Charta

    • Offizieller Beitrag

    Die aktualisierte und ab dem 08.09.2021 gültige Fassung unserer Charta für NewWorld:




    §1 Allgemeines


    PVE-Spieler, PvP-Spieler, Vielspieler als auch Gelegenheitsspieler sind willkommen! Unsere Gemeinschaft basiert auf Freundschaft und gegenseitiger Verantwortung. Der Spaß steht bei uns an aller erster Stelle. Es herrscht das Gebot des absoluten Fair Play gegenüber der Gilde und anderen Spielern!


    Das Ziel von Legendary ist der Zusammenhalt und das Miteinander. Jedoch wird niemand gezwungen sich ausschließlich in Gildeninternen Gruppen zu bewegen. Es sollte aber, wenn möglich und bei Interesse, immer diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Im Vordergrund der Gilde steht der Spaß, die Freude am Spiel und das "Miteinander". Bewusste Stammgruppenbildung innerhalb der Gilde ist nicht erwünscht und nicht geduldet!


    Wenn ihr im Spiel unterwegs seid schaut immer ob sich nicht ein Gildenmember anschließen möchte. Solo unterwegs sein ist nicht Sinn eines MMO´s.


    Hilfestellungen für Anfänger werden gerne gegeben.



    §2 Soziales und spielerisches Verhalten


    Hilfsbereitschaft und Achtung sind für ein Gildenleben unabdingbar. Ein höfliches und freundliches Auftreten gegenüber Fremden und auch bekannten Spielern ist Grundgedanke der Gilde. Da wir eine freundschaftliche Gemeinschaft sind und uns ebenso am Erfolg des Anderen freuen, ist es gerne gesehen, wenn erbeutete Gegenstände zunächst den Mitgliedern der eigenen Gilde zur Verfügung gestellt werden. Im Handwerk ist die Weitergabe max. zum Selbstkostenpreis selbstverständlich.


    Natürlich kann es auch hier zwischendurch zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Dies wird bitte im Privatchat oder im TS in einem eigenen Channel unter den betroffenen Personen ausdiskutiert. Die Meinungsverschiedenheiten von zwei oder mehreren Personen gehen nur diejenigen etwas an und nicht die ganze Gilde. Es ist daher nicht erwünscht das diese im Gildenchannel oder in einem allgemeinen TS Channel diskutiert werden. Akzeptiert euer "Gegenüber" und die meisten Probleme lassen sich lösen. Bei Bedarf kann eine neutrale Person aus dem Rat hinzugezogen werden.

    Niemand ist fehlerfrei. Deshalb machen wir uns auch über andere Spieler nicht lustig. Denn wir alle sind Menschen welche hier ihren Spaß suchen.


    Im Gilden-Channel betrachten wir eine Begrüßung und eine Verabschiedung sowie eine Reaktion auf solches als den Mindestzustand!



    §3 Verhalten im Öffentlichen Chat-Channels usw.


    Wir verursachen keinen Streit innerhalb der Öffentlichkeit - auch nehmen wir daran nicht teil. Werdet ihr im Spiel beleidigt oder dergleichen, versucht erwachsen und vernünftig darauf zu reagieren und informiert bitte die Gildenleitung, damit diese sich um weitere Schritte kümmern kann. Wir nehmen uns nicht das Recht heraus, irgendjemanden, egal aus welchen Gründen, zu beleidigen oder zu kritisieren.



    §4 Forum


    Der regelmäßige Besuch des Forums ist Pflicht und bietet die Gelegenheit, sich mit anderen Spielern auszutauschen. Das Forum kann und sollte damit von Bewerbern und Mitgliedern für seinen Zweck genutzt werden (bspw. Absprache gemeinsamer Quests etc.). Beteiligt euch bei Bewerbungen, schreibt eure Ideen und Gedanken oder lest wenigstens regelmäßig das Forum. Die Administratoren sehen, ob ihr euch eingeloggt habt oder nicht.


    Das Forum ist eine sehr wichtige Plattform zur Kommunikation untereinander!

    Ferner sind nicht lesbare oder aussprechbare Forumsnamen wie wilde Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen nicht zugelassen.



    §5 RP


    Wir nehmen uns nicht das Recht heraus andere Spieler beim Rollenspiel zu kritisieren, mit abfälligen Kommentaren begleiten oder zu stören wenn jemand (gildenintern oder außerhalb der Gilde) dieses betreiben möchte. Die alleinige Ausrichtung zum Rollenspiel hat unsere Gilde aber nicht. Es sollte aber jeder Member das Rollenspiel anderer akzeptieren.



    §6 Kommunikation


    Die Gilde besitzt verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, u.a.:


    - Forum (siehe oben)

    - Teamspeak (24 Std. am Tag für euch und eure Freunde oder Gruppengefährten)


    Es gibt verschiedene Bereiche im TS. So gibt es einen allgemeinen Treffpunkt und verschiedene Channels für das Questen oder Instanzen und PvP. Bitte verwendet bei euren Aktivitäten auch die dafür vorgesehen Channels, es dient zum einen der besseren Verständlichkeit der Gruppenmitglieder, natürlich aber auch dem Redefluss im allgemeinen Treffpunkt.


