Wir werfen einen genaueren Blick auf eines der Schlüsselelemente des Charakterfortschritts in The Elder Scrolls Online und wie dieses entstand.
Ist euer Charakter ein Zauberer der Magiergilde, der sich mit schwerer Rüstung in den Nahkampf stürzt und dabei Feuerbälle schleudert? Ein Drachenritter, der den Bogen gemeistert hat und seine Verbündeten aus einiger Distanz heraus mit einem Wiederherstellungsstab heilt? Ein
Überlebenskünstler, der überall Vorräte finden kann? Ganz egal, was ihr für euren Charakter im Kopf habt, ihr werdet dessen Fähigkeiten durch
Fertigkeitenlinien bestimmen und ausbauen können.
Falls ihr euch unser aktuelles Video zur Charakterentwicklungangesehen habt, dann solltet ihr in etwa wissen, wie Fertigkeitenlinien funktionieren. Aber wir wollten euch einen noch tieferen Einblick geben und euch zeigen, wie wir das System entworfen haben, welche Entscheidungen wir treffen mussten und welche Faktoren wir im Laufe der Entwicklung berücksichtigt haben.
Warum Fertigkeitenlinien?
Nachdem wir sowohl einen „Elder Scrolls“-Titel als auch ein Online-Rollenspiel haben, mussten wir einige recht einzigartige Herausforderungen bewältigen. In einem typischen „Elder Scrolls“-Spiel kann euer Charakter alles Mögliche tun – und nach vielen Abenteuern so ziemlich alles. In Mehrspielerspielen hingegen kann es wichtig sein, sich von der Masse abzuheben. Aber wie sollten wir diese „Elder Scrolls“-Atmosphäre beibehalten und dennoch jedem die Möglichkeit eröffnen, sich eine eigene Identität zu erspielen?
Ihr könnt sicherlich einige unserer früheren Versuche zuordnen, aber traditionellere MMORPG-Ansätze erfüllten einfach nicht die Ziele, die uns vorschwebten. Wir wollten euch sowohl die breit gefächerte Auswahl bieten, wie sie „Elder Scrolls“-Fans erwarten. Mit der Zeit identifizierten wir bestimmte Ansätze, über die wir alles miteinander verknüpfen konnten und dennoch beide Ziele erreichen würden.
Wir wissen, was für Fans ein „Elder Scrolls“-Erlebnis ausmacht. Wir wollten, dass ihr losziehen und quasi jede beliebige Waffe und jedes
Rüstungsstück aufheben und ausrüsten könnt. Es sollten euch zahlreiche Möglichkeiten offenstehen, verschiedene Situationen zu bewältigen. Wir
wollten, dass ihr belohnt werdet, wenn ihr die Welt erforscht, und wir wollten euch Dinge bieten, wie sie ein „Elder Scrolls“-Fan erwarten
würde, beispielsweise die Möglichkeiten, Vampir oder Werwolf zu werden oder eigene Waffen, Rüstungen, Tränke, Verzauberungen und Nahrungsmittelherzustellen.
Indem wir vielen dieser möglichen Aktivitäten ihre eigenen Fertigkeitenlinien zugeordnet haben, können wir jedem Charakter eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten bieten. Gleichzeitig hat dies den Vorteil, dass eure Entscheidungen mehr Gewicht haben. Wenn ihr einen Fertigkeitenpunkt erlangt, dann könnt ihr diesen in jede Fertigkeitenlinie investieren, die euch offensteht. Jeder Fertigkeitenpunkt ist eine Gelegenheit für euch, euren Charakter näher zu definieren und ihn weiter zu spezialisieren oder etwas vom Weg abzuweichen und etwas Neues auszuprobieren.
Klassen
Eine Frage, die uns häufig gestellt wird, ist „Warum überhaupt Klassen?“. Am Ende haben wir durch die Entscheidung, die Fertigkeitenlinien der Klassen exklusiv zu machen, gleichzeitig aber alles andere offen zu lassen, erzielt, dass eine getroffen Wahl Bedeutung behält, jeder aber gleichzeitig die Freiheit hat, aus einer Vielzahl von Optionen zu wählen. Damit können wir Individualität fördern, gleichzeitig aber auch Wahlmöglichkeiten bieten. Außerdem unterstreicht dieses System eine gewisse Zusammenarbeit: Die Mitglieder der unterschiedlichen Klassen besitzen jeweils ihre eigenen Fertigkeitenlinien. Dies bietet neue Möglichkeiten, mit Verbündeten zusammenzuarbeiten, einzigartige Fähigkeiten zu kombinieren und so mehr Tiefe und Abwechslung im Spielverlauf zu erhalten.
Eure Klassenwahl stellt eine wichtige Entscheidung dar, aber ihr werdet dadurch nicht in eine bestimmte Rolle gedrängt. Jede Klasse besitzt drei einzigartige Fertigkeitenlinien, die jeweils andere Fähigkeiten beinhalten, die thematisch zur Klasse passen. Diese drei ergänzen sich mit vielen weiteren Fertigkeitenlinien, die allen Charakteren offenstehen, und jedes Mitglied einer Klasse kann sich so auf seine ganz eigene Weise von anderen unterscheiden. Wenn ihr nicht wollt, dann zwingt euch niemand, auch nur einen einzigen Fertigkeitenpunkt in eine Klassenlinie zu investieren. Andererseits werdet ihr es aber auch sehen können, wenn sich beispielsweise ein Templer tatsächlich dazu entschieden hat, sich auf seine Klassenfertigkeiten zu konzentrieren.