Willkommen zu einem neuen Jahr in Tamriel! Dieses Jahr
verspricht, sich zu einem unserer bedeutendsten zu entwickeln, und wir
sind sehr gespannt darauf, euch alles darüber zu erzählen. In einer
besonderen Nachricht von Game Director Matt Firor könnt ihr einen ersten
Eindruck davon erhalten, was 2016 für ESO auf dem Plan steht.
Willkommen im Jahr 2016! 2015 war für uns ein verrücktes,
arbeitsreiches und fantastisches Jahr, was wir hier auch schon mehr als
einmal erwähnten … Angesichts der Millionen Spieler, die 2015 in die
Welt von ESO eintauchten, verfügen wir über eine sehr starke
Spielerzahl und werden auch weiterhin neue Inhalte und Aktualisierungen
auf vierteljährlicher Basis sowie je nach Bedarf aufeinander aufbauende
Patches anbieten. Zum Beginn dieses Jahres werde ich mich darauf
konzentrieren, wo wir im Augenblick stehen, und in welche Richtung das
Spiel im Verlauf des nächsten Jahres und darüber hinaus gehen wird.
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited ist ein Spiel mit
einer großartigen Spielerbasis und Community, einem guten und stabilen
Fundament und zudem einer sehr vielversprechenden Zukunft. Wir sind
nicht perfekt. Es gibt Punkte, an denen wir arbeiten müssen, doch mit
unserem aktuellen Stand sind wir sehr glücklich. Wir haben bereits
unsere ersten beiden DLC-Spielerweiterungen für 2016 bekanntgegeben: „Thieves Guild“ und „Dark Brotherhood“
(im ersten, bzw. im zweiten Quartal), und werden 2016 noch an einer
ganzen Menge mehr arbeiten, unter anderem an einer grundlegenden
Änderung wie die einzelnen Zonen in der Welt Spielerstufen betrachten.
Weitere Schwerpunkte werden eine bessere Serverleistung in Cyrodiil, die
Einführung des Textchats für die Konsolenversion von ESO und noch einiges mehr sein.
Fokus auf sozialen Funktionen
Im kommenden Jahr und darüber hinaus werden wir uns weiterhin einem
Ziel widmen, das uns intern schon eine Weile beschäftigt, wie ihr
bereits anhand unserer Stufenskalierung in den DLCs „Imperial City“ und „Orsinium“
gesehen habt. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, das Spiel viel
„offener“ zu gestalten, damit die Spieler mit weitaus weniger
Einschränkungen miteinander spielen und Gruppen bilden können. Der erste
Schritt in diese Richtung ist die Behebung schon länger bestehender
Probleme mit dem System der Gruppensuche, doch wir werden viel mehr tun
als das.
Hier sind einige Features, an denen wir im Rahmen dieser Konzentration auf soziale Funktionen arbeiten:
* Gruppensuche, Version 2.0, die mit dem „Thieves Guild“-Update
live gehen wird. Durch sie werden länger bekannte Probleme mit unserem
Gruppensuche-System gelöst und die Spieler können schneller und
effizienter Gruppen bauen.
* Alle zukünftigen DLCs werden die Skalierung von Spielercharakteren
nutzen, um sicherzustellen, dass Spieler aller Stufen im selben Gebiet
miteinander spielen können, wie wir es bereits in „Imperial City“ und „Orsinium“ tun.
* Im späteren Verlauf des Jahres werden wir den Textchat für die
Konsole einfügen, damit die Spieler – sofern sie dies wünschen – im
gesamten Gebiet mit anderen Spielen kommunizieren, einfacher auf Emotes
zugreifen und in die Lage versetzt werden können, mit den anderen über
Textnachrichten anstatt durch Sprache zu chatten. Diese Funktion wird
optional sein und wir werden weiterhin den Sprachchat auf der Konsole
als Hauptkommunikationsweise unterstützen.
* Wir arbeiten sowohl an einem Gildensuche-System als auch an
Aktualisierungen und Fehlerbehebungen, damit sich Spielergilden
einfacher verwalten lassen.
Auf all dies sind wir besonders gespannt, denn es wird ESO
weiter voranbringen, indem der Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen
den Spielern gelegt wird, was letztendlich die Seele von Spielen wie ESO ausmacht. Haltet die Augen also offen, im Verlauf von 2016 gibt es darüber sicher noch mehr Infos.