    Außer dem Forum gibt es keine Pflicht diese Möglichkeiten zu gebrauchen. Wichtige Entscheidungen, Wahlen oder Abstimmungen werden allerdings ausschließlich im Forum abgehalten. Es wird erwartet, dass jedes Mitglied im Forum eine Ausdrucksweise an den Tag legt, welche als respektvoll und kollegial verstanden wird.



    §7 Strukturen:


    §7.1 Ränge


    Gildenleitung

    Vollmember

    Rekrut (Member auf Probe)


    Für die genannten Ämter in der Gildenleitung kann sich jedes Vollmitglied bewerben!



    §7.2 Rekrut (Mitglied auf Probe)


    Um in unserer Gilde aufgenommen zu werden, muss erst einmal eine Bewerbung im Forum geschrieben werden. Sollte eure Anfrage auf Mitgliedschaft positiv entschieden werden, findet ein kurzes Gespräch im TS statt. So stellen wir fest, ob wir das bieten, was ihr sucht. Wenn man sich dann einig ist, erfolgt die Aufnahme zur Probe. Warum machen wir das so? Damit ihr als Anwärter auch die besten Chancen habt, sicher zu sein, dass unsere Gilde das bietet, was ihr sucht. Zudem können wir als Gilde schauen, ob ihr zu uns passt.


    Die Probezeit beträgt 4 Wochen. In diesem Zeitraum möchten wir uns besser kennen lernen, um sowohl den Anwärtern als auch der Gilde ein möglichst reibungsloses Miteinander zu gewährleisten. Die Interessen und Veranstaltungen von Legendary haben oberste Priorität, es ist aber erlaubt auch in anderen Gilden seinen Vorlieben (RP, PVP, Raids etc.) nachzukommen, WENN dies keine Aktivitäten von Legendary berührt.


    Die Probezeit kann verlängert werden, sollte der Rekrut 50% der Rekrutenzeit nicht aktiv sein oder aber die Forumsabmeldung fehlen.



    §8 Termine


    Alle Mitglieder sind angehalten, den Kalender des Forums regelmäßig zu nutzen, ob Termine anstehen. Die Teilnahme an diesen ist wiederum freiwillig. Selbstverständlich steht es auch jedem frei, eigene Termine einzustellen.



    §9 Altersgrenze


    Das Mindestalter für eine Mitgliedschaft in der Gilde ist 18 Jahre. Die Gildenleitung behält sich das Recht vor, jüngere Spieler nach Absprache probeweise in Ausnahmefällen aufzunehmen.



    §10 Namensgebung


    Auch wenn wir keine RP-Gilde sind, dulden wir keine Namen wie zum Beispiel "UltrAkrAsScHeGgA“, „SuperKillA“ , "skdi212548" oder dergleichen. Solche Bewerbungen mit entsprechenden Namen werden direkt abgelehnt. Achtet darauf das ihr euch mit einen Namen im Forum anmeldet den ihr auch im Spiel verwendet :)



    §11 Abwesenheit


    Sollte es zu Fehlzeiten und/oder längeren Abwesenheiten kommen, bitten wir darum, diese im Forum zu posten oder evtl. im TS oder Ingame bei einem Ratsmitglied bekannt zu geben. Da NW als Freizeitgilde geründet wird obliegt hier keine Pflicht permanent da zu sein, jedoch wäre es allgemein wünschenswert wenn zumindest bekannt ist wodurch längere Abwesenheiten entstehen. Auch als Freizeitgilde obliegt es der Leitung Personen zu entfernen die unabgemeldet einen zu langen Zeitraum nicht da waren.



    §12 Ausschluss aus der Gilde


    Sollte sich ein Spieler nicht der Charta entsprechend verhalten, sowie die Verhaltensregeln des Servers missachten, Bugs oder Exploits bewusst ausnutzen oder in sonstiger Form zu massiven Störungen beitragen, welche das Gildenklima gefährden, so kann dies mit einem Ausschluss aus der Gilde bestraft werden.


    Eine Wiederaufnahme ist in diesen Fällen nicht vorgesehen.


    Wie bereits unter §12 erwähnt, können auch unangekündigte längere Abwesenheiten zum Ausschluss führen. Entsprechende Spieler werden hierüber allerdings vorab per elektronischer Post informiert, so dass eine Reaktion erfolgen kann. Einer Wiederaufnahme nach der Rückkehr steht in der Regel jedoch nichts im Weg.



    §13 Gildentreffen


    Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt ist das höchste Gut unsere Gilde. Aus diesem Grund wird versucht einmal im Monat eine Vollversammlung im TS statt wo man mal alle sehen kann und verschiedene Sachen wie Gildenaufbau / Entwicklung zu besprechen.



    §14 Entscheidungen innerhalb der Gilde


    Entscheidungen, welche die Gilde betreffen, werden generell über einen Post im Forum geschehen. Für uns ist die Meinung der Gilde und ihrer Mitglieder sehr wichtig und soll in jeglicher Form im Entstehen und Weiterbestand der Gilde mit einfließen. Scheut euch nicht, eure Meinung zu äußern, denn nur so können wir uns gegenseitig helfen.

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Fips ()