One Tamriel Matt Firors Nachricht von der BE3

  • Matt Firors Nachricht von der BE3


    Seid gegrüßt! Ich komme gerade von der Bühne bei Bethesdas E3-Präsentation und weiß, dass euch wahrscheinlich die eine oder andere Frage bezüglich unserer Ankündigungen unter den Nägeln brennt. Bevor ich loslege, möchte ich euch, den Spielern und Mitgliedern der Community von The Elder Scrolls Online, aber zunächst danken. Ihr wart der Grund, weshalb wir an dem Punkt sind, an dem wir nun stehen. Wir haben diesen Erfolg zusammen erreicht: Bethesda, ZeniMax Online und ihr. Ihr habt eine wichtige Rolle gespielt, indem ihr Rückmeldungen gegeben habt; dabei geholfen habt, das Spiel auf dem Testserver zu testen und natürlich das Spiel insgesamt gespielt habt und Teil der Community wart. Ihr seid der Grund, weshalb wir Spiele wie ESO entwickeln.


    Anzahl der Spieler



    Zuallererst habe ich bekanntgegeben, dass wir „sieben Millionen Spieler seit Veröffentlichung“ hatten. Ich weiß, dass sich viele von euch die Frage stellen, wie wir auf diese Zahl gekommen sind. Hier ist die Aufschlüsselung: Seid wir das Spiel Ende März 2014 kommerziell veröffentlicht haben, haben sieben Millionen Menschen das Spiel erworben, Konten erstellt und gespielt. Beachtet bitte, dass in dieser Zahl NICHT die Betaspieler (die das Spiel gespielt haben, bevor wir es veröffentlichten) und auch nicht die Spieler aus unserer kostenlosen Testversion (ausschließlich für die Xbox, im Dezember 2015) inbegriffen sind. Auf den Punkt gebracht heißt das: VIELE Menschen haben das Spiel in den vergangenen zwei Jahren gekauft und gespielt, und wir sind dankbar für jeden einzelnen von ihnen.


    Zur Feier der wunderbaren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von ESO haben wir ein paar unserer Lieblingsmomente im Trailer „Ein Blick zurück auf ESO“ zusammengestellt. Viel Spaß damit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    One Tamriel


    Mit „One Tamriel“ öffnen wir die gesamte spielbare Welt für alle, egal welche Stufe sie haben. Das ist eine ganz schön große Sache. Durch „One Tamriel“ wird das Spiel um einiges gruppenorientierter und sozialer, da die Spielerbasis nicht mehr in drei Fraktionen aufgeteilt und auch nicht durch die Spielerstufe getrennt wird. Der Grund, aus dem wir dies tun, ist simpel: Wir möchten, dass sich ESO-Spieler einfacher in Gruppen zusammenfinden können, und wollen das Gefühl der Freiheit des Entdeckers, für welche die Elder-Scrolls-Spiele bekannt sind, bestärken. Mit anderen Worten übertragen wir die dynamische Stufenanpassung, die in unseren DLC-Spielerweiterungen so erfolgreich funktioniert, auf das gesamte Spiel.


    Hier die Grundlagen:

