigen ob noch ein Platz am Lagerfeuer für uns frei ist :)

    Wir bringen auch Met mit! Versprochen!


    LG