Probleme bei Wartungsarbeiten 28. Oktober

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ZOS_KaiSchober (admin)

    Die Wartungsarbeiten an den Datenzentren verzögern sich, da wir auf Probleme mit dem Upgrade der Switchs gestoßen sind.


    Im Moment rechnen wir damit, dass die Server weitere 6 Stunden lang bis ca. 1 Uhr nachts deutscher Zeit nicht verfügbar sind.





    (quelle)

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    Ufff was zum Henker is da denn los?


    Hmm naja wartet halt The100 auf mich :D

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Die haben in ihren Datencentern Hardware ausgetauscht und die macht jetzt ein weeeenig Probleme. :00000003::00000012:


    :D


    lg

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

    • Offizieller Beitrag

    hm RL genießen? ^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft nur eines... nehmen, rumkramen und ein Spiel zocken das seid langer Zeit im Alpha-Status ist.. aber irgendwie hats was...



    :00008356::roofel:D


    lg

    -----------------------------------
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
    -----------------------------------
    Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.
    Doch es ist das Loslassen, das letztendlich wahre Stärke zeigt!

  • Wasnulos? wie soll ich da bitte meine timeline auf dem Weg zu v16 einhalten ? :mecker::mecker::mecker:


    und überhaupt......was denn für Switches ?
    Das sind doch Schalter, oder ?
    also hat mal eben jemand den falschen Schalter getestet und Schwupps, aus die Maus.......................... :00000008:


    kann vorkommen, klar, sicher, versteh ich doch, alles kein Problem, aber..................


    BITTE NICHT ZUR PRIMETIME WENN ICH ZOCKEN WILL..................... :00007505::cry::cry::mecker::mecker::mecker::mecker::00008862:


    sorry, dass musste raus


    So, und jetzt werde ich Steam anwerfen und mal schauen was da noch so alles zu finden ist........oder mal wieder zu Onkel Diablo gehn, mal schauen...................

    TESO: Calimbar / Telgor / Krimmshilde

    FF14: Gwenolie Faucon - Shiva / Lysella Morningstar - Odin

    GW2: sprocket.7068

    New World: Bruder Telgor - Aaru

  • Endlich gehts wieder *ahh Erleichterung sich breit macht*,
    die Vorgehensweise der Admins versteh ich allerdings gar nicht, denn normalerweise testet man ein Upgrade an einem identischen Gerät das derzeit nicht in Verwendung ist (Redundantes Gerät). Den Vogel haben die mal wieder so richtig abgeschossen mann mann, naja geht halt nix über ne anständige Planung und Vorbereitung :lol:


    Naja wer den Schaden hat braucht fuer den Spott halt nicht zu sorgen nicht wahr!!?? :00008862:


    PS: ÜBERSTUNDEN :roofel :00008172:

    • Offizieller Beitrag

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das deine Anmerkung zwar richtig ist aber das deshalb noch lange keine Garantie bietet das alles klappt.


    Du kannst auch 10x am Testsystem Dinge überprüfen/aus und einbauen oder sonstwas dran rumfummeln und alles läuft wie geschmiert... aber WEHE du bist am Produktivsystem... Da sitzen immer wieder Heinzelmännchen die einem die Arbeit iwie extra schwer machen wollen.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Da is allerdings was drann, aber mal ganz erhlich wer is so blauäugig und macht auf nen Netzwerkswitch einfach mal so ein Upgrade so nach dem Motto wird schon gehn, ich glaube nicht dass die Admins von Eso mit Problemen an den Switches gerechnet haben oder gar es an redundanter Hardware ausprobiert haben, kenn so eine Vorgehensweise, da zählt nur die Zeit und meist gehts wie da eben in die Hose. Komm schließlich aus dem Bereich Administration von Servern und Netzwerktechnik.
    Klar ein Upgrade muss da schon drauf nur dann hätt ich als Admin das auch im Forum mit erwähnt dass es länger dauern könnte. Aber egal jetzt geht ja wieder alles, hoffe Sie konnten auch einige Probleme und Bugs damit beheben wie zB. Ladebildzeiten verkürzt oder so.

  • Doviel ich mitbekommen habe. War ESO bzw Zenimax nicht der schuldige. Sondern die Admins der Datencenter in USA worüber das Kontosystem USA und EU von ESO läuft. Die habem dort neue Hardware eingebaut im Netzwerksystem. Server von ESO wurden selbst nicht angefasst.


    Aufgrund dessen das das Netzwerksystem nicht richtig funktionierte war das Kontosystem mit den Datenbanken die entscheiden wer berechtigt ist einzuloggen oder nicht, nicht in der Lage mit den Servern zu Kommunizieren.


    Zu sagen das es Blauäugig ist. Oder zu erwaten es an redundate systeme zu testen is sehr einfach und schnell gesagt. Es kann selbst nach ausführlichem testen in testsystemen oder redundatem system zu problemen kommen.


    Bestes beispiel ist hier Imperial City. Auf PTS wurde es sehr ausführlich intern und von Spielern getestet und da gabs weniger probleme mit den ladebildschirmen.


    Und dennoch kam es auf Live Servern dann zu Problemen.
    Egal wie gut und sorgfälltig man dinge wie hardware austausch plant probleme kann und wird es immer geben. Ist leider so :)


    Es hätte schlimmer kommen können. Seien wir also froh darüber das es wieder läuft. Ein tag ohne ESO schadete uns nicht :)


    Lg

  • Zenimax hat bereits dementiert das dadurch irgenwelche bugs oder die Probleme mit den Ladezeiten behoben werden. Es wurde nur hardware technisch ( Netzwerktechnisch wurden switches ausgetauscht oder so) was gemacht. Eso wurde nichts gemacht. Ergo keine besserung von bugs in eso programm code der die ladezeiten nach aussagen von zenimax verursacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wär für mich auch nich an erster Stelle gewesen muss ich sagen wenn es so ein Login Problem gab ^^ Da werden die themen logischerweiße erstmal nach hinten angeschoben. Aber wir geben die Hoffnung ja nich auf das iwann mal wieder die Ladebildschirme normal werden ^^

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    (Sokrates)


    „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln.”
    (Mahatma Gandhi)

  • Naja mal schauen wie Zenimax die nächsten Schritte plant, fänds nur schön wenn die Probleme langsam mal weniger werden und nicht noch immer mehr. Finde das trübt das Spielvergnügen doch deutlich ein.
    Bin auch mal gespannt wie die neue Hardware die Primetime übersteht bis jetzt funzt alles, hoffe es bleibt so.

  • ach...man konnte gestern garnicht zocken???? :D dachte schon, dass ich was verpasst habe....muhahahaaaaaaaa....
    dann habe ich ja alles richtig gemacht.....lecker schmecker spaghetti bolognese mit käse überbacken gemampft.... und mit meinem freund gekuschelt :DDDDD nebenher noch gesetz der rache geschaut..... :DDD
    najaaa okay..... das snickers, die ich gefressen habe...hab ich natürlich ausgeblendet :DDDDDDD muhahahaaaaaaa