    • Die Stufe von Charakteren wird auf dieselbe Weise skaliert, wie wir die Spieler auch an die Stufe der DLC-Gebiete („Imperial City“, „Orsinium“, „Thieves Guild“ und „Dark Brotherhood“) anpassen.
    • Ihr werdet die gesamte Welt in der Abfolge erkunden können, in der ihr es möchtet – schlendert einfach durch die Welt und ihr werdet immer auf Inhalte mit angemessener Stufe treffen.
    • Ihr werdet (außerhalb des PvP) im Spiel mit jedem und jederzeit zusammenspielen und eine Gruppe bilden können. Ihr werdet keinen niedrigstufigen Charakter mehr erstellen müssen, um mit einem Freund zu spielen, der gerade seine ersten Schritte im Spiel macht. Ihr werdet von dem Moment an, in dem euer Freund aus dem Tutorium kommt, eine Gruppe erstellen und zusammen Abenteurer bestehen können.
    • Wir heben im PvE alle Einschränkungen bezüglich der Allianzen auf. Ihr werdet nach Lust und Laune ganz Tamriel erkunden können, auch die anderen Allianzen. Es ist euch überlassen, wie ihr die Situation mit eurem Charakter rollenspielkonform einbaut. Die „Silber“- und „Gold“-Versionen der Gebiete werden durch Cadwells Queststränge ersetzt, die ihr in der Reihenfolge angehen könnt, die euch gefällt.
    • Natürlich werden die Allianzeinschränkungen in allen PvP-Gebieten weiterhin durchgesetzt. „One Tamriel“ wird auf das PvP-System in Cyrodiil keinen Einfluss haben.
    • Im Prinzip werden Spieler mit höherer Stufe dieselbe „Stufe“ haben wie solche mit niedrigerer Stufe, doch ihnen stehen in ihrem Arsenal bei weitem mehr Mittel zur Verfügung: bessere Ausrüstung, mehr Fähigkeiten und natürlich mehr Championpunkte.
    • Wir werden die Ausrüstungsbelohnungen so anpassen, dass sie angemessen skalieren, damit ihr durch Handwerk, Quests, PvP, Beute in
      Verliesen und Prüfungen immer auch mächtiger werden könnt.
    • Alle Prüfungen und Verliese wird es weiterhin sowohl als normale als auch als Veteranenversion geben und ihr werdet auch Veteran sein
      müssen, um ein Verlies im Veteranenmodus spielen zu können.
    • Das Gebiet Kalthafen wird für Spieler, welche die Quests, die sie in dieses Gebiet führen, noch nicht abgeschlossen haben, gesperrt sein.
      Solltet ihr jedoch in eine Gruppe eingeladen werden, die bereits dort ist, oder zu einem Freund reisen, der dort steht, könnt ihr das Gebiet
      sofort betreten.


    Wir sind wirklich stolz auf die Änderungen, Aktualisierungen und Inhalte, die wir in den vergangenen Jahren eingeführt haben, und Millionen neuer Spieler in Tamriel willkommen heißen zu können, war unglaublich bereichernd und macht das Spiel um so vieles besser. Wir danken euch allen, dass ihr dieses Spiel spielt und uns dabei helft, ESO jeden Tag ein bisschen besser zu machen.


    Zu den bevorstehenden Aktualisierungen und „One Tamriel“ werden wir im Lauf des Sommers und bis in den Herbst hinein noch viele weitere Informationen parat haben. Also schaut immer mal wieder vorbei, um Einzelheiten zu erfahren. Und bis dahin sieht man sich in Tamriel!


    Matt


    Hierüber im offiziellen Forum von ESO diskutieren.


    Quelle: Elder Scrolls Online Offizielle News

  • Wieder was neues. ;)


    Aber noch kein Grund aus Panik das Spiel aufzuhören. ;) Weil man befürchtet das es mehr Probleme gibt.


    Entfernung der Veteranen Level wurde ja auch gefürchtet, dass es zu viele Probleme geben wird. Doch der Patch ging ohne Probleme durch.


    Zum Erstaunen vieler die einen Aufstand im Offiziellen Forum gemacht haben. ;)


    Lassen wir uns Überraschen und schauen einer Zukunft von ESO entgegen.

  • Wie verhält es sich nach dem Plan mit niedrigstufigen Charakteren? Muss man sie weiterhin bis 50 hochziehen?
    Den zweiten Punkt finde ich sehr interessant, insbesondere, falls es sich auch auf den Loot und die Rohmaterialien beziehen sollte.

    In Auri-El we trust. - Get involved with Julianos.


    Ein Plan ist nur so gut wie seine Korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt drehn se völlig durch! Das was den Reiz des Spieles am Anfang ausgemacht hat- Levelstufen, eigene Gebiete, Fraktionsgebundenheit, Ein roter Queststrang DURCH die Geschichte Tamriels - alles fällt weg!

    Bei aller lieber aber was bitte ist das denn für ein Einheitsbrei!
    Statt sich über Erweiterungen die seit Jahren angefragt werden mal nen kopf zu machen stellen sie das grundspiel völlig auf den kopf. Für die leute die seit jahren spielen bringt das absolut null und die die erst anfangen dürfen alles ohne sich erst was erarbeiten zu müssen natürlich schön unter dem deckmantel "jeder kann mit jedem spielen".
    Aber wo ist eso dabei?
    Wo der Ursprung, der eigentliche Gedanke als dieses Spiel entworfen wurde?
    Und nein ich bin kein Verfechter von dem neuen system nach wegnahme der championspunkte. Unserer Gilde hat das nur gebracht, dass wir nicht mehr skalieren können um uns lamgsam hoch zu arbeiten. Für uns bedeutet das an einigen stellen weniger bewegungsfreiraum wie vorher!


