Naja... Wenn wir uns die Änderungen jetzt mal explizit anschauen, dann wurden eigentlich nur 2 Dinge getan.
Zum einen skalieren jetzt alle eingesetzten Fähigkeiten mit dem höchsten Attribut. Also wenn du mehr Ausdauer hast, werden deine Magicka Fähigkeiten vom Schaden ebenfalls mit deinem Ausdauer Koeffizienten verrechnet, anstatt, wie bisher, mit deinem Magicka Koeffizienten. Das wird Hybrid Buiilds etwas, aber nicht unglaublich viel, stärker machen.
Die zweite Änderung ist, das die Major Buffs für Angriffskraft und Crit zusammen gefasst wurden. Gibt jetzt nur noch einen, der beides bufft.
Das wiederum mag ggf. für eine höhere Uptime der Buffs sorgen, oder es sorgt einfach dafür, das man als Supporter weniger Fähigkeiten umbauen muss, wenn man zwischen einer Magicka oder Ausdauer Gruppe wechselt.
Find ich jetzt auch nicht übertrieben dramatisch.
Gut... die mögliche, höhere, Uptime in der Gruppe wird dieser ebenfalls helfen Content "einfacher" zu erledigen. Wie dramatisch das auf Dauer ist, kann ich aber nicht einschätzen.
Bei Sets gabs aktuell, außer "Fixed an Issue", keine Änderungen die sich mit der Hybridisierung beschäftigen.
Zusammengefasst...
Hybriden werden latent gebufft, Gruppenspiel wird, durch zusammenfassen von Major Buffs, etwas vereinfacht.
Da aktuell die Minor Buffs noch unangetastet bleiben, ist das rein persönliche Mikromanagment nach wie vor genauso komplex.
Ich versteh die Aufregung noch immer nicht
Selbst wenn irgendwann die Minor Buffs zusammen gefasst werden, läuft das doch nur auf einen weiteren Buff der Hybriden hinaus.
Mikromanagment der Buffs bleibt nach wie vor bestehen.
Und was Sets angeht...
Wenn man sich an den Meta Builds orientiert, gabs hier in der Vergangenheit doch auch immer nur "Die eine Kombi".
Zu meiner Zeit war bei DDs beispielsweise immer und überall Arms of Relequen dabei. Da führte kein Weg vorbei. Das war einfach so. Und das über Jahre hinweg! Also gabs im Highend Bereich eigentlich auch nie eine große Veränderung. Lediglich abseits der Meta, bei "Fun Builds" wurde viel mit unterschiedlichen Sets gespielt. Sollten die Änderungen nun dazu führen, das hier für einzelne Builds noch mehr Möglichkeiten bestehen, ist das doch auch gut.
In den Metabuilds wirds vielleicht etwas Bewegung geben, aber final werden die sich auch wieder auf eine Handvoll von Alternativen einigen und diese in Stein meißeln.