Spielerstufen
Wir haben schon häufig öffentlich darüber gesprochen, die
Veteranenränge abzuschaffen, und haben dies auch weiterhin vor. Damit
beabsichtigen wir, das Championsystem als Hauptanlaufstelle zur
Individualisierung eures Charakters jenseits der Stufe 50 zu etablieren.
Diese Umstellung ist im Augenblick für das zweite Quartal und somit als
Teil des Updates rund um die Dunkle Bruderschaft geplant.
Hier ein paar Details dazu, wie der Übergang aussehen soll:
* An unserem bestehenden Stufensystem zwischen 1 und 50 wird sich
wenig bis gar nichts ändern. Ihr werdet wie gehabt einen
Fertigkeitspunkt pro Stufe erhalten und dazu einen Punkt, den ihr in
eure Attribute (Ausdauer, Magicka oder Leben) investieren könnt.
* Ab Stufe 50 erhaltet ihr durch ansteigende Erfahrung
Championpunkte, die ihr wiederum einsetzen könnt, um euren Charakter
über das Championsystem zu stärken. Das Fenster mit den Infos zu eurem
Charakter wird aktualisiert, damit es dann eure Stufe und eure
Championwertung, das heißt die Gesamtzahl der Championpunkte, die ihr
angesammelt habt, anzeigt.
* Ihr werdet Fertigkeitspunkte auf dieselbe Weise wie zuvor erhalten
können, also indem ihr Quests abschließt, euren Rang im Allianzkrieg
erhöht und Himmelsscherben sammelt.
* Während wir dem Spiel mehr Inhalte hinzufügen, werden wir auch
langsam die Obergrenze für die Championpunkte anheben. Diese Obergrenze
liegt im Moment bei 501 Championpunkten.
DLC und Aktualisierungsplan
Wie bereits angekündigt, werden wir im Verlauf des ersten Vierteljahres
2016 ein großes Update veröffentlichen, welche die DLC-Spielerweiterung
„Thieves Guild“ beinhaltet. Wir denken, dass ihr sie Anfang
Februar auf dem öffentlichen Testserver unter die Lupe nehmen können
werdet. Sie macht eine Menge Spaß und webt auch gleich noch ein paar
neue Gameplay-Elemente und Geschichten ein. Mit der Aktualisierung wird
es natürlich auch einen Haufen Aktualisierungen und Fehlerbehebungen für
das Hauptspiel geben, unter anderem Support für 64-bit-Clients. Ende
des Monats wird es dazu mehr Einzelheiten geben.
Im zweiten Viertel des Jahres erwartet euch die DLC-Spielerweiterung „Dark Brotherhood“.
Diese spielt an der Goldküste von Cyrodill (rund um die Städte Anwil
und Kvatch) und wird ebenfalls verschiedene neue Gameplay-Elemente und
Geschichten bereithalten. Weitere Informationen hierzu werden wir
veröffentlichen, wenn der Start auf dem Testserver näherrückt.
Wir haben auch schon Pläne für DLCs nach „Dark Brotherhood“, aber da werdet ihr euch noch etwas gedulden müssen.
Neben den großen DLC-Erweiterungen arbeiten wir unter anderem auch an
anderen Funktionen, beispielsweise die Anzeige von Kampfereignissen
(scrolling combat text) (die es ab dem „Thieves Guild“-DLC im
ersten Quartal geben wird), die Anzeige der Charakternamen über den
Köpfen, die Möglichkeit, dass Konsolenspieler ihren Charakternamen
anstatt ihrer PSN ID bzw. ihres XBL Gamertags anzeigen lassen können und
noch manches mehr. Auf lange Sicht könnt ihr euch auf Informationen zu
Systemen wie einem Händler zur Charakterindividualisierung, mithilfe
dessen ihr Geschlecht, Aussehen, Name und ähnliches eures Charakters
ändern könnt, Spielerhäusern und weiteren Systemen freuen, die wir in
Zukunft bekanntgeben werden. Im weiteren Verlauf des Jahres werden wir
Näheres zu allen diesen Themen erklären.
Es gibt noch so vieles mehr, was wir in Angriff nehmen werden, wir
kratzen gerade erst an der Oberfläche. Über jedes Update werden wir euch
natürlich Näheres erzählen, sobald ihre Veröffentlichung auf dem
Testserver näher rückt, und natürlich halten wir euch auch sonst im
Laufe des Jahres auf dem neuesten Stand. Bis dahin freuen wir uns
wahnsinnig darauf, euch bei unseren ersten Fanevents begrüßen zu dürfen
und sehen uns – natürlich – in Tamriel!
Matt