    Die eigentliche Aussage hierdrin ist das nicht mehr genug spieler pro Fraktion vorhanden sind. Sehr schade aber man muss sich sowas ja auch irgendwie schön reden

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • JJ

    Wie verhält es sich nach dem Plan mit niedrigstufigen Charakteren? Muss man sie weiterhin bis 50 hochziehen?
    Den zweiten Punkt finde ich sehr interessant, insbesondere, falls es sich auch auf den Loot und die Rohmaterialien beziehen sollte.


    Ja denke schon das man sie weiterhin hochleveln muss wird. Sie werden einfach Hochskalliert wie jetzt auch in Orsinium, Hews Fluch und Goldküste(DB). Nur halt dann in jedem Gebiet. Im Grunde verstehe ich das so dass ein neuer Spieler sich einloggt und direkt nach Kargstein gehen kann und dort das Lv Hat. Und so kann er mit seinen Freunden und Gildies Spielen. Dass er dennoch zu den Veteranen Spieler im nachteil ist klar, er wird weder das Equip noch alle Fertigkeiten und Punkte haben. Geschweige denn die Championspunkte die eine Vorraussetzung für Equip sind.


  • Nun die eigentlichen Level Voraussetzungen damit man überhaupt stehen kann in anderen Gebieten, weil die Gegner viel Stärker sind wird wegfallen. Leveln muss man aber dennoch.


    One Tamriel zielt halt voll auf Neue Spieler, damit es diese Einfacher haben auf die bestehenden Spieler aufzuholen. Für Spieler wie du und Ich wird sich so wie es sich liest nicht viel bis gar nix ändern.


    Was ich sehr Hoffe aber eher Enttäuscht werde ist das der Endcontent dennoch eine gewisse Herausforderung bietet. Auch wenn mit One Tamriel alles und jeder Skaliert wird.


    Den eigentlichen Grund dahinter verstehe ich natürlich genau so wenig wie du. Und kann es nicht Nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    @semper dann schau mal paar offizielle Aussagen früher an bei den Fragerunden! Da kam die Frage auf ob bei den anfangsgebieten sowas auch geändert wird und da wurde ganz klar NEIN gesagt!
    Soviel zum Thema....


    Nicht zuletzt der Story wegen wäre das auch ein wichtiger Punkt gewesen der bleiben soll denn ursprünglich ging es den Entwicklern auch mal darum den Leuten die Geschichte zu vermitteln um die einzelnen rassen und Fraktionen was jetzt damit allerdings schön ad acta gelegt wird -.-

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du glaubst das sich für uns nix ändert dann irrst du dich! Es geht einigen Leuten bei diesem spiel auch um das ganze an sich nicht nur auf den Levelinhalt. Die Geschichte, die Aktionen der npc untereinander macht das Flair des Spieles aus. Wenn ich hierzu keinen roten faden mehr habe geht das ganze verloren und nein ich finde nicht dass das gut ist neuen Spielern sowas vor die Nase zu setzen das ist weder den neuen noch den alteingesessenen fair.


    Wenn die Fraktionsgebundenheit wegfällt ist die Hauptstoryline nur noch eine Farce! Die einzigen Spieler die du damit anloggst sind die welche sich durchklicken und der Inhalt nicht mehr interessiert . Diese Spieler hälst du nicht im spiel die sind nach 2-3Monaten (wenn überhaupt) wieder weg aber du vergraulst dir sehr wohl die treue Fangemeinde die das spiel seit Jahren verfolgt.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Was hier natürlich nicht steht obwohl ich der Meinung bin das es das tun sollte.


    So hat Kai gesagt das dieses Jahr noch das Argonien Gebiet kommt im Stile von Sumpf etc, danach wohl One Tamriel und das 2017 Housing kommt. Das hätte der gute Matt erwähnen können.


    Edit: Zitat von ZOS_KaiSchober:


    Natürlich nichts was wirklich in Stein gemeiselt ist. Kann sich ja immer wieder ändern. Kai is ein Admin im Offiziellen Forum. Daher keine Garantie der Angaben.

  • @Mini
    Ich habe ja nirgends abgestritten das es früher mal ganz anderst gesagt wurde bei den zich Fragen der Comm.


    Wie weit und inwiefern sich die Geschichte und Aktionen der npc untereinander ändern wird kann ich natürlich sehr schwer beurteilen. Und ob da überhaupt was geändert wird.
    Nur weil alles Skalliert wird und jeder mit jedem in One Tamriel kommt muss es ja nicht Zwangsläufig ein ende Der Geschichte und die Aktionen der NPC untereinander haben. Da müssen wir abwarten und hoffen dass sie dies nicht ändern, denn die Geschichte ist in jedem mmo besonders eso eines der wichtigsten Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Semper du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte. Ich sage nicht das sich die Geschichten ändern werden ich sage das es keinen mehr interessieren wird bzw. nur noch sehr schwer zum folgen wird da keiner mehr an einen Ablauf gebunden ist. Du kannst kreuz und quer durch die Welt. Das jemand da noch die eigentliche Geschichte von Elders Scrolls für voll nimmt geht gegen null. Die Geschichten der einzelnen Gebiete bauen sehr oft aufeinander auf. Da ist richtig viel arbeit in Geschichte um Elders Scrolls gelegt wurden. Wenn ich aber überall und nirgends hin kann wird kaum einer mehr die Queststränge eines Gebietes nach und nach erforschen sondern ist ein Springer der mal hier und da ist. Verständnis für die Geschichte kannste somit komplett streichen.


    Es gibt einen Grund wieso diese Fraktionen existieren. Es gibt hintergründe wieso die Rassen sich gegenüber so verhalten wie sie es tun. Alles das wird aufgeweicht es wird niemanden mehr interessieren. Das Einzige was zählen wird ist wie man am schnellsten den nächsten Championspunkt oder Ausrüstungsteil xy bekommen kann. Und da Neulinge eh überall hindürfen wird selbst dieser Reiz sehr eingeschränkt sein. Im level zu steigen nur um Vet inis laufen zu können? Bei aller liebe was machen die sich vor, wen se damit lange halten werden..


    [Edit]
    Mal davon abgesehen... was glaubst du wie lange es sich für uns nichts ändern wird wenn die Ersten in allen Gebieten rumstapfen, noch keine Ausrüstung oder Skills haben und in Gebiete wie Kargstein, Orsinium etc eins auf die Nase bekommen? Natürlich wird dann als erstes Im Forum gemeckert werden "wenn wir da hindürfen dann muss das auch schaffbar sein" und schwubbs sind entweder die Anfänger von Grundauf stärker oder aber die Gegner Schwächer!
    Seit doch einfach mal so gut und denkt mal 2 Schritte weiter was solche Veränderungen berwirken stand nur zielgerichtet auf den Satz der von denen kommt zu reagieren. Die Auswirkungen dieser Aussagen stechen einen doch förmlich ins Auge...

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Ohne euer Gespräche vollends gelesen zu haben. Mich hat es schon immer ein wenig gestört, Auridon uns Co immer als kleiner Pimpf zu durchschreiten. Insofern finde ich es nicht schlecht, dass sich nun das Gebiet dir anpasst und nicht anders herum. Zumal das auch in der Realität ein Singelplayer Modus ist und insofern ist "TES 6" nicht so viel anders als 4 und 5.

    In Auri-El we trust. - Get involved with Julianos.


    Ein Plan ist nur so gut wie seine Korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    War das auch deine Ansicht als du ESO das erste Mal betreten hast? Wohl kaum!
    Es geht hier nicht um Leute die ihren 5ten Char hochziehen, da hast du mittlerweile weiß gott andere Möglichkeiten. Es geht um das komplette Spiel an sich.


    Und nein es geht nicht in die Richtung Single Player Modus. Da mag die Welt zwar offen sein, da geb ich dir recht, aber falls dus vergessen hast - bedeutete noch lange nicht das du dann auch alles machen konntest. Hast du dich an die falsche Ecke getraut warst du schneller platt wie du gucken konntest von daher warst du erstmal darauf bedacht dich und dein Char hochzuspielen um die immer gefährlicher werdenden Ecken überhaupt erstmal erkunden zu können!
    Und genau das ist doch auch Sinn eines Spieles. Ein Spiel ohne Herausforderung wo ich von Anfang an überall hinkann, was genau soll das darstellen?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    oh je... nun wir meckern ja nicht bei Legendary aber meine Meinung zu dem Thema ist..ähm.... : die verzapfen Müll ^^


    Die haben einfach zu wenig Spieler denn das ist es was der erfahrene Leser daraus sieht. Wäre das Konzept von Anfang an so würde ich ja nix sagen (wobei ich nicht weiß ob ich dann hier wäre) aber "wiedermal" alles auf den kopf zu stellen auf so eine Art und weise und "einheitsbrei" daraus zu machen - wie gesagt M.... ^^


    Warum MUSS ich denn noch äh... Leveln (wobei das nun bei dem Konzept komisch klingt) denn ich KANN ja überall hin. Nur die Veteraninnis halt nicht. Also ist jeder Level (von dem ich nix mehr habe denn außer paar Punkte die ich verteilen kann - kann ich deswegen nicht mehr oder weniger und hab ich ja davon nicht mehr :hmm::pardon:

  • Ich fände es, wie beschrieben, durchaus interessant, als CP160er durch Auridon uns Co zu stiefeln. Zudem ist es als Neuling immer schwieriger als mit dem 5. Charakter, egal ob es nun lvl 40 Gebiet ist oder CP160.

    In Auri-El we trust. - Get involved with Julianos.


    Ein Plan ist nur so gut wie seine Korrektur.

  • Hmm, ich weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll. Die Story des Spiels, die Quests, die Hintergründe waren für mich immer ein sehr wichtiger Teil des Spiels. Nicht umsonst bin ich nicht so oft im TS, eben weil ich die Quests hören will.................


    Aber nach der Änderung ?
    Ich denke ich werde genauso weiterspieln und erforschen wie bisher. Der Singleplayer part des Spiels ist für mich dadurch nicht per se gestorben. Es liegt halt auch daran was man aus diesen Möglichkeiten macht.
    Klar, man kann dann überallhin, aber..........jeder spielt das Spiel anders, und ich glaube mal dass es in der TESO community nicht nur levelgeile Grinder gibt.............die sind eher in anderen MMOs zuhause...........


    Wenn jemand ohne rechts und links zu schauen durch die Spielwelt rushen will, dann soll er das machen.
    Ich behaupte mal, es wird auch Leute geben, die das nicht tun, die aber gerne mal mit einem Freund zusammen (der viele lvl niedriger ist) einen Teil der Geschichte spielen würden...

    TESO: Calimbar / Telgor / Krimmshilde

    FF14: Gwenolie Faucon - Shiva / Lysella Morningstar - Odin

    GW2: sprocket.7068

    New World: Bruder Telgor - Aaru

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich dir recht Telgor. Du bist ein eingeschweißter ESO Liebhaber der langsam Questet sich das alles durchliest etc. Mir wird es in mancher Hinsicht ähnlich ergehen aber das ist nicht das was mich an der Sache stört.


    Um mit kleinen Zocken zu können muss ich das Konzept nicht derart ändern, es gibt genug andere Modelle die in Spielen schon vor 10 Jahren umgesetzt wurden, das gleiche geboten haben ohne den eigentlichen Kontent zu vermurksen.


    Was glaubst du welchen Spielerpool wir mit so einer Änderung anziehen werden? Nicht vom jetzigen Bestand gesprochen sondern von denen die kommen werden? (Und nein ich meine damit nicht 100% von Neulingen aber doch einen sehr großen Teil)
    Du hast recht, aktuell gibt es viele solcher Spieler wie du und ich aber das wird sich ändern, so wie es sich auch in diversen anderen MMO's geändert hat wenn derartige Veränderungen in Spielkonzept durchgeführt wurden.
    Manche Änderungen gingen leise und schleichend, bei anderen hat man es schon 2 Wochen später sofort gemerkt - das Ergebnis war am Ende das Gleiche: Die Spiele wurden kaputt gemacht und verloren am Ende noch die Community welche Sie die ganze Zeit am Leben erhalten hat. Nur um für wenige Wochen Deppen ins Spiel zu bringen die dann eh wieder weiter switchen aber zuvor noch gehörig alles im Forum aufputschen.


    Die Welt, so wie ESO war und was sie ausgemacht hat, wird in den Erboden gestampft und was neues wird "hervorgezaubert". Ob das jetzt gut oder schlecht für einen selbst ist muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe meine Meinung zu diesem ****** mehr als kund getan.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)